Caps-Lock-Taste deaktivieren oder zu Shift-Taste umwandeln

Die Caps-Lock-Taste (auf deutsch auch Feststelltaste oder Umschaltsperre genannt) ist ein Relikt aus alten Tagen und wird heutzutage nur sehr selten benutzt. Oftmals wird sie aus Versehen betätigt und sorgt damit für unnötigen Ärger.

Wer die Taste nicht benötigt, kann sie ohne Probleme deaktivieren oder zu einer Shift-Taste umwandeln. In meinem Download sind fertige Registry-Files enthalten, mit denen beide Möglichkeiten einfach umgesetzt werden können. Damit die Änderungen wirksam werden muss der PC nach Ausführen der jeweiligen Datei neugestartet werden. Wem die Änderungen nicht gefallen kann auch die Standardeinstellungen wiederherstellen.

Download Registry-Files

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

3 Antworten

  1. A-Jey sagt:

    Wer eine Logitech-Tastatur benutzt, kann die Caps-Lock Taste übrigens auch im Einstellungsmenü der SetPoint Software deaktivieren.

  2. maltris sagt:

    Mit englischen Tastaturen ist es manchmal ganz sinnvoll die Caps-Lock Taste zur Umlaut-Taste umzuwandeln. Vielleicht koenntest du sowas auch mal noch vorstellen. Unter Linux ist es recht einfach, da gibt es ja xmodmap. 🙂

    Gruesse

  3. Siegfried sagt:

    Das in caps-lock-registry-files.zip verpackte umwandeln.reg ist genau das von mir lange Gesuchte.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.