SAT-Empfang: Unterschied zwischen Signalqualität und Signalstärke

DVB-S Logo
Einen ausführlichen Überblick zu möglichen Empfangsproblemen und Lösungen erhaltet ihr in meinem Artikel “Schlechter SAT-Empfang: Signalstärke und Signalqualität verbessern“.

Signalqualität und Signalstärke sind wichtige Kriterien beim digitalen SAT-Empfang und können vom Receiver angezeigt werden. Allgemein gilt, je höher beide Werte, desto besser. Doch was bedeuten beide Begriffe eigentlich und wo liegt der genaue Unterschied? Diese Fragen werde ich in den folgenden Abschnitten klären.

Signalstärke

Die Signalstärke gibt an, wie stark der von LNB empfangene und zum Receiver übertragene Signalpegel ist. Signalstärke wird in dB angegeben. Fast alle Receiver zeigen die Signalstärke jedoch als Prozentangabe an. Dabei ist die Signalstärke von mehreren Einflussfaktoren abhängig. Unter anderen kann die Ausrichtung und Größe der Schüssel, der verwendete LNB, die Länge und Qualität der Kabel sowie der eingesetzte Receiver eine wichtige Rolle spielen.

Eine schlechte Signalstärke kann unter anderem durch einen defekten LNB hervorgerufen werden. Bei Amazon gibts neue LNBs für kleines Geld:

Signalqualität

Die Signalqualität sagt aus, wie gut das empfangene Signal ist. Genauer betrachtet ist die Signalqualität ein Maß dafür, wie gut die empfangenen Datenpakete dekodiert werden können und wie viele Fehler dabei entstehen. Auch die Signalqualität wird in Prozent angegeben. Normalerweise reichen 55% zum Empfang aus, für HD-Empfang sind jedoch mindestens 65% erforderlich. Diese Werte unterscheiden sich allerdings je nach Receiver sehr stark.

Häufige Ursachen für eine schlechte Signalqualität sind eine schlechte Ausrichtung der Schüssel oder Objekte im Sichtfeld zum Satelliten (Bäume usw.).

Anschauliche Erklärung

Die Signalstärke kann als “Lautstärke” und die Signalqualität als “Verständlichkeit” gesehen werden. Für einen guten Empfang ist die Verständlichkeit entscheidend, die Lautstärke spielt dabei eher eine nebensächliche Rolle.

Ein anschauliches Beispiel soll den Zusammenhang noch einmal erklären. Die Lautstärke (Signalstärke) einer Unterhaltung ist auf einer Baustelle deutlich höher als auf einer ruhigen Wiese. Dennoch ist die Verständlichkeit (Signalqualität) auf der Wiese eindeutig besser.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

315 Antworten

  1. Henry sagt:

    Sehr gute Erklärung, vor allem die Beispiele. Mir war das nie so ganz klar. Ich selbst hab’ zwar Kabel, aber die bessere Hälfte hat Sat. Und obwohl fast gänzlich ohne Ahnung, hab’ ich letzte Woche auf’s Geratewohl den LNB (wirklich nur) ausgetauscht – Receiver natürlich auch. Hat glücklicherweise alles “einfach so” funktioniert :-)

  2. NK sagt:

    Hallo, ich hab bei mir win problem entdeckt und zwar frage ich mich warum mein receiver ne signalqualität von 14 % anzeigt obwohl kein lnb angeschlossen ist? Wie ist das möglich?

    • Tobi sagt:

      Vielleicht ist es ein Billig-Receiver, der immer 14% mehr anzeigt, um eine gute Qualität vorzutäuschen ;-)
      Im Ernst, ich habe keine Ahnung.

  3. Tina sagt:

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit unserem neuen HD-Receiver – den haben wir von Sky am Samstag mit einer externen Festplatte zugeschickt bekommen. Vorher hatten wir einen einfachen HD-Receiver von Sky ohne Festplatte ( und auch keine Probleme damit ).
    Seit wir also am Samstag den neuen Receiver angeschlossen haben, friert in unterschiedlichen Abständen, aber mindestens 1x am Tag, das Bild ein. Umschalten, Ausschalten, etc. sind dann weder über die Fernbedienung noch am Receiver selber möglich. Lediglich Ausstecken, warten und wieder Einstecken bringt etwas.
    Rückfragen bei Sky haben dann ergeben, dass unser “Signal” zu schwach wäre, da Receiver mit externer Festplatte ein stärkeres Signal bräuchten, als gewöhnliche Receiver…..
    Sowas hab ich ehrlich gesagt noch NIE gehört….
    Jetzt wollen sie uns aus unsere Kosten ( denn am Receiver würde es NICHT liegen ) einen Techniker schicken, der das Signal prüft…..
    Übers Menü hab ich das mal selber abgefragt und bekomme 86% Signalqualität und 66% Signalstärke angezeigt.
    Wenn ich also Deinen Blog richtig deute, dann sollte das ja in jedem Falle ausreichend sein….externe Festplatte hin oder her.
    ODER???? :-)

    Für Hilfe jeder Art wäre ich echt dankbar, bevor ich hier eine dicke Rechnung für einen Techniker zahlen muss.

    Liebe Grüße
    Martina

    • Tobi sagt:

      Hallo Martina,

      dass Receiver mit externen Festplatten generell ein stärkeres Signal brauchen, wäre mir auch neu. Allerdings ist es schon so, dass unterschiedliche Receiver eine andere Signalstärke anzeigen und auch benötigen, um fehlerfrei zu funktionieren. Ich habe schon Receiver gesehen die kein Bild angezeigt haben und anderen am gleichen Anschluss ein nahezu perfektes. 66% Signalstärke könnten durchaus zu wenig sein für den neuen Receiver.

      Sofern der Techniker nicht nur feststellt, dass das Signal zu schwach ist, sondern auch Abhilfe schaffen kann wäre er durchaus eine Überlegung wert. Ansonsten wende ich an deinen Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich damit ein wenig auskennt.

      Viele Grüße
      Tobias

    • Heike sagt:

      Hallo,

      ich habe auch das Problem, das ich ständig die Programme nicht mehr schalten kann (Sky-Reciever mit integrierter Festplatte ). Das erklärte ich dem KD-Service- Techniker und er bot mir an einen Vertrags-Elektriker zu beauftragen, der sich das Problem vor Ort ansehen würde. Gestern war er hier und hat dann die Signalqualität-Pegel gemessen. Diese lag bei 86 % . Daraufhin meinte er: das sei zu hoch, da der Reciever nur maximal 65 % verträgt und dadurch das Umschalten der Programme dann nicht gewährleistet ist. Deshalb hat er einen Dämpfungsstecker eingebaut !! Die Kosten in Höhe von 44,90 € müßte ich zahlen. ( wird von Sky in Rechnung gestellt )

      Stimmt es wirklich, dass der Sky-Reciever so gebaut ist und meine SAT-Anlage schuld daran ist weil sie eine vernünftige Stärke liefert?? Anders einstellen geht nicht, dann verschlechtert sich die Bildqualität. Außerdem hat mein Haus-Elektriker diese ordnungsgemäß montiert und so eingestellt, dass alle Fernseher im Haus gute Qualität ausstrahlen.
      Bitte um Hilfe meiner Fragen, denn ich habe keine Lust für irgendwelche Techniker (Sky-Beauftragter) umsonst Geld auszugeben, denn der Mist ging schon wieder nicht umschalten trotz Dämpfungsstecker. :-( Oder ist das jetzt Abzocke von SKY ???

      Liebe Grüße
      Heike

    • Tobi sagt:

      Hallo Heike,
      das mit der Signalqualität kann ich mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt dann nur bei der Signalstärke, da könnte es durchaus stimmen. Warum das so ist bzw. ob das überhaupt stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit Sky nicht auskenne. Hier solltest du vielleicht mal in entsprechenden Foren schauen bzw. dort deine Frage stellen.
      Wenn das Umschalten immer noch nicht funktioniert würde ich auf keinen Fall zahlen. Höchstens Nachbesserung verlangen und wenn dann alles in Ordnung ist zahlen, wobei die Nachbesserung natürlich ohne Mehrkosten erfolgen sollte ;)

  4. Tina sagt:

    Wenn ich den Techniker nur unter der hinterlassenen Nummer erwischen würde…..

    auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort – sobald ich den Kerl erreicht habe, erstatte ich mal Bericht, was der so vorschlägt.

  5. Michael Domres sagt:

    Hallo Tobi,

    habe folgende Frage an dich:

    Habe seit Jahren den TechniSat Giga-Switch 11/8 in Betrieb. Wollte jetzt in den UHF-Eingang eine DVBT-Antenne einspeisen um aus der SAT-Dose im Wohnzimmer den LCD-TV mit eingebautem DVBT-Tuner zu speisen.
    Leider kommt aus der Dose kein Signal heraus. Die DVBT-Antenne über ein 20m-Verlängerungskabel funktioniert direkt mit dem TV-Tuner einwandfrei.
    Frage: Hat der Giga-Switch eine zu hohe Dämpfung, die ich mit einem vorgeschalteten DVBT-Verstärker beheben kann? Oder gibt es eine andere Lösung?

    Viele Grüße

    Michael Domres

    • Tobi sagt:

      Ich denke nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert. Eine andere Idee habe ich auch nicht, dazu kenne ich mich mit Multischaltern zu wenig aus.

  6. jura sagt:

    Ich habe ein Receiver von Skymaster. Anfangs war es so, dass meine HD Sender nach der Umstellung geruckelt haben weil Skymaster mit den neuen Updates hinterher hing. Nun ist es so, dass hin und wieder wenn dann aber auch alle Sender (auch nicht HD Sender ruckeln). Es lässt sich nichts mehr steuer. Nicht mit der Fernbedienung noch direckt am Receiver. Es hilft nur den Stecker ziehen. Neues Update habe ich installiert.
    Auf Anfrage bei Skymaster sollte ich
    1. das HDMI Kabel Austauschen und das hatte ich getan bloß es half nichts.
    2. Sollte die Signalqualität größer sein als die Signalstärke kann es
    Tatsächlich ist es bei mir so, dass die Signalqualität 76% und Signalstärke 83 % beträgt.

    Für ein optimales Empfangssignal sollte der Wert für die Signalqualität in der Regel größer als der Wert für die Signalstärke sein. Wenn, wie in Ihrem Fall, der Wert für die Signalstärke größer ist, haben Sie meistens Störeinstrahlungen von einem anderen Satelliten in Ihrem Antennensignal.
    Kann es tatsächlich so, dass es daran liegen kann ?

    • Tobi sagt:

      Es könnte so sein, was ich aber nicht glaube. Denn beide Werte sind gut und ein moderner Receiver sollte damit ohne Probleme zurechtkommen.
      Ich würde empfehlen einen anderen Receiver zu testen. Wenn es mit diesem keine Probleme gibt ist der Receiver schuld.

    • Claus sagt:

      Hallo,

      ich hoffe, ich darf das hier schreiben.

      Ich hatte schon 2-3 Skymaster-Receiver und es gab ständig Probleme mit “Kästchenbildung” und v. a. Abstürzen (wie bei Dir half da immer nur Stecker raus und wieder rein).

      Hatte mir dann einen Receiver von Telestar gekauft.
      Hat, trotz Auslaufmodell, fast das doppelte gekostet, als seine Skymaster-Vorgänger.

      Aber seither war Schluß mit diesen ständigen Abstürzen.

      Aber vll. hat Skymaster ja inzw. aufgeholt.

      +++

      PS:
      Dafür habe ich nun massive Probleme mit dem internen SAT-Receiver meinen LG-TV.

      Irgend etwas ist halt immer ,-)

  7. David sagt:

    Ich habe 2 verscheidene Fernseher von Samsung. Davon hängt einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer.
    Bei einem habe ich eine Signalstäre von ca. 67% und bei dem anderen nur eine von 30%. Die Signalqualität ist bei beiden Fernsehern bei 100%.
    Erst dachte ich, dass es am Kabel liegt, aber der Elektriker hat mit einem Messgerät nachgemessen und dabei kam heraus, dass die Signalstärke am Ende des Kables auch ca. 67% beträgt. Erst wenn ich das Kable an den Fernseher anschließe verringt diese sich auf ca. 30%.
    Als ich bei dem Fachhändler nachgehört habe meinte dieser, das könnte schon mal sein aber hätte keinen Einfluss auf die Bildqualität und es liegt keine Defekt am Gerät vor.

    Ich finde dies trotzdem sehr merkwürdig und mich würde interessieren ob das wirklich keine Auswirkungen auf die Bildqualität hat und auch kein Defekt am Gerät vorliegt. Das Gerät wurde erst vor 2 Monaten gekauft und ist noch krachneu!

    • Tobi sagt:

      Die niedrige Signalstäre liegt auf jedem Fall am Receiver, welcher im TV eingebaut ist. Hier stellt sich die Frage, ob es nur ein Anzeigefehler der Software ist oder ob der Receiver wirklich so eine schlechte Signalstärke misst. Es kann durchaus größere Unterschiede bei verschiedenen Receivern geben, aber 37% ist schon seltsam. Es könnte sich daher durchaus um einen Softwarefehler handeln. Evtl. gibts für den TV ein Firmware-Update welches du mal einspielen könntest.

      Sofern der Empfang aber ohne Probleme funktioniert würde ich nichts unternehmen. Ein Defekt ist eher unwahrscheinlich, weil dann in der Regel gar kein Bild mehr angezeigt wird.

  8. Ursel sagt:

    Hallo Tobi,
    wir haben seit fast zwei Jahren einen Reciver von Humax und waren immer zufrieden. Seit etwa 6 Wochen können wir unsere Skysender nicht mehr speichern. D.h. ich speichere und nach spätestens zwei Tagen ist alles weg. Die Skysender auf den Speicherplätzen 200 und fortlaufend “verschwinden” auch nach spätestens zwei Tagen. ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7 usw. bleiben fest programmiert. Auch Sender wie Das Vierte und SIXX, die ich zwischen den Skysendern programmiert hatte sind weg.
    So muss ich etwa alle zwei Tage einen kompletten Sendersuchlauf durchführen, um diese Sender wieder zu haben. Sky hat das von ihrer Seite aus gecheckt und sagt es ist alles OK. Die Signalstärke und Qualität schwanken beim Sendersuchlauf rauf und runter. Mal liegt die Stärke bei 70% und dann wieder bei 27% und die Qualität schwankt auch erst hin und her, bis sie auf 90% landet. Habe ich ein Revicerproblem oder eher ein “Sprung in der Schüssel” :-) Wäre super, wenn Du uns helfen könntest.
    Vielen Dank
    Ursel

    • Tobi sagt:

      Hört sich so an, als ob der Receiver ein Problem hat. Einfach mal einen anderen besorgen und mit diesem testen, dann kannst du sicher sein.

  9. Markus sagt:

    Hi…so jetzt bitte länge Erklärung Schritt zur Schritt bitte !!

    1. was ist LNB-Typ Universal und Unikable ?

    2. was ist Untere LOF und obere LOF ?

    3. Was ist Bandumschaltung ?

    4. Was ist DisEQqC Typ ?

    5. Was ist Ref. Transponder ?

    Sind noch nicht alle fragen die ich habe !!!…6. Ich habe ein Due-LNB angebracht für Astra und Hotbirt wie kann ich Sie zur 100 % ausrichten ?
    also 7. mein Reseiver sagt Sinalqualität 54 % und Sinalstärke 76%….geht da noch mehr ???
    8. geht 100 % ?
    9. wie erkenne ich den unterschied zwischen Astra und Hotbirt ?
    10. wo bekomme ich die Senderliste für alle empfangenden Programme zum Ausdrucken ?

    So…10 Fragen…freue mich natürlich auch über 10 Antworten…..Vielen Dank dafür !!!!

    MFG
    Markus

    • Tobi sagt:

      Auch wenn ich einige Fragen durchaus beantworten könnte, werde ich dies nicht tun. Viele Fragen kannst du ganz einfach mit Hilfe von Google beantworten. Für die restlichen solltest du dich an ein themengerechtes Forum wenden.

  10. Annette sagt:

    Hallo,

    auch ich habe ein Problem. Wir haben 3 Fernseher laufen. Seit ca. 1 Woche bekommen wir bei einem Fernseher kein Signal mehr. Signalqualitat ist bei 5 % – Signalstärke bei ca. 40 %. Habe schon einen anderen Receiver ausprobiert, funktioniert aber auch nicht. Habe leider nicht so die Ahnung, woran könnte es liegen ? Über eine Antowrt würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß Annette

  11. Annette sagt:

    Hallo,

    ja alle Werte in Ordnung. Aber wenn es doch am LNB liegen würde, dürften die anderen Fernseher doch auch nicht funktionieren, oder ???
    Wir müssen jetzt mal abwarten bis das Wetter besser ist und mal aufs Dach gehen ;-)

    Gruß Annette

    • Tobi sagt:

      Wenn der ganze LNB betroffen ist schon. Könnte aber sein, dass nur dieser Ausgang betroffen ist, weil beispielsweise Wasser eingedrungen ist.

  12. Martin sagt:

    Hallo,

    auch ich habe ein Problem. Ich besitze einen LG Fernseher mit einem eingebauten SAT Receiver.
    Meine Satellitenschüßel ist auf Astra 1 – 19.2 eingerichtet, wenn ich sie mit dem TV-SAT-Receiver verbinden, bekomme ich eine Signalstärke von fast 65 % und die Signalqualität liegt bei 100 % (!!)
    Allerdings kann ich nur 51 Sender empfangen (20 WDR HD Sender und der Rest ist verschlüsselt, also kein RTL, Pro 7 usw)
    Sobald ich die Schüßel aber an meinem alten Receiver (Skymaster dx 21) anschliesse bekomme ich alle Sender einwandfrei (??) weisst du woran es liegen kann?

    Danke und LG

    • Tobi sagt:

      Also mit der Signalqualität oder der Signalstärke hängt das höchstwahrscheinlich nicht zusammen. Ich denke das liegt am TV. Für die Samsung-TVs gibt es im Internet z.B. Senderlisten, die du via USB-Stick auf den TV überspielen kannst. Das sollte bei LG auch möglich sein. Alternativ kannst du am TV vielleicht mal alle Sender löschen und einen neuen Sendersuchlauf starten.

  13. Martin sagt:

    Vielen Dank für deine Antwort Tobi! :)

    Noch eine Frage hätte ich… Meinst du dass die Signalstärke (65%) ausreichend ist?

  14. Wimmler Andreas sagt:

    hallo habe seit 2 tagen nur nur 1 Sender hat eine Signalstärke von 99 % und Signalqual. 54 % BR Alpha die anderen schwanken bei stärke zwischen 60 – 99 % und bei Qualität zwischen 4- 25 % Am Dienstag gingen noch alle Sender woran kann das liegen.
    Benutze ein Quad lnb 2 Reciver xoro HRS 3500 und einen Skymaster .
    Andreas

    • Tobi sagt:

      Signalstärke ist also überall ok. Die Signalqualität ist viel zu schlecht. Vielleicht wurde die Schüssel durch Schnee oder Wind verstellt oder der LNB ist kaputt.

  15. Marco sagt:

    Hallihallo

    Ich würde gerne auch mal eine Frage stellen. Habe ein Problem mit Sky,und zwar ruckeln seit einigen Tagen die Aufnahmen, bzw. finden erst gar nicht statt. Empfang Standard und HD astrein. Und da behaupten die Leute von Sky das Signal wäre zu schwach, obwohl TV einwandfrei läuft nur nicht die Aufnahmen. Also hab ich ins Menu geguckt, Signalqualität 100%, Stärke 85-90%. DANN hiess es plötzlich, das Signal wäre ja zu stark, da muss ein Techniker raus und nen Dämpfer einbauen. Wobei über 1 Jahr lang alles problemlos funktioniert hat. Das es an der Festplatte liegen könnte hat den gar nicht interessiert. Kann es sein, dass die mir hier Kohle abzocken wollen ???
    Danke schonmal ;-)

    • Tobi sagt:

      Wenn die Sender ohne Probleme abgespielt werden können, sollte auch die Aufnahme kein Problem sein. Ich halte es für unrealistisch, dass der Techniker mit einem Dämpfer etwas bewirken kann. Wenn er aber kostenlos ist kannst du ihn ja ruhig mal kommen lassen ;-)

  16. Rüdiger sagt:

    ich habe ein sky+ reciver mit 2 satelliten LNBs
    ich kann zwei sendung aufnehmen

    und zwar hab ich ein problem
    wen ich eine sendung aufnehme
    kommt immer eine leichte pixel störung im bild
    mal kommt es und mal geht es weg
    woran liegt es denn???

    ich habe eine stabiele rostfreie 85 cm satellitenschüssel
    selber ausgerichtet perfeckter empfang besser gehts nicht

    ich habe 100% signalqualität auf tuner 1
    und 100% signalqualität auf tuner 2

    und 65% signalstärke auf tuner 1
    und 70% signalstärke auf tuner 2

    wie bekomme ich die signalstärke auch auf 100%
    hilft es wen ich ein 150 db satkabel habe die, die signalqualität die % zahl etwas erhöht
    und dadurch noch ein stabieleres bild bekomme…vielleicht liegt es ja daran an mein problem…

    • Tobi sagt:

      Sofern du kein 50 Meter langes Kabel verwendest, sollte sich da mit einem neuen Kabel kaum etwas ändern. Außerdem müsste die Pixelstörung ja auch beim normalen Fernsehschauen sichtbar sein.
      Könnte mir eher vorstellen, dass es an der Firmware oder generell an der Aufnahmefunktion des Receivers liegt.

  17. Rüdiger sagt:

    meine satellitenschüssel ist nicht so weit weg vom fernsehn entfernt
    nur 4 m satkabel bis zum reciver
    naja ich habe mir trotzdem das neue satkabel bestellt 2x mit 150 db in goldener f-stecker mal sehn wieviel prozent es sich verbessert und werde es denn kommentieren
    ob es was bringt

    eins würde mir interessieren mit die goldene f-stecker
    was ist denn daran so besonders ist die leitfähiger und noch besseren empfang bringt?

    ich habe sky angerufen und die sagen das es am humax reciver liegt
    und ich bekomme ein neuen kostenlosen reciver ersetzt

    • Tobi sagt:

      Hauptvorteil ist, dass die Stecker nicht korrodieren bzw. oxidieren. Von der Leitfähigkeit sind goldene Stecker sogar schlechter als Kupfer. Wobei der Stecker bei Sat ja sowieso nichts leitet sondern nur als Befestigung und Abschirmung dient.

  18. Rüdiger sagt:

    ok danke das ist was ich gerne wissen wolte…

    jetzt gibt es nur noch ein grosses problem und ich finde einfach nicht die richtige passende antwort dazu zwar bei mein nachbar….er hat kabel tv anschluss und hat 3 tv geräte…2 tv geräte erhalten ein gutes signal und der dritte tv gerät ein schlechtes analoges tv signal…bei zwei sender sind störung drine….es ist ein gutes koaxil kabel angeschlossen
    wen ich den verteiler anschliesse hat der dritte tv gerät immer eine störung…es sind zwei kabel dosen die mit einander verbunden sind ein verteiler angesclossen und der dritte tv gerät hat ein schlechte bild es liegt nicht am tv habe ich getestet…ein kabel dämpfungsregler, mantelstromfilter und verstärker das mit strom versorgt wird hat wenig sinn gemacht…..ich bin am verzweifeln und habe keine idee mehr wasman dagegen tun kann das alle drei tv geräte störungsfreie bilder liefert….

    • Tobi sagt:

      Mit Kabel kenn ich mich nicht wirklich aus. Habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass früher nur 2 TVs möglich waren und ein dritter zwar anschließbar war, aber immer ein extrem schlechtes Bild hatte. Er sollte auf digital updaten, dann müsste es funktionieren.

  19. Rüdiger sagt:

    ok danke

    so habe heute mein neuen sky reciver bekommen
    und habe keine probleme mehr
    die sagten das es am reciver lag die technischen probleme

    jetzt hab ich 100% signalqualität auf tuner 1
    und 100% signalqualität auf tuner 2

    und 93% signalstärke auf tuner 1
    und 85% signalstärke auf tuner 2

    durch den neuen sky reciver habe ich bessere signalstärke als bei dem alten
    ein paar % fehlen noch aber es ist schon ein weit gutes ergebnis als bei dem alten
    ich hätte es ja sehr gerne 100% die signalstärke nur kommisch das tuner 1 und tuner 2 unterschiedliche ergebnise in % anzeigt

  20. Rüdiger sagt:

    ich muss da mal was korregieren
    und hab jetzt 100% signalqualität auf tuner 1
    und 100% signalqualität auf tuner 2

    und 95% signalstärke auf tuner 1
    und 95% signalstärke auf tuner 2

    also 5% fehlen noch

    • Tobi sagt:

      Dann wäre ich aber jetzt mehr als zufrieden :)
      Bei der Signalstärke hast du sowieso keine Vorteile oder Unterschiede, egal ob du 80% oder 100% hast.

  21. Rüdiger sagt:

    so gestern abend ist mir was eingefallen
    wie ich alle drei tv geräte über kabel tv auch gutes analoges bild hab
    warum mir das nicht gleich eingefallen ist

    ich habe an der kabel tv dose zwei anschlüsse
    einmal für tv und radio anschluss
    und habe mein fernsehr in der stube kabel an der tv dose angeschlossen
    und in der küche steht auch ein tv gerät und habe es in die radio anschlussdose reingesteckt mit tv verstärker das mit strom betrieben wird…weil der dritte tv gerät etwas mehr saft braucht hab ich gemerkt dazu ist der verstärker sehr gut geeignet
    ich muste noch ein kabel montieren zwei mänliche anschlüsse…weil der radio anschluss ein weiblichen anschluss ist und es hat funktioniert
    und der tv anschluss hat ein männlichen anschluss gehabt

    nur so funktioniert es wen es diereckt an der dose angeschlossen wird die tv geräte
    ohne verteiler das solte man möglichst verzichten
    wen man drei tv geräte anschlissen will
    dan immer direckt in der dose

    und im schlafzimmer hab ich ja auch noch eine tv dose…die ist ja mit der stube verbunden
    in der stube geht das meiste signal und verteielt alle drei tv geräte sehr gutes analoges bild ohne störung

    endlich hab ich eine idee die auch funktioniert hat
    jetzt wurde das problem gelöst….

  22. Silke sagt:

    Also, unser sky+ receiver spinnt seit einigen Wochen. Manchmal geht, manchmal nicht. Dann entweder Fehler 302 oder 310. Diverse Anrufe bei Sky bringen leider auch nichts… Dann vom Strom weg, neustart und ab und zu laeuft er dann wieder einige Tage. Nun ging mal wieder nix mehr. Also auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt und Sendersuchlauf. Signalwualitaet bei 100%, Signalstaerke nur bei 15%. Es handelt sich um eine Satanlage an der noch 4 weitere TVs haengen, alle ihne sky, die ohne Probleme laufen. Meine Vermutung ist das der Receiver hin ist, denn er findet gerade mal 12 Sender….receiver tauschen lassen??? Danke fuer einen Tip

  23. Dirk sagt:

    Hallo,

    viele gute Einträge hier, helfen telweise sehr gut.

    Trotzdem kurze Frage:

    Habe einen Technisat Isio S neuste Software, meine Frage zur Signal und Quali Anzeige beim isio.

    Bei mir stehen keine % Angaben.
    Pegel umdie 55 ohne Maßeinheit und Qualität um die 9,8 db.

    Wie sind die Werte ein zuordnen? Umgerechnet auf Prozente, das heißt wo kann ich diese einordnen? Schlecht , mittel oder gut.

    Danke für eine Info. Frohes Osterfest.

    • Tobi sagt:

      Sorry da kann ich leider nicht helfen. Sofern aber alles ohne Störungen empfangen werden kann, würde ich mir keine Gedanken machen.

  24. Tajfun sagt:

    Meine Signal Stärke liegt bei 61%und die Qualität bei 88%
    Wie bekomme ich eine bessere Signal Stärke ? Habe alles analog muss man da etwas ändern ? Neues netzwerkkabel?

    • Tobi sagt:

      Wie im Artikel bereits erwähnt ist die Signalstärke relativ unwichtig und sofern du keine Probleme hast eigentlich egal.
      Ansonsten könntest du einen neuen LNB testen, neue Kabel legen oder einen Verstärker verwenden.

      Ich bezweifle aber, dass du alles analog hast, da die analoge Ausstrahlung auf dem Astra am 30. April 2012 eingestellt wurde.

  25. Stefan Baumgart sagt:

    Hallo, ich hab da ein Problem. Ich hab an meinem Entertain Sat Receiver von der Telekom zwei Satkabel angeschlossen. Bei beiden zeigt er 100% Signalqualität. Der erste Anschluss hat aber nur 38% signalstärke und der zweite nur 20%. Dadurch kann ich nicht aufnehmen und was anderes gucken.
    LG

    • Tobi sagt:

      Ja das ist schon extrem wenig. Einen Kommentar weiter oben findest du ein paar Möglichkeiten, wie du die Signalstärke evtl. steigern könntest. Hast du beim TV schauen Probleme?

  26. Manne sagt:

    Hi, hab da ein Problem.
    Hab mir den TV 32PFL6007K/12 von Philips geleistet und hab damit ein Problem und zwar
    findet er nicht alle Satellitensender, vor allem die freien Standardsender wie ProSieben, Sat.1, Kabel1, RTL, RTL2, usw. nicht. Die HD Sender findet er alle aber die muß man ja zum Teil bezahlen.
    Kann das an der Einstellung der Satschüssel liegen und mit der Signalstärke zu tun haben?
    Also der Satreceiver hat ohne Probleme funktioniert.
    Oder hat der Fernseher ein Problem?

    LG

    • Tobi sagt:

      Nein, ich denke das ist ein Problem vom TV bzw. vom Sendersuchlauf des TVs.
      Eventuell kann man wie bei Samsung die Senderliste manuell am PC bearbeiten oder eine fertige vom PC auf dem TV laden. Musst du mal googlen, kenne mich mit Philips-TVs nicht aus.

  27. jürgen sagt:

    hallo….

    hab da ein problem,seit dem wechsel meines lnb,läuft mein reciver nokia 9650S nicht mehr richtig.
    wenn ich ihn einschalte kommt kein oder schlechtes signal.aber wenn ich denn zweiten reciver einschalte geht der nokia auch.kann dann denn 2. aus schalten und geht trotzdem.
    oder ich lass denn nokia ca.1std. so laufen und schlate denn fernseher ein geht der auch.

    hoffe das jemand einen rat weis.
    mfg jürgen

    • Tobi sagt:

      Hört sich so an, als ob der Receiver einen Macken hat. Teste ihn mal bei einem Freund oder Verwandten und schau ob er da funktioniert. Wenn nicht ist er wohl kaputt.

  28. jürgen sagt:

    hallo…………….

    der reciver läuft bei freunden und nachbarn.
    der bau gleiche reciver von einen freund läuft bei mir auch nicht.
    aber alle beide bei ihm.
    kann das an dem lnb liegen.

  29. jürgen sagt:

    hallo……………

    problem gelöst es war das lnb.
    mein nokia mag anscheinend keine grundig lnbs.

  30. Gutschi sagt:

    Hallo Tobi! Auch ich habe mal zwei Fagen. Doch zuvor, sorry dafür, ein recht ausführlicher Vorspann.
    Ich nutze seit ca. 2 1/2 Jahren einen Arion-Festplatten-Recorder (PVR9410, Kabelreceiver) und bin von dem Gerät auch sehr begeistert. Seit kurzem speist unser örtlicher TV-Kabelbetreiber nun einige Sender neu, einige auf anderen Plätzen und einige nicht mehr ein. Beim automatischen Sendersuchlauf findet und speichert mein HD-fähiger TV, obwohl er das Signal nur durchgeschliffen vom Arion-Receiver bekommt, ALLE Sender ohne Probleme und gibt sie auch ALLE störungsfrei wieder.
    Beim Arion-Receiver funktioniert das leider nicht (mehr?) automatisch und auch manuell, trotz der vom Kabelanbieter für die gezielte Suche besorgten “Frenquenzliste”, nicht zu 100 Prozent. Ca. 12-15 Sender (darunter RTL, RTL2, VOX, SIXX) werden nur mit Artefakten/Blockbildung und abgehackten oder schlimmstenfalls gar keinen Ton wiedergegeben.
    Obwohl der Arion-Receiver direkt bzw. als Erster mit dem – um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen – inzwischen neuen 2-fach geschirmten und 90dB Dämpfung umfassenden Antennkabel von der Antennendose kommend verbunden ist, findet er weniger Sender als der TV(Tuner). IST DAS VIELLEICHT AUCH HIER EIN PROBLEM DER NICHT AUSREICHENDEN SIGNALSTÄRKE UND -QUALITÄT UND WAS KÖNNTE ICH GGF. ZUR VERBESSERUNG NOCH TUN?
    Kurrios ist, dass bei Sendern, welche bei mir über QUAM 64 übertragen werden mit 70-100% eine deutlich bessere Antennenstärke und -qualität vom Receiver angezeigt wird als bei Sendern die über QUAM 256 übertragen werden. Hier sind teilw. nur 30% (grüner Balken) und 10% (blauer Balken) abzulesen. Nach meiner Beobachtung funktionieren Bild und Tonwiedergabe aber erst in meinem Receiver ab ca. 30% (beim unteren Wert/blauer Balken) störungsfrei. WORAUS KÖNNTEN DIESE UNTERSCHIEDE RESULTIEREN?
    Der Kabenetzbetreibers, er stellt über die Anschlussdose gleichzeitig Radio sowie Telefonie und Internet zur Verfügung, teilte mir auf Anfrage und Schilderung des Problems mit, dass mein Modem, soweit er dies in seinem Netz sehen kann, normale Werte aufweise und normal arbeiten müsste. Äääh, was hat mein Telefonie-/Internet-Modem mit meinem TV-Kabelanschluss zu tun, außer das es an der selben Dose, aber hier an einer eigenen Buchse von drei (Radio, Telefonie-/Internet,TV-Kabel) hängt?! Eine Vor-Ort-Messung, direkt an der Dose in meiner Wohnung konnte noch nicht erfolgen, aber draußen im Treppenhaus an einem entsprechenden Verteiler sollen ebenfalls völlig normale/ausreichende Werte anstehen. Ich habe die große Befürchtung, dass, wenn der Messdienst jetzt demnächst zu mir in die Wohnung messen kommt und (für sich) normale Werte an der Antennendose misst, dass er dann sagt, mehr kann er nicht machen. Alles ab außerhalb der Antennendose ist eigene Sache des Kunden. In der Vergangenheit funktionierten doch aber auch alle Sender über meinen Arion-Kabelreceiver einwandfrei…
    Danke im voraus für Ihre Hilfe und ggf. Hinweise
    Gutschi

    • Tobi sagt:

      Erst einmal passen deine Fragen hier gar nicht rein, da sich mein Artikel auf Sat bezieht. Da du aber soviel geschrieben hast bin ich mal so freundlich und antworte ;-)

      Kenne mich mit Kabel auch gar nicht so gut aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass durch die Änderung des Kabelbetreibers dein Receiver nicht mehr kompatibel ist. Kann beispielsweise mit der Verschlüsselung, Modulation oder anderen geänderten Übertragungsparametern zusammenhängen. An was das genau liegt kann ich dir auch nicht sagen. Eventuell findest du eine neue Firmware für den Receiver. Ansonsten würde ich einfach mal einen anderen testen, ob der funktioniert. Denke das liegt auf jeden Fall am Receiver in Kombination mit dem Kabelbetreiber.

  31. Simone sagt:

    Hallo Tobi,

    Vielen Dank für diese tolle informative Seite!

    Ich habe da auch mal eine Frage.

    Eigentlich ist mit unserer Schüssel und dem Receiver alles in Ordnung. Lediglich bei schlechtem Wetter (starker Regen, Gewitter…) kann es mal Störungen geben, bis hin zum Signalverlust. Soweit auch normal, bei den entsprechenden Wetterverhältnissen.

    Normalerweise liegen die Werte für Signalstärke und -qualität über 80%.

    Jetzt scheint seit Tagen die Sonne, es ist schönes Wetter und trotzdem haben wir seit zwei Tagen immer mal wieder Probleme. Die Signalqualität fällt für wenige Sekunden auf 0%, Bild und Ton rucken, danach ist für wenige Sekunden die Signalqualität wieder da. Im schlimmsten Fall geht dieses “Spielchen” dann in eine Wiederholungsschleife.

    Und dann läuft plötzlich alles wieder so, als wäre nichts gewesen.

    Oft gibt es Wochen oder Monate keine Probleme.

    Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Können weit entfernte Gewitter/Unwetter daran Schuld sein?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Simone

    • Tobi sagt:

      Hallo Simone, danke für dein Lob.
      An einem weit entfernten Gewitter dürfte es kaum liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schüssel bzw. der Halterung liegt oder an der Umgebung. Bei Regen und Wind könnten beispielsweise Blätter oder Äste von Bäumen in das Sichtfel der Schüssel gedrückt werden, sodass das Signal für einige Sekunden ausfällt. Alternativ ist die Schüssel schlecht befestigt, sodass sie bei Wind wackelt.

  32. Simone sagt:

    Hallo Tobi,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Diese Schüssel bereitet einem Kopfzerbrechen…
    In den letzten Tagen war es immer recht stürmisch und wir hatten teilweise minutenlange Aussetzer, gefolgt von ruckeln und zuckeln. Normales fernsehen war phasenweise nicht möglich.

    Heute ist es auch wieder sehr stürmisch und es sieht so aus, als könnte es jeden Moment anfangen zu regnen – das Fernsehbild ist einwandfrei ! Kein ruckeln, kein zucken und keine Aussetzer.

    Das soll einer verstehen.

    Wir beobachten weiter und haben schon mal einen neuen lnb besorgt.

    Viele Grüße
    Simone

  33. Michael sagt:

    Hallo Tobi
    …Du bist meine letzte Rettung.

    Meine Satanlage findet folgende Transponder nicht :
    11494 H 22000 MHZ — 0% Qualität
    11362 H 22000 MHZ — ca 50% Qualität
    11582 H 22000 MHZ —- 0% Qualität
    11836 H 27500 MHZ — 0% Qualität.

    Bei allen anderen Kanälen zeigt es ca 72% Signal und 83% Qualität an und die Bilder sind ruckelfrei und gestochen scharf.

    Suchläufe habe ich schon x-Mal probiert (Standart, Netzwerk, Blind..) und auch die Transponderdaten habe bereits einige Male (auch) leicht abweichend eingegeben. Werksreset durchgeführt – neues Firmwareupdate gibt es lt. Blaupunkt nicht, dennoch ausprobiert allerdings kam die Meldung “the same image”..also keine Erneuerungen.
    Einen Dämpfer hab ich auch schon testweise zwischen Dose und Fernseher geschraubt, die Kabelende/Stecker habe ich alle nochmals abgeschraubt und auf Leitfähigkeit überprüft….oder macht eher ein Verstärker Sinn??
    Die Satanlage an unserem Neubau wurde 2012 aufgebaut, bislang hatten wir eine alte nicht HD-fähige Röhre mit Hirschmann Receiver (hier bekamen wir alle Programme problemlos rein) Seit 2 Wochen kämpfe ich nun mit dem neuen Blaupunkt LED B40C1 mit integriertem DVB-S2 Receiver. Die Schüssel ist eine Citycom CCA750R, Multischalter EMP Centauri MS5/8Piu-4 mit Quattro LNB 0.1, war in einem SET. (aktuell ist aber nur eine Dose/ein Teilnehmer=betreffendes Gerät angeschlossen. Die Anlage ist ordentlich geerdet. Die Kabel (Länge: vom Dach zwei Stockwerke tiefer in den Technikraum zum Switch und von dort wieder ein Stockwerk höher ins EG Länge geschätzt um die 20 Meter) sind von Preissner und wie gesagt ca 1-2 Jahre alt, die Schüsselausrichtung sowie die Verdrahtung durch einen Fachbetrieb ausgeführt.

    Interessanterweise findet der Blaupunkt LED bei meiner Schwester sofort alle Sender über die og. Transponder.
    Nun bin ich mit meinem Latein völlig am Ende vl. hast Du mir noch eine Lösung…wäre priiiima und meine Frau könnte endlich wieder Verbotene Liebe auf ARD schauen ;)

    Viele Grüße und für Deine Bemühungen besten Dank im voraus

    Michael

    • Michael sagt:

      Hallo Tobi

      jippiiiiee….es hat sich erledigt –

      nach zwei Besuchen mit dem Satfinder auf dem Dach und unzähligen Sendesuchläufen konnte ich im Ausschlussverfahren nun herausfinden was die Ursache dieser Störung ist:
      Die Sender die nicht erscheinen, sind fast alle auf dem Lowband Horizontal. Da der LNB nach einem Test für i.O. durchgegangen ist habe ich das Kabel LH vom Multischalter abgedreht und mittels eines F-Steckers eine direkte Verbindung zum Receiver hergestellt – und ei sieh da das Lowband sendet wieder. Demnach ist der Multiswitsch wenn auch erst am 07.06.2012 gekauft wohl hinüber.
      Mal sehen ob die Garantie noch zieht.

      Nun bin ich Dir leider etwas zuvor gekommen – aber eines möchte ich noch kurz sagen: ich finds unheimlich spitze dass Du hier völlig selbstlos Deine technische Hilfe in diesem Blog anbietest – das ist auf jeden Fall ein dickes Lob wert! Leute wie Dich braucht man – davon lebt das web ! Weiter so.

      Viele Grüße
      Michael

    • Tobi sagt:

      Danke für dein Lob! Freue mich, dass du selbst draufgekommen bist. Auf den Multischalter wäre ich auch nicht direkt gekommen ;)

  34. Kristina sagt:

    Hallo Tobi,
    habe Signalstärke bei 59 % und Signalqualität bei 0 %.
    Wie bekomme ich Signalqualität?

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruß, Kristina

  35. Michi sagt:

    Servus Tobi,

    hatte bisher einen Telestar Diginova HD, eine Signalqualtät von 100% und Stärke von 73%. Jetzt hab ich seit letzter Woche einen Sky+Receiver (Humax S HD4 oder so)der einen TwinTuner hat. Hab mir neue Kabel geholt und die 8 Jahre alten ausgetauscht. Jetzt auf einmal hab ich aber nur noch eine Signalstärke von 53% auf beiden Tunern, Qualität ist gleich geblieben. Dachte, es liegt evtl. an den Kabeln und hab wieder ein altes hin, aber gleiches Ergebnis, Stärke liegt bei knapp über 50%. Da ist dann wohl der Sky+Receiver schuld oder? Sollte ich den tauschen lassen? Empfang ist ganz ok eigentlich, aber mir kommts vor, als ob es schlechter als früher war. Danke im voraus. Gruß, Michi

    • Tobi sagt:

      Ein guter Empfang wird grundsätzlich durch die Signalqualität sichergestellt. Da du da ja 100% hast würde ich mir keine Sorgen machen. Der Unterschied bei der Signalstärke kann schon vom Receiver kommen, der diese anders misst bzw. wahrnimmt. Kann z.B. an anderen Bauteilen liegen. Ist aber nicht schlimm. Sofern du keine Bildfehler hast kannst du das vernachlässigen. Wenn du mehr Stärke möchtest hilft dir evtl. ein Signalverstärker, ist aber wie gesagt nicht notwendig, eher das Gegenteil.

  36. Kristina sagt:

    Danke für deine so schnelle Antwort!

    LNB ist in Ordnung. Muss dann den Techniker kommen lassen :(

    Nochmals Danke für deine Mühe.

    Gruß,
    Kristina

  37. Michi sagt:

    Hab keine Bildfehler, dann ist es wohl wirklich so, dass die Signalstärke bei den Herstellen unterschiedlich dargestellt wird. Danke für die Auskunft !

  38. Paul sagt:

    Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage.
    Wir haben am Haus eine Sat Antenne mit einem Quad LNB
    unterm Dach einen Multischalter mit 6 Ausgängen.
    Problem ist nun das der TV meine Eltern mit eingebautem Sat Reciver
    ein SamsungLE 32 D 579 81 ein paar Programme nicht empfangen können.
    Mein Panansonic aber alle Sender ohne Probleme empfängt.
    Der Samsung an meinem Sat Kabel aber wie auch an anderer Stelle Problem mit dem Empfang hat. Ein paar Regionale Sender zb. WDR kann er nicht empfangen.
    Bin schon ganz wuschig. Ein Kabel wo mein TV geht aber der meiner Eltern nicht.
    Was mache ich da falsch? Habe schon den Multischalter gewechselt, das LNB noch nicht da man da so schlecht dran kommt.
    Verstehe nur nicht warum der Samsung nicht will. Beim Händler ans Kabel geklemmt gehen aber dann alle Sender, nur bei mir nicht ??

    Help!

    • Tobi sagt:

      Hast du den Samsung-TV schon länger? Hat er schonmal ohne Probleme funktioniert? Wenn nicht könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass der Receiver im TV nicht mit dem LNB zurechtkommt. Kommt zwar selten vor ist aber möglich. Außerdem funktioniert der TV beim Händler ja auch ohne Probleme.

  39. Paul sagt:

    War heute mit einem “Steiger” von meinem “Haus und Hof” Maler an der Schüssel.
    Komme da sonst nicht anders dran . . Beim nächsten Male werde ich
    mir das aber merken. Schüssel immer in möglicher Reichweite montieren!

    Habe das LNB ausgetauscht und noch einmal alle Kabel von der Schüssel zum Multischalter kontrolliert und gemessen. Was ist was. Damit auch die richtigen Kabel zum Multischalter gehen.
    Dabei ist mir aufgefallen das an einigen Verbindungen die äußere Isolation die man unter den F Stecker klemmt nicht so in Ordnung waren.
    Das ist für mich eigentliche eine große Schwachstelle. High Tech und primitive Kabelverbinder.
    Dann alles noch mal so ein bischen gerüttelt und gerührt und mein externe Reciver
    hatte plötzlich 80 % Signal und Qualli. Ob das nun der Fehler oder das LNB war? Muß ich noch testen.
    Heute erst einmal Schnautze voll. Rauf und runter vom Dach und dann mit dem Steiger wieder zur Schüssel. .
    Morgen werde ich weiter testen ob es nun besser ist. .. .

  40. Paul sagt:

    upps noch vergessen.

    die Kiste meiner Eltern machte von Anfang an Probleme, zumindest bei uns zu Hause.
    Aber auch ein separater Reciver den ich testweise an mein Kabel klemmte
    war auch nicht besser. Komme so langsam aber auch zu der Überzeugung das meine Einstellungen zum Empfang von Astra nich in Ordnung waren. .
    Mal sehenwas der morgige Tag bringt

  41. Romano sagt:

    Hallo,

    habe ein Telestar Diginova 10 HD+. Heut hatten wir sehr starken Wind und Strakregen + Gewitter. Nun habe ich gar kein Bild mehr. Signalpegel steht bei 75-80 und db steht bei 0.
    Woran kann das liegen? ausgerichtet ist die Schüssel wie immer und mit einem anderen Receiver gibt es auch kein Bild. Aso, ich habe eine Flachschüssel, also ohne LNB Arm. Ist dort eingebaut.

  42. Marko sagt:

    Hallo Tobias,

    wieso hab ich bei guten wetter bei meiner satanlage 90 prozent, und bei schlechtem geht das komplet runter auf 0. Also kein Signal. das ist irgendwie Komisch?? mein SatTeller hat eine grösse von ca. 80cm
    Ich bin Syk kunde.

    Danke dir, hoffe du kannst mir helfen.. Marko

    • Tobi sagt:

      Hast du vielleicht einen Baum in der Nähe? Bei Regen und Wind könnten beispielsweise Blätter oder Äste in das Sichtfel der Schüssel gedrückt werden, sodass das Signal ausfällt.

  43. Detlef sagt:

    Hallo eine Frage.
    Signalstärke 70%,Qualität 100% trotzdem bekomme ich nicht alle Sender, z.B. Sport 1, OVC,HSE24. Warum kannst du mir helfen

    • Tobi sagt:

      Was heißt nicht alle Sender können angezeigt werden? Sind die Sender in der Senderliste vorhanden oder tauchen sie gar nicht auf?

      Vielleicht solltest du einen neuen Sendersuchlauf starten. Alternativ könntest du die gewünschten Sender auch manuell eingeben bzw. aktualisieren. Die benötigten Daten findest du im Internet.

  44. Detlef sagt:

    sie weden angezeigt in der Sendeliste , aber ich habe kein Bild.

  45. Manne sagt:

    Hallo Tobi,
    hab am 6. Mai hier geschrieben das mein Philips TV ein Problem hat alle Sender zu finden.
    Also ich denke der Fernseher hat ein schlechtes Empfansteil integriert da er nicht mit jedem LNB funktioniert. Habs bei nem Kumpel getestet und da hats funktioniert.
    Hab mir jetzt halt auch n neues LNB geholt und siehe da es funktioniert.
    Bei Panasonic hätte auch das alte LNB funktioniert. Meine Schwester hat einen und hat das gleiche LNB drauf wie ich vorher.
    Liegt also auch sehr stark an den Herstellern der TV-Geräte und anscheinend auch an den LNBs.

    Wollte das nur mal kund tun.

    Gruß Manne.

  46. Patrick sagt:

    Hallo und guten Abend

    Seit Montag bin ich stolzer sky Besitzer. Jedoch war noch keine große Freude da. Meinen alten digital receiver demontiert und laut Anleitung den sky pace angeschlossen, aber Qualität und Stärke gleich Null.
    Ein Messgerät ans LNB dran im zu gucken siehe da 92% und 74%. Komisch runterins Wohnzimmer und nachgesehen siehe da alles cool. Suchlauf gestartet und in der zeit wieder hoch aufs Dach. Messgerät abgemacht und zusammen gepackt wieder runter. Siehe da Qualität und Signal wieder 0.
    wieder auf das Dach Messgerät wieder dran. Alles Super.

    Dann ist mir aufgefallen, das wenn das Messgerät ab ist, der sky receiver kein signal mehr hat.

    Bitte woran es das denn liegen?

    Mit meinem Latein am Ende.

    MfG Paddy

    • Tobi sagt:

      Das hört sich wirklich komisch an. Du hast also nur den Receiver getauscht und mit dem alten hast du nach wie vor Empfang? Wenn ja liegt das Problem auf jeden Fall beim Sky-Receiver.

  47. Patrick sagt:

    Hi Tobi
    Ja genau. HDMI und das Koax Kabel beim alten abgemacht und an dem Pace receiver dran. Die ein Kabel Installation von Sky gefolgt, aber signal und Qualität 0. habe dem Pace Receiver von Sky dann bei meinen Großeltern angeschlossen und da war signal.
    ( andere Anlage )

    Zuhause dann wieder getestet aber nach wie vor nichts an signal.

    Habe mir gestern eine 100 m Trommel Neues Koax Kabel geholt und werde dies Heute noch probieren ob sich was ändert. Beim Händler des Vertrauens meinten die, das es höchstwahrscheinlich am Kabel liege.
    Ich dachte ja schon daran mir einen Verstärker zu holen. Aber soll wohl nicht wirklich was bewirken bei Sat anlangen.
    Wenn das neue Kabel nichts bewirkt, dann schätze ich das, dass signal ( Spannung von Receiver zum LNB ) zu gering ist, da ich so knapp 50m Kabelweg habe.

    MfG Paddy

    • Tobi sagt:

      Ja vermutlich bekommt der LNB zu wenig Strom. Kann zum einen am Kabel liegen (was ich eher nicht glaube) oder zum anderen am LNB selbst. Mit der Ein-Kabel-Variante kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass der LNB das unterstützen muss. Könnte also auch noch eine Fehlerquelle sein.

  48. Patrick sagt:

    Ich hatte mir extra noch ein neues LNB geholt. Momentan habe ich ein Twin LNB montiert. Hatte mir dann ein Quad LNB geholt, da ich davon ausgegangen bin das es daran liegt. Aber leider was es nicht so. Also direkt das neue wieder zurück gebracht.

    Habe diese Variante also schon ausgeschlossen! Dann bleibt mir jetzt nur noch der Austausch vom Kabel wenn das nichts bringt, dann kann es nur der Receiver sein. Da 92% Qualität und 74% Signal. Da muss auf jedenfall was ankommen. Aber der Pace zeigt dann nur Null An.

    Kann
    Ihr höchstens vorstellen das Das Einmessgerät die 13-18 Volt ans LNB geschickt hat und so eine Verstärkung simuliert hat.

    Es gibt ja eine Art Kabel Verstärker die das Signal um die 20 dB verstärken sollen.
    Was denkst du? Bringt das was?

    • Tobi sagt:

      Vielleicht schon, aber normalerweise sollte ein neuer Receiver ohne Verstärker auskommen. Habe schonmal wo gelesen, dass ein neuer Sky-Receiver defekt war. Also würde ich zuerst den Receiver tauschen lassen, einen Verstärker kannst du danach immer noch besorgen.

  49. Patrick sagt:

    Kurzer Zwischenstand.
    Kabel getauscht und siehe da, Qualität 98% und signal 92%.
    Suchlauf war erfolgreich.
    Programmsystem aktualisiert gerade.

    Also Leute, Bitte holt euch kein billig Kabel. Ich habe eins von Zender 4 Fach geschirmt. Länge sind 43 m.

  50. Claus sagt:

    Hallo Tobi !

    Vorab:
    Tolle Leistung, die Du hier bringst.

    Meine Frage:

    Ich habe einen LG 47LK950s, welcher sich einfach die Sender-Sortierung, bzw. Senderliste nicht merkt.
    Dies scheint bei LG ja kein seltenes Problem zu sein. Aber als die Lösungsvorschläge haben bei mir nicht gefruchtet.

    Mir wurde nun gesagt, dass das “event.” an der Qualität des HF-Kabels liegen könnte.
    Ein ordentliches Kabel kostet ja wohl auch schon wieder zw. 15 – 20 €.

    Ich bin absoluter Laie.
    Kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn Signalstärke- und Qualität anscheinend i. O. sind . Auch die Bildqualität ist ansich 1a.
    LG sagte mir jedoch, dass die vom TV angezeigten Signalstärken nicht maßgeblich seien. Man müsse das vom Techniker prüfen lassen und das würde dann natürlich auf meine Kosten gehen, wenn es nun nicht am TV liegt.
    Wenn die Sender doch mal gespeichert sind, kann das doch mit dem Kabel nichts mehr zu tun haben, Bildqualität ist ja ok.

    Wohne im MFH und die Nachbarn haben das Problem nicht.
    In der näheren Umgebung nur Lautsprecher, HIFI udn DVD-Player, also nichts, was irgendwechese Signale sendet (Telefon o. ä.)
    SAT-Anlage (Kathrain) dürfte so 5 bis 6 Jahre als sein und wurde aufwendig durch einen Meisterbetrieb istalliert.

    • Claus sagt:

      PS:
      Das verwendete Kabel, also zw. TV und SAT-Buchse in der Whg. ist lediglich 1,5 m lang.

    • Tobi sagt:

      Da hast du recht, das kann mit dem Empfang absolut nichts zu tun haben. Die Sender sind auf dem TV gespeichert, unabhängig vom Kabel oder Empfang. Selbst wenn man das Kabel komplett aussteckt sind die Sender weiterhin gespeichert.

      Vielleicht hilft ein Update der Firmware.

  51. Claus sagt:

    Danke für Deine Antwort Tobi !

    Gestern mit meinem Vermieter telefoniert und heute war schon jemand da um die Signalstärke zu messen.
    Alles in Ordnung.
    Frequenzpegel (?) bis zu 10 dB im Plus und Signalstärke auch bei ca. 70%.

    Firmware ist aktuell.

    Im LG-Forum hüllt sich der Support leider auch in Schweigen.

    http://forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=13269&sid=9fdc9593c489f0aaa7ef465175957c4c

    Dankende Grüße

    Claus

  52. Sabrina sagt:

    Hallo und danke für den Bericht.
    Ich habe heute versucht eine Schüssel auszurichten.
    Das beste Ergebnis, das ich laut Receiver bekommen habe waren:
    Signalstärke: 90%
    Signalqualität: 70%
    Das müsste doch eigentlich reichen um zumindest etwas zu sehen oder? Als ich dann das Programm eingeschaltet habe, stand “Kein Signal”. Der Receiver ist neu.
    Woran kann das liegen? Schüssel? LNB?

    Vielen Dank schon mal :)

  53. Tobi sagt:

    Ja das sollte auf jeden Fall ausreichen! Wo das Problem liegt kann ich nicht genau sagen. Wenn die Möglichkeit besteht mal nen anderen Receiver testen.

    • Sabrina sagt:

      Danke für die Antwort.
      Einen zweiten Receiver habe ich getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich denke, dass es am LNB liegt. Ich versuche es morgen mal zu testen.
      Welches Ergebnis wäre denn gut?
      Heute war das beste
      Signalstärke: 90%
      Signalqualität: 78%
      Trotzdem zeigten beide Receiver “Kein Signal” an.

    • Tobi sagt:

      Sehr gut wäre sicherlich beides über 95%. Wirklich wichtig ist aber eigentlich nur die Signalqualität. Und um einen Sender zu empfangen dürfte dein Ergebnis auf jeden Fall ausreichen!

  54. Matthias sagt:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: über meine DBox2 (Nokia) empfange ich Pay-TV. Leider gehen diese Sender sehr instabil, also teilweise läufts störungsfrei den ganzen Tag und manchmal friert das Bild alle 10 Sekunden ein. Das Kuriose ist, das zeitgleich aber die “normalen” Sender (ARD,ZDF,RTL usw) einwandfrei laufen, also die Störungen sind nur bei den PayTV sendern. Ich bewege die Schüssel dann millimeterweise hin und her bis das Bild wieder da ist… die Signalanzeigen (über die aufgespielte Neutrino Software) zeigen gute Werte an, aber trotzdem spinnt das Bild immer wieder (nur bei PayTV wie gesagt). an was könnte das liegen? eine grössere Schüssel und neues LNB ist bereits installiert, aber keine Besserung. LG

    • Tobi sagt:

      Da die anderen Sender ohne Probleme funktionieren dürfte das Problem am Receiver liegen bzw. an der Neutrino-Software. Vielleicht gibts da ja ein Update.

  55. Sammi sagt:

    Guten Abend,
    ein sehr schönes Forum hier! Ich habe ein ähnliches Problem wie Sabrina.

    Ich habe folgendes Problem: Nach einem Sturm ist unsere Satellitenschüssel vermeintlich verstellt. Es gab kein Signal mehr. Nun habe ich sie wieder ausgerichtet:
    Signalstärke: 95%
    Signalqualität: 85%
    Besser bekomme ich es nicht hin. Nun bekomme ich allerdings noch immer kein Bild. Wie die Pegel vorher lagen weiß ich nicht. Ich habe einen zweiten Receiver getestet, ohne Erfolg. Die Werte zeigt er mir ähnlich hoch an.

    Woran kann das liegen?
    Am Setup wurde nichts geändert!

    Schöne Grüße
    Sammi

    • Sabrina sagt:

      Hallo Sammi,
      Hast du eventuell einen LNB mit dem du testen könntest, ob ew funktioniert?
      Ich warte noch auf mein Päckchen. DHL braucht diesmal echt lang. Es liegt seit Donnerstag bei denen rum… Ich hoffe es kommt morgen, wenn du magst, kann ich dir dann sagen, ob es daran lag. :)

  56. Sammi sagt:

    Leider habe ich keinen LNB zum testen. Ich bin ratlos. Ich hätte gedacht das ich mit diesen Signalpegeln den Fehler bis zum Receiver ausschließen kann, dem ist scheinbar nicht so.
    Ich bin also gespannt was es bei dir ergibt.

    Meine Schüssel ist schon älter, sie ist schon ordentlich am Rosten, aber wie gesagt, gleiches Setup!

    Let me know :)

  57. Manne sagt:

    Hallo Sammi und Sabrina,

    habe kürzlich erst meine Schüssel ummontiert und beim Einstellen festgestellt das die Satelliten ziemlich dicht nebeneinander liegen.
    Habe einen Satfinder benutzt(billige Ausführung, nur Analoge Anzeige) und die Schüssel so ausgerichtet wie ich Meinte das es nicht mehr besser geht(Vollausschlag am Satfinder).
    Aber am Fernseher kam kein Signal. Vorher als die Schüssel noch auf dem Dach war, hat es ja auch funktioniert.
    Habe die Schüssel dann nochmal etwas weiter gedreht und siehe da, das Signal kam am Fernseher an(Satfinder hat auch hier wieder Vollausschlag angezeigt).

    Da ihr beide ja eure Schüsseln ja auch neu ausgerichtet habt, könnte es ja sein das ihr auf den falschen Satelliten ausgerichtet habt.

    Nur ne Vermutung :-)

    LG Manne

    • Sabrina sagt:

      Hallo Manne,
      Danke für den Denkanstoß. :) Aber ich habe einmal einen Kompass benutzt und zusätzlich noch eine App zum finden des 19.2 Astra…

      Liebe Grüße
      Sabrina

  58. Sammi sagt:

    Hi Manne,
    danke für den Hinweis. Dann werde ich bei Gelegenheit mal am Azimut drehen, die vertikale Ausrichtung ist nämlich wie sie vorher war, das sollte so stimmen.

    Vielen Dank schon mal.

    Schöne Grüße
    Sammi

    • Sabrina sagt:

      Hallo Sammi!
      Eine sehr gute Nachricht: neuer LNB, alte Schüssel: funktioniert einwandfrei :) Sogar bei dem Schiet-Wetter. ;)
      Nur Pro7 Maxx suche ich derzeit noch.
      Ich hoffe, dass es bei dir auch noch klappt.
      Liebe Grüße Sabrina

  59. Robin Nadler sagt:

    Hi Tobi,

    ich hab den aktuellen Sky Festplatten reciever. Folgendes Problem: Qualität 100% Stärke 45%. Nach ein paar Tagen mit voller Funktion geht die Qualität auf 0 % Stärke auf 1%. Was hilt ist das Sat Kabel aus dem Reciever zu schrauben und wieder fest zu schrauben und sofort hab ich wieder die 100 & 45% . Wie kann das sein , kann mir das mit keiner Logik erklären ?! Danke schon mal für deine Hilfe.

  60. Dietmar sagt:

    Hallo
    Ich habe ein großes Problem.Nacheinander haben alle 3 Kinder keinen Empfang mehr.Kabel überprüft,alles okay.Also LNB kaputt.Neues eingebaut,einer hatte kurz Empfang,dann nicht mehr.Fachmann geholt,die Bäume waren zu groß geworden.Alle umgemacht.Bin auf Astra 19,2 E,habe Signalstärke 94% und Qualität 80% und kein Bild.
    Reciver getauscht,Kabel alles, kriegen nur Ausländische Sender wenn ich auf Suchlauf gehe.Sitze da schon 3 Wochen bei,weiß nicht mehr weiter.Wäre für einen Rat sehr dankbar.
    Gruß Dietmar

  61. Martin sagt:

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Empfang. Bis gestern hat mein DVB-T Receiver mit Zimmerantenne (verstärkt) wunderbar funktioniert. Seit heute ist die Signalqualität leider durchgehen auf Null. Ist das ein Problem mit dem Receiver (Tekcomm) oder mit der Zimmerantenne (all4one 9323)?

    Danke für die Hilfe.
    Gruß, Martin

  62. Ralf sagt:

    …ich bin ein wenig ratlos…komplette Anlage getauscht doch leider bekomme ich es nicht hin HD und normale Programme zu empfangen. Entweder die HD-Programme liegen einwandfrei an dann sind die normalen sehr schlecht oder umgedreht. Was nun???

  63. Ralf sagt:

    ..ja das kommt mir kommt mir auch komisch vor. HD-Karte habe ich in einem Reciever. Die Fernseher sind alles Samsung Geräte. Ich habe den Spiegel auf Astra ausgerichtet und hatte laut Anzeige Technisat Reciever bei den HD-Programmen 88-98 % Signalkstärke und 65 % Signalqualität. Alle anderen Programme haben mindere Qualität und unwahrscheinlich viele Bildfehler. Drehe ich am Spiegel bekomme ich die normalen Programme hin dafür sind die HD-Programme weg, dh Pegel ist voll da aber 0 Qualität.

    • Tobi sagt:

      Kannst du die HD+-Karte mal testweise in den Samsung-TV stecken und schauen wie es dort aussieht. Kann durchaus sein, dass der externe Receiver Probleme macht.

  64. Rüdiger sagt:

    ich habe eine 85cm Satellitenschüssel und steht auf dem balkon und wolte mal wissen ob ein blitzschutz überspannungsschutz erforderlich ist auch wen die schüssel auf dem balkong steht ist es rat sam einen blitzschutz einzubauen und gut gegen überspannung ist ???…ich habe dies abgebaut den blitzschutz Lnb
    und dadurch mehr Signalstärke bekommen
    mein Sky Reciver zeigt noch bessere werte an:

    mit 100% signalqualität und 100% Signalstärke an
    beides 100% tuner 1 und 2 auch

    aber beim gesamten sender suchlauf bleibt auch die Signalqualität auf 100% bestehn
    es verändert sich nix aber nur die Signalstärke schwankt so zwischen 90 und 100%
    aber meistens bleibt die 100% signalstärke….meine sat schüssel ist nicht weit entfernt von mein fernsehr nur 3 m kabellänge bis zum sky reciver
    mit ein satleitungsverstärker habe ich den wert ehr verschlechtert und muste es doch abbauen weil die signalqualität dadurch leidet…ich wolte die signalstärke bei einigen transponder suche auch 100% haben aber geht nicht…das ist der beste wert
    ich wolte das das satelliten bild auch bei starkem unwetter regen und so bild auch bleibt und das signal so stark wie möglich zu bekommen…

    meine satschüssel steht auf dem balkon und es ist eine balkonwand dazwischen ..meine satschüssel ist nur halb so hoch schaut…ich hoffe das die wand nix ausmacht
    über den empfang
    vielleicht liegt es daran das ich die signalstärke nicht noch höher bekomme das ist der höchste wert…meistens ist alles 100% aber ein kleinen tick fehlt noch….vielleicht wäre das tv bild noch besserers bild pixel freier

    • Tobi sagt:

      Hallo Rüdiger,
      wegen dem Blitzschutz habe ich keine Ahnung sorry. Bezüglich deiner Signalstärke wäre ich froh so wie es ist. Man kann nicht immer 100% haben und selbst dann sagt das nichts über das reale Signal aus, da die Anzeige ja immer vom Receiver abhängig ist. Wenn du auch bei einem sehr starken Unwetter noch ein gutes Signal haben möchtest hilft in der Regel nur eine noch größere Schüssel und diese so zu montieren, dass sie auch bei starkem Wind nicht wackelt. Ist natürlich schwieriger, je größer die Schüssel wird ;-)

  65. HEIKE HARTUNG sagt:

    Hallo Tobi, wir haben einen Skymaster dx 24, der hat sich beim Ausschalten des Videorecorders auf Radio umgestellt und nun bekommen wir das nicht wieder auf Fernsehen umgeschaltet. Die Bedienungsanleitungen im Internet sind nur für den Skymaster 7 da ist aber das Menü ein ganz anderes. Kannstbdu uns helfen?
    Danke Heike

  66. Patrick sagt:

    Hallo Heike
    Ich würde mal ein Werksreset probieren.

  67. Waldemar sagt:

    Hallo,

    habe heute einen sky receiver bekommen, jedoch findet dieser nur “81” Sender. Beim Techniker von sky angerufen und dieser meinte dass es mindestens 300 sein sollten.
    Beim Sendersuchlauf wird die Signalqualität mit 100% und Signalstärke mit von 43 – 51% angezeigt. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und da ist eine DVB C Anlage installiert worden. Alle Sender werden da angezeigt nur die Sender von Sky werden nicht gefunden.
    Woran kann das liegen? Evtl. an der DVB C Anlage? Könnte diese in irgendeiner weise eingeschränkt sein?
    Für eine Hilfreiche Antwort danke ich im Voraus.

    LG
    Waldemar

    • Tobi sagt:

      DVB-C läuft ja über den Kabelanschluss. Da es hier um DVB-S geht kann ich dir leider nicht helfen, sorry. Von DVB-C habe ich überhaupt keine Ahnung. Am besten fragst du mal den Vermieter bzw. den Hausmeister.

  68. Nadine sagt:

    Hallo Tobi
    ich habe da ein problem :
    mein sky+ receiver bekommt nur ne Signalstärke von 17 % rein ich kann
    die Erstinstallation nicht machen was kann ich machen da ich nicht weis auf wieviel MHz
    die satanlage läuf bin nur mieter in ein mehrpateien haus ????
    Wäre dankbar für jede hilfe die ich bekomme

    • Tobi sagt:

      Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Receiver zu testen? Wenn ja, welche Signalstärke zeigt der an? Es kann durchaus dein Receiver defekt sein, kommt bei den Sky-Receivern ab und zu vor. Wenn ein anderer Receiver aber auch nichts empfängt tippe ich auf das Kabel bzw. den LNB. Da kannst du dich auf jeden Fall an deinen Vermieter wenden.

  69. Bernhard sagt:

    hallo Tobi,

    habe ein Empfangsproblem bei meinem Grundig-fernseher mit eingebauten reciver!
    Empfange die RTL sender ( 12188, rtl2, vox ect.) nur ab und zu! Qalität 50-0%
    Signalstärke bei allen Sendern 80%
    Qalität 100%
    Wo könnte das Problem liegen das die Qalität nur bei diesen Sendern kommt und geht?
    Alle anderen funktionieren einwandfrei! Sender sind alle gespeichert!
    Es hilft nur das Kabel lösen und wieder anschrauben!

    Würde mich über rasche Hilfe sehr freuen …. mfg

    • Tobi sagt:

      Hat es denn schonmal funktioniert. Ich tippe darauf, dass der TV bzw. der eingebaute Receiver nicht mit dem LNB zurechtkommt. Mach mal ein Softwareupdate am TV und teste ggf. einen anderen Receiver ob der funktioniert. Ggf. musst du auch die SAT-Empfangseinstellungen am TV ändern. Oder einfach den LNB tauschen.

  70. Tobias sagt:

    Hallo,
    haben einen sky Receiver mit externer Festplatte
    Problem: Die Sender z.b. Sat. 1 Pro 7 …. Verschwinden über Nacht
    Muss dann jedes mal einen Suchlauf starten habe die Sender dann wieder. Aber nur für 1 Tag !!!

    Sky sagt es liegt an der Sat Schüssel evtl. neu einstellen

    Signalqualität 100%
    Singnalstärke 34%

    Was meinst du ?

    • Tobi sagt:

      Auf keinen Fall. Die Sender müssen auf jedem Fall im Receiver bleiben. Auch wenn das Problem an der Schüssel wäre. In diesem Fall kommt einfach kein Bild wenn man den Sender auswählt, erscheinen muss er aber weiterhin. Außerdem dürftest du die Sender dann bei einem neuen Suchlauf auch gar nicht mehr finden.

  71. Tobias sagt:

    Hallo,

    Der Sender ist noch vorhanden
    Bekomme aber kein Bild

    Bei einem neuen Suchlauf
    Erscheint wieder das Bild

    Am nächsten Tag ist wieder kein Bild verfügbar.
    D.h. neuen Suchlauf starten

    Was kann ich noch tun ?

    • Tobi sagt:

      Ok dann ist das etwas anderst als ich zuerst angenommen habe. Dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Du solltest dich wohl an ein spezielles Forum wenden, wo mehrere Leute mit Sky Receivern vertreten sind. Ich glaube weiter oben habe ich bereits einen Link gepostet.

  72. Panne sagt:

    Hallo Tobi,

    ich habe ein Problem mit einem Samsung DVD-Recorder. HD-Sender sind alle OK, Signalstärke ca. 80 und Signalqualität 100 %. Bei den SD-Sendern, RTL, SAT 1 usw. habe ich eine ähnliche Signalstärke aber 0-5 % Signalqualität und dementsprechend kein Bild, kein Ton. Ich habe im Schlafzimmer noch einen Fernseher mit eingebautem Sat-Receiver. Wenn ich den jetzt anschalte, habe ich im Wohnzimmer – oh Wunder – eine Signalqualität bei den SD-Sendern von ca. 80 % und auch Bild und Ton. Wie kann ich die Signalqualität im Wohnzimmer erreichen, ohne im Schlafzimmer den Fernseher einzuschalten?

    • Tobi sagt:

      Scheint so als ob ein Problem bei deiner Verkabelung besteht. Hast du einen Multischalter oder führen die zwei Kabel vom LNB direkt ins Schlafzimmer und ins Wohnzimmer?

      Es könnte beispielsweise sein, dass der Receiver im Wohnzimmer nicht genügend Strom für den LNB liefert. Für weitere mögliche Fehlerquellen benötige ich mehr Infos.

  73. Helmut sagt:

    Hi Tobi,

    ich habe mir letzte Woche einen neuen Sat Spiegel (80cm) der Marke Telestar sowie einen Twin Monoblock LNB (Astra + Hotbird) von Opticum zugelegt in der Hoffnung dass ich ein stärkeres Signal erreiche.

    Vorher hatte ich einen 60cm Spiegel und ebenfalls einen Twin Monoblock installiert gehabt und hatte eigentlich schon eine recht gute Signalstärke. Bei Astra waren es ca
    82 % Signalstärke und 100 % Qualität. Bei Hotbird hatte ich ca 75 % Signalstärke und 100 % Qualität.

    Nun habe ich eine 80cm Schüssel dran und so gut es ging mit einem Satfinder ausgerichtet und mit dem Receiver (Opticum 9600 Prima) justiert, doch jetzt sind die Signalstärken schlechter als vorher.

    Astra schwankt zwischen 78-80 % Signalstärke und 100 % Qualität und Hotbird liegt zwischen 70-75 % Signalstärke und auch bei 100 % Qualität.

    Da stimmt doch was nicht oder ? Trotz größerem Spiegel schwächeres Signal !
    Hatte sogar den alten LNB dran gemacht, trotzdem nicht besser.

    Bin ständig am rumprobieren, da der Spiegel an einer Stange am Balkongeländer montiert ist und ich locker hin komme.

    Was könnte ich noch machen bzw könnte ein Grund dafür sein ?

    Wie gesagt, vorher kleinerer Spiegel gutes Signal. Jetzt größer aber schlechteres Signal !

    • Tobi sagt:

      Hallo Helmut,

      wenn du meinen Artikel aufmerksam gelesen hättest wüsstest du, dass die Signalstärke nicht so wichtig ist. Du bemerkst keinen Unterschied zwischen 60 und 90. Das entscheidende für die Qualität ist die Signalqualität welche bei dir mit 100% ja sehr gut ist.

      Ich würde einfach alles so lassen und mit damit abfinden. Spätestens wenn es stark regnet oder ein Gewitter hat wird dir die größere Schüssel gute Dienste leisten!

  74. Palma sagt:

    Hallo Tobi,

    vielleicht kannst du mir helfen, ich habe folgende Problem:
    Sat Anlage mit Quad LNB, 3 Fernsehen angeschlossen
    1 X ca. 15 Meter Kaben TTM Receiver (Pegel 55%, Signalqualität 100%)
    1 X ca 5 Meter Kabel Topfield Rec eiver (Pegel 80%, Signalqualität 99%)
    1 X ca. 8 Meter Kabel Comag sl90 HD+ (Signalstärke 100%, Signalqualität 35% bis 68%)

    Ein Tausch alle Receiver untereinander habe ich schopn gemacht, jeder Receiver behielt die Daten, auch wenn die an anderen Leitung stecken.
    Eine Überprüfung der Hd+ Receiver beim Fachmann hat ergeben, das alles in Ordnung sei. Mein Problem ist, das bei schlechtes Wetter mit der HD Receiver ich nix sehen kann.

    Wenn ich ein Satfinder (habe ich mir geholt und die Schüssel noch besser auszurichten)
    daszwischen stecke ohne was zu machen, einfach nur verbinde (egal, ob es am LNB oder hinter dem Reiceiver ist) habe ich eine Signalqualität vom 68 bis 80%.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

    • Tobi sagt:

      Hmm klingt fast so, als ob das Signal zu stark ist und der Receiver übersteuert. Der Satfinder wirkt wie ein Dämpfungsregler und dann ist die Signalqualität entsprechend besser. Du könntest dir also mal nen Dämpfungsregler ausleiehen und schauen ob das was hilft.

  75. Mario Venzmer sagt:

    hallo,mein Humax pr-hd 1000,schaltet nur bei den sky programmen ab und zwar alle 13min und fährt dann wieder hoch, signalstärke liegt bei 65%.
    Kann mir jemand helfen ,danke im vorraus

  76. Michael Bestehorn sagt:

    Hallo,
    Folgendes Problem beim 47LGLS560S-ZC

    Nach einschalten geht HD Empfang ARD, ZDF, dritte, problemlos. Allerdings geht innerhalb von ein paar Minuten die Signalqualität von 100 langsam auf 0 zurück, dann natürlich schwarzer Bildschirm. Aus und wieder einschalten hilft wieder für ein paar Minuten. Einzige Ausnahme ist WDR3. Hier bleibt die Qualität bei 100.
    bei SD Programmen bis auf wenige Ausnahmen (eins Festival) keine Probleme.

    Bin ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar.

    • Tobi sagt:

      Das ist echt seltsam. Da hilft meiner Meinung nach nur einzelne Komponenten (LNB, Receiver, Kabel, usw.) auszutauschen und dann jeweils zu testen.

  77. Michael Bestehorn sagt:

    Hallo Tobi,

    vielen dank fuer die schnelle Antwort.

    Ich denke das Signal ist vielleicht zu schwach (so um die 50 %) fuer HD. Allerdings funktioniert alles mit dem anderen Fernseher (auch LG, aber anderes Modell)
    im Schlafzimmer. Bei beiden Geraeten ist der Reciever intern.
    Die Sat-Anlage ist eine Gemeinschaftsanlage fuer 4 Wohnungen mit jeweils 5 Dosen.
    Die Nachbarn haben keine Probleme.

    Was mich eben sehr wundert ist, dass nach Aus/einschalten wieder Empfang fuer ein paar Minuten geht.

    Na gut, ich probier noch ein bisschen rum, vielen Dank, Gruss

    Michael

  78. Hans-Christoph Zahn sagt:

    Hallo Tobi,
    interessanter Blog und sehr aufopferungsvoll beantwortet von dir!
    Ich habe hier ein kurioses Problem. Sky Receiver Marke Pace mit Festplatte .2 J alt. Neue Schüssel. Neues TwinLNB Humax. Neue Kabel 5m Länge. Auf dem Sat2 Port des Receivers bekomme ich Qualität/Stärke 100/100. Auf dem Sat1 Port 0/87.
    Ok, da könnte man ja noch auf ein Receiverproblem tippen. Aber jetzt kommts. Das obige 100/100 Ergebnis hatte ich mit dem inneren Anschluss des LNB an SatPort2. Der äussere Anschluss am LNB liefert an SatPort2 0/87. Kabel habe ich getauscht. Beide liefern identische Ergebnisse. Mit anderen Worten: LNB äußerer Anschluss liefert an beiden Ports 0/87. LNB innerer Anschluss liefert an Port2 100/100 und an Port1 0/96. Habe ich hier einen kaputten Receiver UND ein kaputtes LNB? Oder bin ich nur zu doof?
    Beste Grüße, Christoph

    • Tobi sagt:

      Hallo Christoph,
      ja dein Problem ist wirklich seltsam. LNB und Receiver werden höchstwahrscheinlich nicht beide kaputt sein, das wäre wirklich ein großer Zufall. Ich denke eher, dass vielleicht eine Inkompatibilität zwischen beiden Geräten vorliegt.
      Leider kann ich dir auch nicht wirklich bei der Problemlösung helfen. Ich würde an deiner Stelle aber noch einen anderen LNB bzw. einen anderen Receiver testen, sofern die Möglichkeit besteht. Das dürfte dir auf jeden Fall weiter helfen.

  79. Christoph sagt:

    Hi Tobi, danke für deine Antwort….ich friemele gerade wieder an der Sache herum…ohne Erfolg. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mit den beiden Leitungen vom LNB DIREKT auf die Sat1 und Sat 2 Ports des Receivers gehe? Muss da eventuell erst eine Dose dazwischen?
    Wenn nein, dann muss ich wohl losgehen und ein anderes LNB besorgen um es damit zu probieren. Macht es da vielleicht Sinn, ein UniCableCR LNB zu verwenden? Damit lief der Sky Receiver in meiner alten Wohnung problemlos…
    Beste Grüße
    Christoph

    • Tobi sagt:

      Die direkte Verbindung vom LNB zum Receiver sollte normalerweise kein Problem sein, ist bei mir und vielen anderen auch so gelöst. Wenn dann könnte es sein, dass das ankommende Signal zu stark ist und somit am Receiver übersteuert. Dann sollte das aber an beiden Receiver-Anschlüssen passieren und nicht nur an einem. Also eher unwahrscheinlich.
      Ja wäre sinnvoll wenn du so ein LNB testen könntest. Für weitere Erkenntnisse würde aber auch notfalls ein anderes ausreichen.

  80. Christoph sagt:

    Hat sich alles geklärt….es war das LNB…nagelneu…aber defekt! Der Trick war, den Sky-Receiver auf “Ein Kabel” zu stellen und einen Suchlauf zu machen. Das habe ich mit kreuzweisem Tausch der Kabel bei beiden LNB Anschlüssen gemacht und dann wurde klar, dass der Receiver ok ist aber das LNB spinnt. Also: Umtausch und jetzt ist alles gut.
    Danke für die Hilfe!
    Christoph

  81. Anja sagt:

    Hallo Tobi, ich habe folgendes Problem.
    Gerade bei ARD und ZDF (beide HD) habe ich starke Signalqualitätsschwankungen. Der Balken schwankt mehrfach in der Minute von 100% auf 0%. Teilweise ist das auch bei den “nicht HD” Sendern der Fall. Im Bild sieht man dann eine Verwacklung bzw. Tonausfall. Abends ist das bei den HD Sendern so schlimm, dass wir das Programm nicht mehr schauen können. Aber auch tagsüber sind die “Störungen” vorhanden (wenn auch geringer). Die Satschüssel wurde bereits nochmal neu ausgerichtet. Wir haben einen Quattro LNB und einen Multiswitch. Unser Fernseher ist ein recht neuer LCD Samsung TV mit eingebautem Receiver. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?

    Vielen Dank!

    • Tobi sagt:

      Hallo Anja, dein Problem ist sehr wahrscheinlich eine Störquelle zwischen Satellit und Schüssel. Hat die Schüssel denn ein freies Sichtfeld in den Himmel? Solche Schwankungen treten meistens auf, wenn ein Baum bzw. Blätter im Weg sind. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  82. Emi sagt:

    Hallo Tobi,

    mal ne Frage. Haben einen digitalen Receiver neu gekauft, angeschlossen usw.. Nun sagt das Ding 99% Signalqualität und 0 % Signalpegel, dementsprechend kein Bild und Sendersuchlauf bringt dann auch nichts. Was kann die Ursache sein und was kann ich machen?

    Danke für deine Antwort!

    • Tobi sagt:

      Könnte am LNB liegen, evtl. ist dieser nicht kompatibel zum neuen Receiver. Genaueres kannst du nur durch testen herausfinden, also anderen LNB testen, anderen Receiver, evlt. auch anderes Kabel…

  83. Sylvia sagt:

    Hallo Tobi,

    find ich super, dass du so vielen helfen kannst. Ich hoffe mir auch.
    Folgendes ist für mich unerklärlich:

    80-iger Schüssel, Multischalter 5/8 und 5 verschiedene Receiver. Nachdem Senderausfall, denke mal aufgrund schwankender Signalqualität neues Quattro-LNB von Telestar (schwarz) ran und super Bild. Kurze Zeit später wieder Senderausfall. Muss dazu sagen steht eine Riesenpappel auf der anderen Straßenseite. Man würde denken, o.k. Baum stört – kann ich aber nicht nachvollziehen, da der erneute Senderausfall bei absoluter Windstille (kein Bewegen des Baumes) und bei großer Hitze(direkte Sonneneinstrahlung) auf das LNB. In den Abendstunden – nach Abkühlung – alle Sender mit vollem Ausschlag in der Signalqualität wieder da und da kann sich nach der Abkühlung sogar die Pappel im Winde bewegen. Es bleibt bei sehr guter Qualität.
    Haben bisher folgendes unternommen:

    LNB getauscht – Multischalter einen neuen rangehangen, das gleiche Problem – am LNB alle Kabel neu abisoliert (oder wie man das nennt).

    Das man bei Unwetter, Gewitter,Regen usw. Fische auf dem Sender hat, kann ich ja nachvollziehen, aber bei absoluter Windstille und “heißer” Sonne ?

    Wer hat eine Idee?

    Danke euch allen im voraus.

    Gruß Sylvia

  84. Sylvia sagt:

    Ach übrigens, die Schüssel bzw. die Anlage ist seit 13-14 Jahren am Giebel befestigt.

    Sylvia

  85. Claus sagt:

    Toller Beitrag. Hat mir eine zentrale Frage beantwortet…. eben die der Signalstärke.

    Ich persönlich habe auch ein – für mich unerklärliches – Problem, dass ich versuche einzugrenzen.

    Mein Sky-Receiver zeigt beim Sendersuchlauf eine Signalqualität von 100% und eine Signalstärke von 50%-70%. Wie Du schon sagtest ist die Qualität entscheidend. Jetzt habe ich allerdings horizontale Streifen mit Pixelfehlern (nicht die typische Blockbildung im digitalen Empfang). Diese Streifen ziehen sich nicht komplett über den Bildschirm (von links nach rechts) verteilen sich jedoch in gleichmäßigen Abständen von oben nach unten. Bei HD-Sendern sind die Störungen weniger schlimm als bei SD-Sendern.

    Ich habe einen alten nicht-HD-Receiver per SCART an den Fernsehr angeschlossen und sehe keine Fehler. Der Tuner zeigt Qualität von 85-95% und Stärke 65-80% an. Jetzt ist das Ding natürlich ein uraltes Gerät und ist womöglich nicht vergleichbar mit dem Sky-Receiver.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den Außenbereichen des Frequenzbandes die Signalstärke bis zu 45% runter geht und in der Mitte bei ca. 69% liegt.

    Hast Du noch eine Idee wo ich ansetzen kann, um das Problem zu finden? Der Techniker kommt morgen und muss bezahlt werden, wenn das Problem doch an mir liegt. Die SAT-Anlage gehört der Hausgemeinschaft und ich habe keine Kenntnisse über die verbaute Technik.

  86. Dominic sagt:

    Hallo,
    ich habe ein Problem,
    wollte gerad bei Sky die Erstinstallation machen, signalstärke ist 100% und signalqualität ist bei 26%. bei den fortschritten geht es aber einfach nicht mehr voran, wie wenn es stehen geblieben wäre. es sind nur 2 bei den fortschritten voll. An was kann das liegen??
    ich weiß nicht was ich da noch tun soll und ein handwerker der mir 50 oder 60€ kostet will ich nun nicht holen, da mir es echt zu teuer ist. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen,

    • Tobi sagt:

      Vermutlich ist deine Schüssel falsch ausgerichtet oder etwas ist im Weg. Lief es denn davor ohne Probleme? Könnte natürlich auch am Sky Receiver liegen.

    • Michael sagt:

      Wenn die Signalstärke bei 100% ist, dann kann es auch sein, dass der LNB den Receiver übersteuert. Das führt dann ebenfalls zu Bitfehlern. Tritt häufig auch bei großen Spiegeln und/oder sehr kurzen Sat-Zuleitungen auf.
      Versuche mal, den LNB mit einem nassen Handtuch abzudecken. Wenn dann die Q besser wird, solltest du ein paar Dämpfungs-Stecker am Eingang des Receivers einbauen.

  87. Thorsten sagt:

    Ich habe da auch ein merkwürdiges Problem. Ich habe eine Signalqualität von ca. 83% und die fast gleichen Werte bei der Signalstärke. Dennoch kann ich nicht alle Sender in HD empfangen (obwohl es bereits funktioniert hat). Zum Beispiel kann ich ARD in HD empfangen das ZDF aber nicht, sämtliche privaten und jetzt auch die Öffentlichen wie ZDF-NEo etc. auch nicht mehr. Habe heute versucht eine Einstellung der Quatro Sat-Anlage vorzunehmen, klappt aber nicht, kriege keinen Empfang für die Sender. Kann das am LNB liegen oder am Multischalter? Das Signal kann ja eigentlich nicht zu schlecht sein!?

    VG

    Thorsten

    • Tobi sagt:

      Ich denke der Multischalter ist am wahrscheinlichsten. Kann dir dabei aber leider nicht sehr viel mehr helfen, da ich mich damit am wenigsten auskenne.

  88. Thorsten sagt:

    So, habe den Multischalter gewechselt, keine Änderung. An dem kann es wohl nicht liegen. Bleibt ja eigentlich nur noch das LNB..da kommt man natürlich klasse ran….Mir fällt ansonsten nichts mehr dazu ein, bin aber ja auch ein Laie

  89. Thorsten sagt:

    Vielleicht liegt es ja auch am SKY+ Receiver

  90. Thorsten sagt:

    Hab die Verbindungen am LNB neu gemacht und siehe da, alles wieder gut….tja, hätte man auch früher drauf kommen können!

  91. Koehn-Hevernick sagt:

    Hallo habe folgendes Problem.Besitze einen Sky Twinreceiver. Komme bei der Signalstärke auf 53% . Bei der Signalqualität aber auf 100%. Sind die Werte in Ordnung da ich Sky 3D nicht empfangen kann mit dem Verweis auf ein schlechtes Antennensignal ?
    Gruß Andreas

    • Tobi sagt:

      Meiner Meinung nach sollte das in Ordnung sein. Allerdings weiß ich nicht, ob mit dem Verweis auf ein schlechtes Antennensignal die Qualität oder die Stärke gemeint ist.

      Testweise kannst du ja mal einen Verstärker rein hängen und schauen wie es dann mit der Signalstärke aussieht. Alternativ vielleicht auch einen anderen Receiver testen und schauen was der an Signalstärke ausgibt.

  92. Chris sagt:

    Hallo Tobi,

    erstmal möchte ich ein Lob für deinen Blog aussprechen :)

    Vielleicht kannst du mir ja bei meinem Problem helfen.

    Folgendes:

    Von einen auf den andere Tag funktioniert mein Sat-Empfang mit meinem Sky Receiver nicht mehr.
    Ich bekomme dauerhaft eine Signalstärke von 50-70% während meine Signalqualität stets bei 0% ist. Ich habe jetzt schon probiert einen anderen Receiver zu benutzen, hier wieder das gleiche Problem. Am kabel das von der Buchse zum TV geht kann es auch nicht liegen, denn das habe ich auch getauscht.
    Ich wohne in einer Mietwohnung und bei zwei weiteren Parteien im Haus funktioniert der Empfang nach wie vor. In der Nacht war auch heftiger Wind bei uns, deshalb denke ich vielleicht hat sich genau das Kabel welches in meine Wohnung geht möglicherweise vom LNB gelöst? Wäre das eine Möglichkeit? Ich kann mir es einfach nicht erklären warum ich keinen Empfang habe aber zwei weitere Wohnungen im Haus Bild haben.

    Wäre super wenn du mir einen Rat geben könntest woran es liegen könnte.

    Ich danke dir!

    Viele Grüße

    • Tobi sagt:

      Das wäre zwar denkbar, ist aber relativ unwahrscheinlich, da es normalerweise ziemlich fest angeschraubt ist. Außerdem sollte dann auch keine Signalstärke angezeigt werden. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
      Wenn niemand sonst an der Schüssel hängen würde hätte ich gesagt, dass der Wind sie verstellt hat. Da die anderen Mieter aber schauen können fällt das wohl weg. Da bin ich leider auch etwas ratlos, sorry.

  93. Chris sagt:

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Habe mittlerweile meinen Vermieter erreicht der heute einen Techniker kommen lies.
    Der LNB war wohl nicht mehr auf Astra eingestellt sondern auf Hotbird.

    Jetzt funktioniert wieder alles :)

    Ich wünsche dir schöne Feiertage :)

    Viele Grüße

  94. kleini sagt:

    Hi Tobi…auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf Dein Blog gestoßen und vielleicht kannst du mir helfen.

    Ich habe ein Quad LNB an einer 80cm Satschüssel. Diemist mit einem Sky-Receiver verbunden. Mit einem Kabel erreiche 61% Signalstärke und 95% Qualität. Das reicht, um alle Sender 81179 glaube ich) zu empfangen. Nun habe ich endlich das zweite Kabel verlegt und wenn ich am Receiver auf 2-Kabel_Lösung stelle und den Suchlauf starte, hat der zweite Anschluß nur noch eine Signalstärke von 45% und bekommt (natürlich) nur 200 Sender. Nun frage ich mich: es sollte doch egal sein, welchen der vier Anschlüsse ich am LNB nehme, wie kommt es zu derartigen Schwankungen in der Signalstärke und warum nimmt er die gefunden Sender nicht auch für den zweiten Empfangsteil? Muss ich mir das wirklich so vorstellen, dass es letztlich zwei Geräte in einem sind (im Receiver) und nun ja, was kann ich tun?
    Liebe Grüße
    Kleini

    • Tobi sagt:

      Ja eigentlich sollte es egal sein, welchen Anschluss am LNB du nimmst. Allerdings kann es schon vorkommen, dass ein Anschluss defekt ist. Außerdem könnte natürlich auch das Kabel das Problem sein. Daher solltest du auf jeden Fall noch einen weiteren Anschluss testen.
      Du beantwortest dir deine zweite Frage doch schon selbst ;-) Da der Receiver zwei Anschlüsse besitzt, ist er quasi wie zwei Geräte, daher auch ein getrennter Sendersuchlauf. Man könnte den zweiten Anschluss ja auch mit einem anderen Satelliten belegen, wenn man z.B. zwei Schüsseln hat.

  95. Thorsten sagt:

    Habe auch einen Sky+ Receiver mit Festplatte und 2 Anschlüssen auf Sat1 habe ich 95% qualität
    und 63 Stärke auf Sat 2 95% Qualität und 59% Stärke.

    Kabel sind alle neu und sind Klasse A ist das LCD 111 mit Cabelcon Kompresstecker

    Habe in einen anderen Raum noch einen Telestar Receiver 69 Stärke 10,0dB Qualität

    Zum Einstellen habe ich immer ein Comag 60Sl HD Receiver Benutzt ist ein Billig Receiver nur er zeig mir Höherer Werte an immer so bei 100 qualität und 82-88 Signal.

    Habe eine 85er Schüssel

    Stimmt das das die Billig Receiver immer zu viel Anzeigen?

    • Tobi sagt:

      Das kann man nicht so pauschal sagen, aber es kommt öfter vor.
      95% Signalqualität sind doch super, da würde ich mir sowieso keine Gdanken machen ;-)

  96. kleini sagt:

    Ok, danke für die schnelle Antwort Tobi. Ich friemel nächste Woche etwas rum. :-)

  97. Joshua sagt:

    Ich habe eine 85 cm satellitenschüssel Astra 19.2E ost habe es so genau wie möglich eingestellt allen transpondern empfange ich bei mein Sky Reciver: Signalstärke 100% und Signalqualität 100%
    Auf allen transpondern 100%
    Meine satschüssel ist nur 3 meter entfernt bis zum reciver direckt am Lnb kopf angeschlossen

    Aber mein TV sat tuner zeigt andere werte an 97% Signalstärke und 100% Signalqualität auf allen Transpondern aber ausser einen Transpondern nicht da zeigt mein tv nur 85% Signalqualität an und schwankt so hin und her zwischen 79, 85 und abundzu mal auf 89% woran kann das liegen und wie bekomme ich den letzten transponder auch auf 100% signalqualität hin
    Das ist der transponder wo welt der wunder tv sendet
    Ist es ein schwacher transponder oder woran liegt es
    Mein sky reciver zeigt andere werte an alles 100% aber mein tv tuner sagt mir was anderes das 15% Genauigkeit fehlt

    • Tobi sagt:

      Weil die Geräte andere Hardware verbaut haben und daher die Werte auch anders messen. Wenn du den Stromverbrauch eines Radios mit drei verschiedenen Messgeräten misst, bekommst du auch unterschiedliche Werte.
      Mach dir keine Gedanken, bei dir ist alles super in Ordnung :)

  98. Sava sagt:

    Hallo Tobias,

    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus hat eine Satellitenanlage, welche für gemeinsamen Nutzung zur Verfügung steht.

    Als wir uns neulich einen Fernseher mit “Triple Tuner” besorgten, stellten wir zur unseren Enttäuschung fest, dass bei einem automatischen Suchlauf lediglich 2 Fernsehsender (mit schlechten Qualität) gefunden werden. Wenn man ein Suchlauf auf die Antennemöglichkeit macht, findet das Gerät 9 Sender.

    Ich habe mit der Kundenberatung des Herstellers telefoniert. Sie haben sich in meinem Fernseher mittels Internet eingeloggt und haben versucht die Probleme zu beheben, aber vergeblich. Anschließend meinten sie, dass der Satellitensignal zu stark für den eingebauten SAT-Tuner ist.

    Sie haben mich empfohlen einen Dämpfer oder ein separates SAT-Reciever zu kaufen.

    Ist dies mit dem zu starken Signal überhaupt möglich?

    Welche von beide Alternativen ist deiner Meinung nach besser?

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    • Tobi sagt:

      Hallo Sava,

      ja das ist auf jeden Fall möglich und kommt öfter vor, als man so denkt. Wenn der neue TV einen Triple-Tuner integriert hat, würde ich den auf jeden Fall nutzen. Ein extra Receiver kostet nur unnötig Geld, verschwendet Platz und man hat eine zweite Fernbedienung. Ein Dämpfer ist eine gute Wahl und ist sehr günstig zu haben. Beispielsweise könntest du dir den Axing SZU 3-00 zulegen. In den Bewertungen bei Amazon findest du sicherlich weitere hilfreiche Informationen.

  99. Sava sagt:

    Hallo Tobi,

    ich habe der von dir empfohlene Dämpfer bestellt und an das Gerät angebracht. Es ist leider keine Verbesserung zu sehen. Unabhängig davon ab, wie ich die Dämpfer einstelle, findet der Fernseher entweder keine Sender, oder manche die nicht zu gucken sind, denn sie richtig schlecht empfangen werden. Ich bin ratlos.

    • Tobi sagt:

      Dann würde ich mir mal nen extra Receiver ausleihen und testen, ob dieser mehr Sender findet. Ebenfalls mit und ohne Dämpfer. Wenn ja dann ist wohl der Receiver im TV kaputt und du kannst das reklamieren. Wenn nein liegt das Problem irgendwo an der Schüssel, am LNB oder am Kabel.

  100. Maike sagt:

    Hallo,

    wir hatten bisher immer einen Kabelanschluss. Nun wollten wir auf Satellit wechseln. Schon seit drei Tagen tüfteln wir, doch es ändert sich einfach nichts daran, dass wir kein oder nur ein sehr schlechtes Signal haben. Die Signalstärke schwankt zwischen 63 – 72 % hin und her. Die Signalqualität zeigt 0% an. Woran kann es liegen?
    Den Reciever haben wir an einem anderen Fernseher mit funktionierender Sat-Anlage getestet, der geht einwandfrei. Oben am LNB haben wir den üblichen Strom von 18 V gemessen und den LNB, auf den Verdacht hin, dass es daran liegt, ausgetauscht. Doch es ändert sich nichts. Was können wir tun?

    Ich bitte um schnelle Hilfe.
    VIELEN DANK IM VORAUS!

    • Tobi sagt:

      Bei einer Signalqualität von 0% ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schüssel falsch ausgerichtet ist bzw. Objekte im Weg sind. Im Internet gibt es einige Anleitungen, wie du die richtige Ausrichtung auch ohne Hilfswerkzeuge finden kannst. Alternativ dazu kann ich dir einen sogenannten Sat-Finder empfehlen.

  101. Maike sagt:

    Hallo Tobi,

    wir haben die Schüssel mittels SatFinder-App und den berechneten Winkeln (Aimut, Elevation) ausgerichtet. Beides mal hat die Signalstärke nicht mehr als 72% und die Signalqualität beträgt immer 0%. Wir haben einen Baum in Richtung des Satelliten. Kann es sein, dass wir die Schüssel weiter oben am Dach anbringen müssen?

    Liebe Grüße und vielen Dank :)

    • Tobi sagt:

      Ja das könnte durchaus sein und wäre die logischte Erklärung. Ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann ich dir wohl sowieso nicht mehr weiter helfen, sorry.

  102. Tom sagt:

    Hallo,
    folgendes Problem. Wir haben tagsüber super Empfang über die Satellitenschüssel. Signalqualität 70 % und Signalstärke 90 %.
    Jetzt haben wir 20.15 Uhr und die Signalqualität sinkt auf um die 50 % bei 3 Programmen (Sat1, Pro7 und Kabel1) und verpixelt das Bild. Das ist nun seit einer Woche so. Zuvor war 2 Jahre alles gut.
    Einen neuen LNB und einen Neustart der Programme haben bereits durchgeführt. Die Receiver haben wir mal ausgetauscht. Alles vergebens. Wie gesagt, alles verpixelt um genau 20.15 Uhr !
    Nun haben wir 2 Fernsehgeräte, wobei dies nur bei einem Fernseher verpixelt. Der andere funktioniert.
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschildert.

    • Tobi sagt:

      Ja ist alles verständlich beschrieben. Die drei von dir genannten Programme liegen alle auf demselben Transponder. Wenn wirklich nur Probleme mit diesem Transponder bestehen, kann man den Receiver praktisch ausschließen. Ich tippe hier eher auf ein defektes LNB oder eine nicht optimal ausgerichtete Schüssel. Daher könnten bestimmte Frequenzbereiche (in deinem Fall der bestimmte Transponder der drei Sender) zu stark gedämpft sein. Beim digitalen Empfang kann nämlich schon eine geringe Abweichung zwischen Empfang und schlechten bzw. keinen Empfang entscheiden.

      Warum das allerdings immer um 20:15 Uhr passiert kann ich dir nicht sagen.

  103. Tom sagt:

    Noch eine Frage.

    Mein Nachbar hat eine Tanne, die evtl. zu hoch ist um 20.15 Uhr :)
    Kann es sein, dass der Satellit um diese Zeit sich evtl. gerade hinter dieser Tanne befindet wo er die Störungen verursacht? (Für mich gerade die logischste Erklärung, warum es punkt 20.15 Uhr nicht funktioniert). Die Tanne ist noch hoch, könnte aber eventuell, wenn sich der Satellit entsprechend in seiner Umlaufbahn bewegt, doch im Weg sein. Ist dies wahrscheinlich?

  104. Tom sagt:

    danke für die Antworten.
    …ich bin ratlos…warum, soll ich einen Fachmann kommen lassen (zw. 8-16 Uhr) wo alles in Ordnung ist?
    der sagt doch das gleiche wie zu meiner Frau…alles in Ordnung:)))))

  105. Tom sagt:

    wir haben die Antenne mal neu ausgerichtet. Jetzt ist die Signalqualität bei 74 %. Bis jetzt läuft alles gut.
    Frage: Wie gut kann die Signalqualität sein (mir ist klar 100 %, aber Erfahrungswerte)?

  106. Schneider sagt:

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Medion (MD26001) Receiver. Hab das Gerät nun schon seit ein paar Jahren, und seit gestern gehen einige Sender nicht mehr. Die Signalstärke beträgt abr auch nur 34%. Wenn ich aber meinen Receiver aus dem Büro anschließe geht alles, und ich habe 98% Signalstärke. Woran kann das liegen?
    MfG Christian

  107. Nick sagt:

    Hallo habe 100 meter Koaxialkabel verlegt aber keinen empfang woran kann das liegen. Ist die länge des Kabels das Problem. Danke für die Hilfe

  108. Cora sagt:

    Hallo! Vielleicht kannst du mir ja helfen?
    Ich habe seit kurzer Zeit ein Schüssel mit 2 Receivern. Lief auch erst alles super. Heute habe ich das Kabel, das unter dem Fenster durchführt, und auch lang genug ist um ca 1 Meter nach rechts verlegt (sprich näher zum tv, weiter weg von der schüssel). Nun bekomme ich kein Bild mehr. Signalstärke ist 84 %, signalqualität 0%. Woran kann das liegen. Hatte den Receiver auch kurz vom Strom. Der andere Receiver im Wohnzimmer läuft weiter einwandfrei. Kabel unterm Fenster defekt?
    Danke und Gruß cora

  109. Cora sagt:

    Ok, danke. Dann tausche ich zunächst das Kabel aus. LG

  110. Dustin sagt:

    Hallo
    Vorab: sehr gute Tipps hier von Dir, Tobi! Hat mir schon hin und wieder sehr gut geholfen!

    Nun zu meinem Problem:
    Haben in unserem Mietshaus eine Sat-Schüssel und hierfür Anschlüsse im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und ausgebautem Dachboden. Haben aktuell 2 TV’s, einen im Wohnzimmer mit einer Dreambox 800 SE HD und einen Fernseher (Samsung, Triple Tuner) im Schlafzimmer (1. OG). Wenn meine Freundin unten im Wohnzimmer ihre Sendungen guckt und ich oben im Schlafzimmer Fussball Bundesliga auf Sky, dann bleibt das Bild unten stehen, sobald ich den Schlafzimmer-Fernseher anstelle. Haben im Schlafzimmer auch einen Amazon Fire TV-Stick angeschlossen für Amazon Prime usw.. Wenn ich aber von diesem auf normales TV umschalte (der TV im Schlafzimmer startet bei angeschlossenem Fire TV Stick zunächst erstmal mit diesem), bleibt das TV-Bild unten ebenfalls stehen. Es bleibt also, wenn beide TV’s an sind, immer nur sofort das Bild vom Wohnzimmer-TV stehen/Bild friert ein. Sobald ich den TV oben wieder ausstelle, läuft das eingefrorene Bild am Wohnzimmer-TV sofort weiter. Kann mir hierzu vll jemand weiterhelfen?! Falls weitere Infos benötigt werden, versuch ich gerne, dazu weiteren Input zu geben.
    Danke vorab schonmal :-)
    Gruß
    Dustin

    • Tobi sagt:

      Ich wollte kurz nachfragen, ob die Verkabelung der Anschlüsse alle direkt bis zur Schüssel führen oder ob dazwischen irgendein Multischalter hängt?

    • Dustin sagt:

      Hallo Tobi,
      Danke schonmal für die Antwort. Bin jetzt kein 100%-Laie, aber sicher auch kein Profi, muss ich gestehen ;-) ich kann heute nach Feierabend über unseren ausgebauten Dachboden an der Sat-Schüsselverkabelung nachschauen, was sich von innen erkennen lässt. Den Rest hoffe ich, von außen erkennen zu können. Die Antenne ist etwas unzugänglich angebracht. Vom Schlafzimmerfenster mit Dachfenster kann man auch nicht wirklich was einsehen von der Schüssel.
      Ich kann aktuell nur sagen, dass jeder der 4 erwähnten Räume (EG: Wohnzimmer, 1. OG: Gästezimmer, Schlafzimmer, 2. OG ausgeb. Dachboden) je 1 Sat-Kabelanschluss hat. Das Haus ist BJ 2005 und damit noch recht neu. Im Haus wurde jedenfalls viel Wert auf viele Steckdosen bzw. ausreichend Anschlüsse wie Telefon/Sat/… in jedem Raum gelegt.

  111. Dustin sagt:

    Hier mal 3 Bilder, die hoffentlich weiterhelfen:
    https://picload.org/image/wirogll/20160302_165259.jpg <<< Sat-Schüssel von außen. Man erkennt 3 Kabel, die vom LNB ins Haus führen
    https://picload.org/image/wirogli/20160302_165639.jpg <<< hier erkennt man die 3 Kabel, die aus dem Rohr vom Dach herauskommen und an einem ein "Y-Stück" montiert wurde, was ja dann bzgl. der 4 Sat-Anschlüsse passen würde (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, ausgebauter Dachboden)
    https://picload.org/image/wiroglw/20160302_165659.jpg <<< hier nochmal das "Y-Stück" aus der Nähe

    Ich als "Laie" würde ja sagen, dass die Problematik (WoZi-Bild friert ein, wenn SchlaZi-TV mit integr. Triple Tuner angeschaltet ist) im Gästezimmer bzw. Dachboden nicht auftreten würde und die Kabel, die vom "Y-Stück" in das Haus verteilt werden, die Sat-Anschlussdosen vom Wohnzimmer und Schlafzimmer bedienen.

    Hoffentlich bringt mich/uns das einen Schritt weiter hin zur Problemlösung!

    Danke schonmal im Voraus, Tobi!

  112. Knisterbacke sagt:

    Nabend!
    Kurze Frage zu einem, für mich, neuem Problem. Wir haben über einen Sat Reciever mit 100% Signalstärke und 92% Qualität mehrere Filme aufgenommen (USB- Festplatte). Diese Filme werden in der Bibliothek auch angezeigt, aber abspielen lassen sie sich nicht.
    Nach Anfrage bein Samsung Support bekam ich die Info, ich soll mir einen Signaldämpfer kaufen, weil sich bei 100% Signalstärke die Frequenzen überlagern und dadurch keine Aufnahmen möglich sind! Ist mir irgendwie zu hoch, aber sicherlich technisch richtig.

    Nun meine eigentliche Frage, kann diese Aussage jemand bestätigen? Ist der Dämpfer wirklich DIE Lösung?

    Achso, das Gerät ist ein Samsung SM650 Twin Reciever

    Danke im vorraus für eventuelle Antworten!

  113. T.Jay sagt:

    Situation: SAT-Anlage=quad-LNB (o.Verst./Dämpfung, 1-Fam.Haus); HUMAX Fox+ Receiver: Signalstärke/Signalqualität=100%/100% (alle Sender, bester Empfang!).
    Samsung ju6450: 50%/100% (im Durchschnitt), TV tw. kurz nach Senderumschaltung Artefakte.
    Das zeugt i.m.Augen also von (etwas) zu geringer Tuner-Empfindlichkeit des Samsung-Gerätes. Dasselbe Problem besteht auch an anderen SAT-Anlagen von Bekannten bei diesem Gerät.
    Frage: Wie kann ich die Artefakte (durch Anhebung der Signalstärke?) eliminieren, was kann ich tun – Oder ist es (generell bei diesen Modellen) ein Konstruktions- bzw. ein Anpassungsproblem f.d. deutschen Markt?
    Warum fällt das den Testern in den vielen Tests nicht auf???

    • Tobi sagt:

      Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte in der Vergangenheit eher die Erfahrung gemacht, dass die Tuner bei Samsung-TVs zu empfindlich sind und daher ein zusätzlicher Signaldämpfer benötigt wird.

  114. Werner sagt:

    mein LG Fernseher mit integriertem Receiver zeigt Signalstärke 80% und Qualität 100% an.
    Trotzdem verschwindet das Bild samt Ton alle 10-15 sek. für kurze Zeit .Danach habe ich wieder ein super Bild.Was kann da schuld sein.

    • Tobi sagt:

      Bleiben die Signalstärke und -qualität auch beim Ausfall identisch? Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre ein Objekt, welches beispielsweise vom Wind vor die Schüssel gedrückt wird.

  115. Michael Rathgeber sagt:

    Hallo Tobi,
    folgendes Problem:
    Quad-LNB 80er Schüssel. Alles lief bisher reibungslos. Jetzt habe ich den letzten Anschluss für meinen Sohn belegt mit einem Fernseher mit eingebauten Receiver. Sein Fernseher funktioniert einwandfrei solange ich kein HD Sender im Wohnzimmer laufen habe. Sobald ich im Wohnzimmer auf ein HD-Programm umschalte oder den Fernseher (auch mit eingebauten Receiver) ausschalte, wird der Fernseher bei meinem Sohn schwarz und geht auf 0% ! Sobald ich wieder zb. auf RTL umschalte gehen wieder alle Programme bei meinem Sohn. Habe schon LNB getauscht und Kabel. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    Gruss
    Micha

  116. Michael Rathgeber sagt:

    ohne Multischalter …. direkt.

    • Tobi sagt:

      Die anderen beiden TVs arbeiten aber völlig unabhängig und problemlos von dem im Wohnzimmer und dem bei deinem Sohn?

      Ich tippe auf irgendein Problem mit dem LNB bzw. dem Strom.

      Vorstellen könnte ich mir, dass irgendwie Wasser in den LNB gelangt und dadurch die Probleme verursacht werden. Auch ein genereller Defekt kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn du einen neuen LNB gekauft hast. Hatte auch schon einen neuen LNB der defekt war.

      Gehen die Kabel vom LNB direkt in den TV oder sind Dosen vorhanden? Dann könnte z.B. die Abschirmung des Koaxkabels nicht richtig an die Antennendose angeschlossen sein. Eine weitere Ursache wäre ein schlecht montierter oder nicht kraftschlüssig angezogenen F-Stecker auf dem Kabel.

      Vielleicht liefert der TV von deinem Sohn nicht genug Strom, sodass der LNB nicht funktioniert, wenn der TV im Wohnzimmer aus ist. Allerdings müsste es dann aber auch klappen, wenn ein anderer TV an wäre.

  117. Bernhard sagt:

    Hi Tobi,
    bisher hatte ich laut Angabe im Menu meines Technisat DIGIT Isio 2 eine Signalstärke von 93 und Signalqualität von 73. Neuerdings zeigt der Receiver bei unveränderten Bedingungen überhaupt keine Signalqualität mehr an, aber noch die bisherige Stärke. Das TV Bild ist (für mich als Laien) unverändert.
    Was kann die Ursache sein?

    Vielen Dank!
    Bernhard

  118. Mario sagt:

    Hallo
    Habe ein broblem haben ein 80 schüssel mit karthrein lmb
    Vor kurzen einen suhd samung k Serie gekauft .Der Fernseher zeigt 80 singnal Pluralität an und 50 signalstärke an . Abe es schon mit signalstärke versucht dann du er nur das Signal besser verteile als wird es schlechter.
    Der altere Fernseher war mit signalstärke besser also signalstärke 90 und signalqualität 100.

    Woran könnte es liegen. Habe nur gegessen das die Fernseher unterschiedlich sind wenn es um sat einfangen geht.
    Könnte da ein Dämpfung helfen.

    Die Kabellänge ist auch nur 20 Meter und leitet Jahr neu rein bekommen.
    Bekomme bei hd+Sender Störung rein Ton und pixelstörung.

    Danke schon mal in vorraus

  119. Mario sagt:

    ich dachte der Dämpfungsregler hilft nur bei Signalqualität. die habe ich aber schon bei 100%????

    • Tobi sagt:

      Nein der Dämpfer hilft bei der Signalstärke. Normalerweise verwendet man diesen wenn die Signalstärke bei 100% liegt, es kann aber auch andersherum helfen.
      Alternativ könnten Sie einen neuen LNB testen.

  120. mario sagt:

    Das mit den testen ist nicht so einfach. Da müsste ich ein neues kaufen. Die kosten so um die 100 Euro weil Karthrein ein eigenen LNB Aufbau hat.

  121. peter sagt:

    bei einer kundschaft von mir waren jetzt schon 3 techniker. der dritte meinte der kirschbaum muss weg. jetzt habe ich den kirschbaum und auch gleich den apfelbaum auf anweiung meiner kundschaft umgeschnitten und es geht noch immer nichts.das kabel wurde bereits erneuert. beim testgerät habe ich mit 1meter kabel vollen empfang und bri 10 meter ist fast nichts da?? ist mir zu hoch!was hats da?

    • thoma sagt:

      ich habe auch in etwa gleiches Problem gehabt, wenn auch der Vergleich mit 1m Kabel voll Emfang und 10m Kabel fast nichts, scheint mir etwas überzogen. Bei mir ist der Kabel von Speicher zum Keller und dann Wohnzimmer sicher über 25m lang, der Empfang war deutlich gestört. Seitdem ich ein Multiswitcher von Techni Sat, positioniert kurz neben dem Schüssel gekauft habe, ist der Problem , offensichtlich durch Signalverstärkung gelöst.

  122. Elisabeth sagt:

    Hallo Tobi,

    wir haben ein Quad-LNB auf dem Dach. 3 Anschlüsse davon werden benutzt.
    Wir haben im Wohnzimmer und einem weiteren Zimmer jeweils Samsung Fernseher stehen. Im 3. Zimmer stand bis jetzt ein CMD-Fernseher mit einem Xoro-Receiver. Allse Receiver funktionierten einwandfrei. Jetzt wollten wir den CMD durch einen größeren Samsung mit integriertem Sat-Receiver austauschen. Sowohl mit internen als auch mit externem Sat-Receiver funktioniert dieser Samsung nicht. Er bekommt kein Signal. Schließen wir wieder den alten CMD-Fernseher an, funktioniert wieder alles.
    Hast du ein Idee, wo das Problem liegen kann?

    • Tobi sagt:

      Entweder ist der eingebaute Receiver im TV kaputt oder er kann das empfange Signal nicht verarbeiten. Kannst du den neuen TV mal an den anderen zwei funktionierenden Kabeln testen? Außerdem vielleicht an einer anderen Schüssel. Wenn sich da auch nichts tut ist der Receiver im TV kaputt. Falls er irgendwo anders geht dann kannst du es mal mit einem Dämpfungsregler versuchen.

  123. Ramona sagt:

    Hallo Tobi,

    ich bin bei meinen Online-Recherchen auf diese Seite gestossen – vielleicht können Sie mir einen Tipp geben?
    Ich bin momentan echt ratlos. Bis vor 4 Wochen empfing ich die Sender nur auf einem analogen TV, nun habe ich mir einen Smart-TV gekauft.
    Unitymedia ist hier der Kabelbetreiber und hat vor ca. 1 Jahr die Versorgung auf digital umgestellt (nach und nach werden ja die analogen Sender eingestellt).
    Ich wohne in einem großen Wohnkomplex mit über 100 Parteien und bisher war der analoge Empfang einwandfrei.
    Nun bei dem neuen Smart-TV habe ich das Problem, dass er das WLAN-Signal kaum empfängt und auch die Signalstärke für’s Fernsehen liegt bei ca. 30%, die Qualität aber bei ca. 90-100%
    Ich habe aber auch einen Festplattenrecorder mit eingebautem Tuner separat angeschlossen; hier wird die TV Signalstärke und Signalqualität bei 90 -100% angezeigt und hat vollen WLAN-Empfang.

    Neulich war am TV plötzlich ein Sender (Tele5) nicht mehr zu sehen. Der Sendeplatz war noch da, doch kein Bild und Ton. Signalstärke und -qualität 0%.
    Am Recorder war der Sender dennoch vorhanden und zeigte ca. 90-100% Signal + Qualität an.

    Der Philips Kundensupport behauptet, solche Recorder haben meistens bessere Tuner eingebaut, deshalb die höhere Signalstärke. Der TV wäre in Ordnung und zeige die original Signalstärke aus der Anschlussdose an – diese wäre eindeutig zu niedrig und daher wird der Sender nicht angezeigt. Ich sollte bei Unitymedia anrufen. (Auch wenn andere im Haus kein Problem haben?)
    Der schlechte WLAN-Empfang läge an der eingebauten Technik (ist ja schließlich kein Computer …) und ich sollte mal mit einem Repeater nachhelfen.
    (Obwohl alle anderen Geräte die per WLAN im Heimnetzwerk angeschlossen sind vollen Empfang haben??

    Meine Fragen:
    – haben die Smart-TVs wirklich so schlechten WLAN ?
    – Ist es richtig, dass TV und Recorder so unterschiedliche Signale empfangen bzw. anzeigen und dass definitiv der TV die richtigen Werte anzeigt? ( Differenz von ca. 50-60% oder gar 100% ??)
    – Würde evtl ein Antennenverstärker an der Dose das Signal für den TV verbessern? Qualität ist bisher gut (keine Ruckler/Aussetzer/Pixel etc)

    Ich würde mich sehr über einen fachlich kompetenten Rat freuen.

    • Tobi sagt:

      Hier meine kurzen Antworten, da ich nur wenig Zeit habe.
      – Nein definitiv nicht, ich denke gleichwertig wie ein Smartphone oder Tablet. Wenn du mit dem Handy oder Tablet am Standort des TVs guten Empfang hast, sollte das der TV auch haben. Ansonsten liegt es am TV.
      – Beim TV-Signal kann der Unterschied durchaus so groß sein. Die Zahlen darf man nicht miteinander vergleichen, das ist wie bei den Äpfeln und Birnen ;-)
      – Ein Antennenverstärker ist auf jeden Fall einen Versucht wert.

  124. Ramona sagt:

    Lieben Dank für die schnelle Rückantwort!

    Es sind also keine Defekte am TV sondern eher nur Qualitätsmängel?
    Werde mir dann einen Verstärker besorgen – reichen die mit 15 db?

    Nochmals danke und lieben Gruß!

    • Tobi sagt:

      Kommt darauf an. Wenn du mit dem Handy dort sehr guten oder guten Empfang hast dann kann es durchaus sein, dass das WLAN-Modul defekt ist. Bei dem Verstärker musst du einfach ausprobieren, das kann man leider nicht “schätzen”.

  125. Claus sagt:

    Hallo Tobi,

    Alle Programme werden mit 90% Signalstärke und 70% Signalqualität empfangen.
    Außer alle ZDF und 3Sat etc. auf 11362GHz. Dort habe ich 90% Signalstärke aber nur 15 – 65% (stark zappelnd) mit teilweisem Einfrieren und oder Artefakte im Bild. Ton läuft meist weiter. Ich habe dafür keine Erklärung.

  126. Haller sagt:

    Hallo Tobi, wir haben folgendes Problem, haben uns einen neuen gebrauchten Smart TV gekauft, Modell peaq tv von Media Markt 55 Zoll und kriegen den Sender Suchlauf nicht auf die Reihe, ich habe echt schon alles versucht, neues Kabel anderen LNB getauscht, die Schüssel vom ersten in den zweiten Stock verlegt und habe einfach keinen Erfolg die Signalqualität höher als 67 % zu bekommen, die Signalstärke ist auf 92% aber das musste doch umgekehrt sein oder nicht? Wir haben einen 40 Zoll von jtc ein LED TV kein Smart. An diesem tv können wir Stärke und Quali sehen am anderen nicht! Möchten jedoch den großen endlich benutzen! Wie kriegen wir dieses Problem gelöst? Wir haben am kleinen tv echt gutes Bild aber an den großen nichts, kriegen auch wirklich keinen such zu Stande es werden 0 Programme gefunden !!! Hast du evtl einen Rat für uns bitte? Danke im voraus lg Familie Haller

    • Tobi sagt:

      Hört sich seltsam an. Seid ihr sicher, dass der integrierte DVB-S-Tuner im TV in Ordnung ist? Es kann durchaus sein, dass dieser kaputt ist. Wenn die Möglichkeit besteht könntet ihr den TV bei Nachbarn oder Freunden mal an einem DVB-C-Anschluss oder an einem anderen Satellittenanschluss testen.

  127. Christof sagt:

    Hallo Tobi, wollte mal deine Meinung lesen, Folgende situation: Schwankungen bei Signalqualität: HD sender fast alle 100% Qualität, SD sender zwischen 55 und 90% Qualität, Signalstärke: bei niedriger Signalqualität auch niedrige Signalstärke. Ist diese Streuung normal?
    Beispiele:
    ARD HD, ZDF HD, SAT1 HD, PRO7 HD, Kabel1 HD: SQ 100% – SS 75-85%

    WDR, RTL Nitro, N24Doku, Welt der Wunder usw: SQ 55-85% – SS 60-85%

    Sind das normale Werte für SAT empfang?

    • Tobi sagt:

      Ein paar Schwankungen sind normal, das hängt unter anderem davon ab, auf welchem Transponder die Sender liegen. Allerdings sollte es eher so sein, dass die HD-Sender eine schlechtere Signalqualität als die SD-Sender aufweisen. Bis auf diese Diskrepanz sind die Werte in Ordnung und ähneln meinen Werten. Wenn du keine Probleme mit Aussetzern o. ä. hast ist ja sowieso alles in Ordnung :)

  128. Rene sagt:

    Hallo Tobi! Kann auf unserem Samsung Smart-TV nicht die über hbbTV angezeigten Livestream-Inhalte nutzen. Ein MA der Samsung Hotline meinte zu mir, dass es an der geringen Signalstärke (31) liegt. Die Signalqualität ist bei 100. Problem: der TV steht im EG, die Sat-Anlage 2 Stockwerke höher. Der (Nicht-Smart) TV im DG zeigt eine Signalstärke von 90 an. Demnach gehe ich davon aus, dass die schwache Signalstärke im EG eher an der langen Kabelleitung liegt.
    Frage: ist die Signalstärke tatsächlich entscheidend dafür, dass hbbtv-Inhalte nicht genug Impuls geben um die (live-Stream)Daten über das W-LAN abzurufen? Falls ja: was kann man zur Abhilfe tun?
    Danke

    • Rene sagt:

      P.S. Am Smart-TV kommen gemessene 10 Mbit/s an; für hbbTV eigentlich ausreichend.
      P.P.S. Über den integrierten Webbrowser des TV kann ich die Homepage des jeweiligen TV Senders aufrufen und den dort verorteten livestream problemlos (bis auf die Bildmaximierung) anschauen.

    • Tobi sagt:

      Die geringe Signalstärke könnte durch das längere Kabel zustande kommen. Allerdings wäre es dann ein sehr schlechtes Kabel, bei guten Kabeln solltest du da keinen großen Unterschied feststellen. Abgesehen davon denke ich aber nicht, dass die Signalstärke mit hbbTV zusammenhängt. Wenn du mal Zeit hast könntest du die beiden TVs tauschen und schauen, wie sich die Signalstärke bei beiden ändert und ob dann hbbTV geht oder nicht. Falls es immer noch nicht geht weiß ich aber leider auch nicht weiter, sorry. Zumindest kannst du bei Samsung dann nochmal anfragen.

  129. Florian sagt:

    Hallo Tobias,

    wir haben seit gestern eine Sat Anlage. Unser Receiver zeigt 90% signalstärke an jedoch 0% Signalqualität. Woran könnte das liegen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Florian.

    • Tobi sagt:

      Ich gehe davon aus, dass die Schüssel am Ostersonntag nicht durch einen Fachmann in Betrieb genommen wurde ;-) Deshalb tippe ich auf eine falsche Ausrichtung. Einfach mal googeln, da findest du gute Tipps.

  130. Bruno Kurth sagt:

    Jura Soyfer Gasse
    10/9/2

    • Bruno Kurth sagt:

      Habe seid heute SAT und mir kommen die Signalwerte sehr schlecht vor in Vergleich zu jenen welche ein Freund hat. Das Wetter ist bei uns in Wien derzeit sehr trüb und es nieselt bzw Schneit sogar leicht. Hier mal ein paar Werte:

      ORF 1HD
      Bitfehlerrate 0, Signalstärke 71 und Signalqualität 100

      Pro 7HD
      Bitfehlerrate 168, Signalstärke 63 und Signalqualität 92

      SAT 1HD
      Bitfehlerrate 170, Signalstärke 63 und Signalqualität 92

      DMAX HD
      Bitfehlerrate 777, Signalstärke 60 und Signalqualität 63

      RTL HD Austria
      Bitfehlerrate 630, Signalstärke 83 und Signalqualität 69

      Vor allem diese Bitfehlerrate ist bei mir zum Teil sehr hoch, mein Freund hat angeblich überall 0 bei Bitfehlerrate und ich aber so extreme hohe Werte. Er hat aber auch einen anderen TV und es wurden bei ihn deutlich weniger Kabel verlegt als bei mir. Ich Wohne in einen 8 Stöckigen Gebäude im Erdgeschoss und die Schüssel ist am Dach. Es wurden über 50 Meter Kabel daher verlegt. Mein Freund wohnt in einen Haus mit nur 1 Stockwerk.

      Habe dann denn Monteur gefragt und er meinte das ist Egal so lange das Bild passt. Auf seinen Test Gerät hatte er immer 100%, er meinte es kommt auch stark auf denn SAT Tuner an und bei Samsung soll dieser nun eher nicht so gut sein und es wird vor allem bei Samsung oft falsche Werte angezeigt. Leider habe ich keinen anderen TV da zum testen.

      Was meint ihr zu denn Werten?

    • Tobi sagt:

      Da hat der Monteur nicht ganz unrecht. Jedes Gerät zeigt die Signalstärke und Signalqualität anders an. Ich habe bei mir z.B. je nach Sender zwischen 70-100 % Signalqualität und bei der Signalstärke nur zwischen 40-70 %. Die Bitfehlerrate ist bei HD-Sendern zwischen 0 und 300. Solange du keine Störungen feststellen kannst und sonst auch alles in Orndung ist, musst du dir keine Sorgen machen.

  131. Joha sagt:

    Hi, ganz seltsamer Fehler . Ich tausche meinen Fernseher aus und bekomme nurnoch 6-9% beim Receiver . Ich lasse alles so stehen steck HDMI wieder zurück in den alten Fernseher und hab wieder ein hohes Signal . Es läuft über einen externen Receiver , Receiver ausgetauscht gleicher Fehler oO . Ich kann denn Fehler einfach nicht nachvollziehen. Vll jemand mal ein ähnliches Problem gehabt . Macht für mich einfach kein Sinn . (Kabel etc. alles auch mal ausgetauscht)

  132. Christian sagt:

    Servus wir haben signalstärke 100 aber keine Qualität die is bei 0 warum ist das so

  133. Jackynevada sagt:

    Hallo :-) Ich habe seit ein paar Jahren einen Panasonic Smart-TV an der SAT-Schüssel angeschlossen. Bisher hat immer alles gut funktioniert. Seit einiger Zeit erscheint häufig beim Einschalten “kein Signal). Meist hat sich das nach ein paar mal ein und ausschalten, oder leichtem wackeln an den Kabeln, wieder gegeben. Jetzt leider nicht mehr. Ich habe eine Signalstärke von 43% aber eine Signalqualität von 0%.

    • Tobi sagt:

      Ich tippe auf einen defekten LNB oder defekten Receiver. Also wenn möglich einfach mal einen anderen TV bzw. Receiver testen und wenn das auch nichts hilft dann mal den LNB wechseln.

  134. Mathias sagt:

    Hallo Tobias,

    ich freue mich, Dein tolles Forum hier gefunden zu haben. Ich habe nämlich auch eine Frage und hoffe das Du eine Idee hast was bei mir los ist.

    Ich nutze einen 4 fach LNB mit einem Spaun Multiswitch. Habe seit 10 Jahren keine Probleme damit. Ich nutze 3 Samsung Fernseher. Bei 2 älteren Modellen (so von 2013) wird eine Signalstärke von 60% und eine Signalqualität von 100% angezeigt. Seit neustem habe ich einen neuen QLED Fernseher von Samsung. Dieser bei nicht verschlüsselten Sendern eine Signalqualität von 65 % und eine Signalstärke von 70 % an und bei HD Sendern die über eine Karte entschlüsselt werden eine Signalqualität von 54% und eine Signalstärke von 65 an. Wenn ich nun von dem Multiswitch einen Ausgang von dem “alten” Fernseher nutze, werden die Signaldaten nicht besser! Obwohl die alten Geräte viel bessere Werte anzeigen. Außerdem habe ich bei zu entschlüsselnden HD Kanälen Bitfehler so 103 BER. Wie kommen die zustande? Kann es an dem USB Stick liegen, der beim Fernseher dabei war? Der für 6 Monate ein kostenfreies HD Fernsehen liefert? An dem Kabel kann es nicht liegen. Ich habe dieses schon mal getauscht und ein direktes Kabel vom Multiswitch zum Fernseher gelegt. Kann es sein, dass die Schüssel nicht ganz korrekt ausgerichtet ist? Gelegentlich habe ich bei den HD Kanälen kurze Aussetzer. Was für ein Testgerät kannst Du mir empfehlen um die 100%ige Ausrichtung der Schüssel zu prüfen? Wo schaltet ich das Gerät dann an?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß aus Berlin
    Mathias

    • Tobi sagt:

      Hallo Mathias,
      die Bitfehler werden durch eine schlechte Signalqualität verursacht. Ein komplett fehlerfreies Signal, insbesondere im HD-Bereich, wirst du selten finden. Aber bei höherer Signalqualität sollte deine Bitfehlerrate deutlich runter gehen.
      Von sogenannten “Satfindern” oder anderen Tools zur Ausrichtung halte ich nicht viel. Geräte die was taugen, kosten einige hundert Euro und sind aufgrund des Preises eigentlich nur für Installateure interessant. Entweder du beauftragst jemanden, der deine Schüssel neu ausrichtet oder du versuchst es selbst. Dabei sollte man idealerweise zu zweit sein. Im Internet gibts einige Anleitungen, wie man das anstellen kann. Alternativ einfach via Trial-and-Error-Methode.
      Viele Grüße
      Tobias

  135. Mathias sagt:

    Hallo Tobi,

    vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde es selbst versuchen, wenn das nicht zum Erfolg führt werde ich mal versuchen eine Firma zu finden, die das für mich macht. Da meine Schüssel in ca. 7 Meter Höhe an der Hauswand hängt, kommt man da leider etwas schwierig ran.

    Jedenfalls nochmal Danke Dir und Gruß aus Berlin

    Mathias

  136. Siegfried Werner sagt:

    Hallo Tobi ,
    ich habe ein Problem mit der SAT Anlage . Teilweise kann ich mit meinem Sky-Recorder öffentlich rechtliche Sender empfangen , aber bei den Sky-Sendern kommt dann der Hinweis 302 – kein Antennensignal . Oder es ist umgekehrt , Sky-Sender kann ich empfangen aber die öffentlich rechtlichen nicht . Jedes Mal muss ich dann das Antennenkabel aus dem Reciver einfernen und wieder reindrehen . Dann geht es wieder für kurze Zeit . Die Schüssel ist ausgerichtet . Den Reciver habe ich bei Sky auch schon getauscht , aber habe noch das gleiche Problem . Was kann die Ursache sein .
    Siegfried

    • Tobi sagt:

      Das ist ein schwieriger Fall. Ich habe schonmal gehört, dass jemand seinen Sky Receiver 3 Mal tauschen musste, bis er einen funktionstüchtigen erhalten hat. Das ist aber sicher ein Einzelfall und kann nicht generell gesagt werden. Um weiterzukommen musst du das Problem vermutlich noch genauer analysieren und evtl. mit einem anderen Receiver auch nochmal testen. Hier ein paar Fragestellungen, die du klären solltest. Anschließend musst du dich mit den Infos wohl nochmal an den Sky Support wenden und hoffen, dass er helfen kann.

      • Tritt das Problem bei jedem Umschalten auf oder nur manchmal?
      • Tritt das Problem immer bei den gleichen Programmen auf oder ist es eher willkürlich?
      • Tritt das Problem nur beim Wechsel von Sky zu normalen Sendern auf oder auch wenn man normale Sender wechselt?
      • Tritt das Problem auch mit einem anderen Receiver auf?
    • Siegfried Werner sagt:

      Hallo Tobi ,
      das Problem bestand nur beim Umschalten von Sky-Sendern auf normale Sender oder umgekehrt . Sky meint , das auf verschiedenen Frequenzen gesendet wird und es nicht am Receiver liegt . Worin das Problem besteht können sie nicht sagen . Ich habe dann vor einigen Tagen den Multischalter gewechselt und seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei .
      Danke

  137. Martina sagt:

    Moin moin…..
    man man ich versteh nichts mehr..seid 3jahren hab ich nen lüdden orion..dat dingen läuft und läuft…
    signal 92-100%..ABER bei einem neueren anderer art nur noch max 52% qualität..bei 100% signal das bild ist zum würgen….gute kabel habe ich..vor 3 jahren wurde hier auch einiges geändert…statt einzelne schüßeln 2auf’m dach..ne gewaltige verteileranlage….aber seid dem funzt hier nicht wirklich mehr was….der größere totz tripple tuner läuft nicht ohne reciver….und der kleinere neu ja aber bild ist wie gesagt unter aller sau…..die firma die installiert hat kommt nicht weil tv nicht von denen….habe festgestellt das der anschluß fürs lnb beim neuen fast doppelt so lang ist..könnte es auch daran liegen?? wobei sich die kabel gut anschließen lassen..allerdings dann etwas luft ist..sprich gewinde noch zu sehen….

  138. Alex Sorba sagt:

    Hab das (defekte) LNB ausgetauscht. Signalstärke (trotz SAT Finder) schwächer. Kann das sein?
    Und..welches QUAD LNB ist wirklich sehr gut, was sollte man um sorglos zu schauen, für ein LNB nehmen?

  139. Tobi sagt:

    Naja wichtiger ist die Signalqualität, sofern die Signalstärke nur unwesentlich niedriger ist würde ich mir keine Sorgen machen. Empfehlen kann ich den Inverto IDLB-QUDL40.

  140. Rüdiger sagt:

    Ich habe einen Satelliten Multischalter von Spaun mit dämpfungsregler für jedes Band High Horizontal und High Vertikal und ein Dämpfungsregler für Low Horizontal und Low Vertikal
    und einen Terrestrischen Anschluss mit dämpfungsregler wo ich einen DVB T Mehrbereichverstärker hab mit 30 db mit dämpfungsregler von AXING an dem sat multischalter mit angeschlossen hab an dem terrestrischen anschluß
    und dort hab ich DVB T2, DAB+ und UKW eingespeißt in dem Sat Multischalter…..
    nur ein Problem gibt es da und zwar schwankt die signalstärke und Signalqualität um 10% bei meinen Satelliten Reciver
    wenn ich den DVB T2 an dem Mehrbereichverstärker mit angeschlossen hab und wenn ich runter regel hab ich kein dvb t2 empfang
    UKW und DAB+ keinen großen einfluß nur DVB T2 das probleme macht mit der signalstärke und qualität schwankt wenn ich mit angeschlossen hab und einspeise an dem sat multischalter obwohl ich den sat multischalter dämpfungsregler ganz runter gegangen bin beim DVB T2 30 db Mehrbereichverstärker muss ich ja voll aufgedreht lassen sonst kein dvb t2 empfang
    es sei denn ich schließe die passive dachantenne direckt an dem sat multischalter an keine probleme aber ich will ja DAB+ UKW auch eingespeißt haben deswegen den mehrbereichverstärker an dem sat multischalter

    Gibt es da was, was man tun kann ?
    das beides getrennt gut läuft ????

    irgend ein Adapter oder DC blocker was auch immer es filtern tut das DVB T2 und Satellit beide sich vertragen ohne signal schwankung

  141. helga sagt:

    Recht vielen Dank für die Erörterung! Mit dem Standort ist ja bei uns ein echtes Problem. Sollte es unbedingt ein Dach sein oder kann auch die Wand sein? Hohe Bäume werden vermieden. Mit der Zeit verschwenden aber einige der Kanäle! Wo liegt dann das Problem: in der Signalstärke oder Signalqualität? Danke im Voraus!

    • Tobi sagt:

      Nein wand ist natürlich auch ok, wobei dann ggf. evtl. sogar den Blitzschutz verzichtet werden kann. Wenn Programme verschwinden liegt das fast sicher an der Signalqualität.

  142. Dirk Filipiak sagt:

    Hallo
    Ich habe ein problem mit einen wald.
    Kann man astra auch anders bekommen. Anders ausrichten?
    Gruss dirk

  143. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo!
    Habe eine Sat Schüssel (125cm). Signalstärke bei 80% der Sender zwischen 30 – 50%; Signalqualität 100%; Kann man die Schüssel so ausrichten das man auch die Signalstärke erhöhen kann?

    • Tobi sagt:

      Die relativ schlechte Signalstärke dürfte nicht an der Ausrichtung der Schüssel hängen. Das Problem könnte ein defekter LNB sein, zu lange oder schlecht geschirmte Kabel oder andere Probleme oder Störungsquellen wie ein defekter Multischalter oder Receiver.

  144. Susanne Rothe sagt:

    Hallo Tobi, wir haben Satellite TV, seit einiger Zeit haben wir auf allen Sendern ein krisseliges Bild, mal besser, mal schlechter. Wenn der Sender länger läuft, wird es zwischendurch etwas besser, dann wieder schlechter. Signalqualität schwankt zwischen 90-100% und die Stärke bei 71%. Das Kabel haben wir getauscht, daran lag es nicht. Hatte werkseinstellung durchgeführt und neuen Sendersuchlauf, es war 2-3 Tage wieder gut, jetzt ist es wieder schlecht. Woran kann es liegen? Hab die automatischen senderupdates ausgestellt, da ich dann jedesmal neu programmieren musste. Es ging aber auch die letzten eineinhalb Jahre ohne Probleme.

  145. Susanne Rothe sagt:

    Hallo Tobi, habe gerade festgestellt, die Störung ist nicht auf den öffentlichen Sendern.

  146. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Da ich kein Fachmann bin hätte ich gerne den Unterschied zwischen

    Kreiling Tech. Unicable LNB mit Staticmode KR 12440 UD
    und
    Kreiling Unicabel KR 1-24 UNI LNB

    zwischen den beiden LNB ist ein Preisunterschied von € 150,–

    • Tobi sagt:

      Der “Kreiling Tech. Unicable LNB KR 1-24 UNI-LNB” ist speziell nur für die Erweiterung des KR 3-24 UNI-PVV auf 2 SAT-Positionen gedacht. Dürfte also vermutlich nicht in Frage kommen. Beim “Kreiling Tech. Unicable LNB KR 12440 UD” weiß ich ehrlich gesagt nicht warum er so teuer ist. Evtl. wegen dem statischen Modus, dieser ist aber nur für große Wohnanlagen mit zig Wohnungen interessant. Kurz gesagt würde ich dir keinen dieser LNBs empfehlen!

      Ich habe mir z.B. vor kurzem den DUR-line UK 104 geholt. Dieser bietet 2 Legacy-Ausgäng und einen Unicable-Ausgang für maximal 4 Geräte. Empfehlen kann ich auch den DUR-line UK 102 mit 1x Legacy- und 1x Unicable-Ausgang.

  147. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Mein Problem ist nun folgendes: ich habe bereits eine Sat Anlage mit einem LNB KR 3-24 UNI-PVV und den dazugehörigen Verteiler KR 3-24 UNI-PVV . Nun möchte ich einen weiteren LNB für einen weiteren Satelliten montieren (Multifeedhalterung ist ebenfals vorhanden). Du schreibst nun das diese LNB`s nicht zu empfehlen sind. Kann ich als zweiten LNB ev. den von Dir empfohlenen DUR-line UK 102verwenden. Wie geht sich das dann mit den entsprechenden Frequenzen aus?

    • Tobi sagt:

      Mit den weiteren Infos sieht die Sache natürlich anders aus. In diesem Fall sollte der “Kreiling Tech. Unicable LNB KR 1-24 UNI-LNB” passen, da er ja explizit als Erweiterung für den “KR 3-24 UNI-PVV” gedacht ist.

      Qualitativ sind die LNBs sicherlich gut, meine Nicht-Empfehlung beruhte nur auf dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis.

  148. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!

    Nochmals vielen Dank für Deine rasche Antwort.Hätte zu meinem System noch ein paar Fragen und erlaube mir anzufragen ob ich mich in dieser Angelegenheit an Dich wenden darf?

  149. Walter Goritschnig sagt:

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

  150. aki sagt:

    Hallo ich habe auch eine frage
    Meine Sat Schüssel ist best möglich eingestellt ,leide ist das Nachbars Haus im weg und deswegen komme ich nicht über 65 db
    Signalstärke ,gibt es eine -Möglichkeit das Signal zu verbessern ?

    • Tobi sagt:

      Ich denke die einzig sinnvolle Alternative ist den Standort deiner Schüssel so zu verlegen, dass das Haus nicht mehr im Weg ist.

  151. Hertel sagt:

    Hallo Tobi,
    habe nach dem Sturm im März/April keinen Empfang mehr. Er hatte die Befestigung meines Spiegels gekippt. Mit einer zusätzlichen Schraube habe ich diesen wieder gerichtet. Habe den Spiegel wieder ausgerichtet und es hat auch alles wieder funktioniert. Jedoch verschwinden zuerst RTL und aufwärts und danach auch alle anderen Sender wenn es es windig wird oder es regnet. Der Sat-Finder zeigt volles Signal. Sollte ich die Befestigung nochmal erneuern oder kann es auch etwas anderes sein? LNB unsauber, Spiegel zu alt, Kabel?
    fG
    Dieter

    • Tobi sagt:

      Könnte darauf hindeuten, dass der LNB oder der Spiegel defekt sind und wieder ein Problem mit der Halterung besteht. Am Kabel sollte das nicht liegen.

  152. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Da ich ein vollkommener Laie (was Sat Einstellungen betrifft) bin bitte ich um Beantwortung folgender Fragen: welche Frequenzen muss ich beim Sat Messgerät einstellen, für den Empfang
    Astra 19,2 Ost? Ich besitze einen UNICABLE LNB (Fa. Kreiling LNB KR AE125 Multi). Am LNB ist folgendes vermerkt: Frequenz 10,7 – 12,75 GHz.

    • Tobi sagt:

      Ist das ein hochwertiges Messgerät oder nur ein billiges “Schätzeisen”?
      Der Satellit strahlt z.B. mit 11,494 GHz aus. Diese hohe Frequenz kann aber nicht auf dem Koaxkabel übertragen werden, und wird deshalb vom LNB um einen festen Wert verringert, also um die 9,75 bzw. 10,6 GHz Oszillatorfrequenzen.
      Ergibt dann: 11,494 GHz – 9,75 GHz = 1.744 MHz. Damit das Messgerät die ursprüngliche Frequenz anzeigt, muss es also rückwärts rechnen, was bei vielen günstigen vor allem aus Asien stammenden Geräten zu Problemen führt. Dort ist nämlich oft die C-Band-Frequenz mit 5,15 GHz codiert.

  153. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vorerst einmal Danke für Deine Antwort. Bei dem Messgerät handelt es sich um ein Megasat
    HD 4 Combo. Hat € 172,– inklusive Porto gekostet. Ich denke das es schon etwas besseres ist.
    Was ist deine Meinung dazu?

  154. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Bitte sei nicht ungehalten aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet. Am Meßgerät ist für Astra 019,2E ein fixer Wert von 11494-H-2200 eingetragen. Unter der Option LM Individuell müsste ich wenn ich das Ganze richtig verstehe den niedrigsten Wert also 10750-27500 eintragen oder? Am LNB ist ein Aufkleber mit folgenden Daten: 10,70 – 12,75 GHz.

    • Tobi sagt:

      Nein die Frequenz 11494 ist für “Das Erste HD”. Hier sollte alles passen und du musst gar nichts verstellen.

  155. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo!
    Du schreibst das die Frequenz 11494 für das ERSTE HD ist. Das ist für mich o.k. Passen dann alle übrigen Einstellungen. Ich wohne in Österreich.

    • Tobi sagt:

      Ja der Rest passt. Wenn du dann 100% Signalqualität hast sollten auch alle anderen Programme passen. Du kannst den Test dann aber entsprechend mit anderen Einstellungen für weitere Programme wiederholen.

  156. finn sagt:

    Dankbar für die Erörterung vom Unterschied zwischen Signalqualität und Signalstärke! Habe gehört, das Wohnmobil kann zum Reisen mit einer SAT-Anlage ausgerüstet werden, um zu skypen. Wäre ja nett, ein paar Tipps zum Gerät zu erfahren. Muss in Urlaub, brauche aber den Internetanschluss, ohne Netz ist ja heute das Leben kaum vorstellbar.

  157. Peter sagt:

    Moin,
    ich habe folgende Schwiergkeit mit dem Sat-Empfang.
    Zur Sache
    Quad-LNB Ausgänge – direkt mit Kabel an jeweils einem Fernseher angeschlossen.
    3 Fernseher funktionieren einwandfrei, einer hat nur Empfang wenn einer der anderen drei mit an ist.
    Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip:
    Anderen Fernseher (älteres Modell) mit Sat-Receiver hat Empfang.
    Fernseher ist, laut Hersteller Ferndiagnose via internet, technisch i.O.
    Kabelausgänge am LNB durchgetauscht – gleiches Problem

    Signalparameter mit/ohne zweites Fernsehgerät:
    Bildfehlerrate 0/2000
    Signalstärke 77/0
    Signalqualität 100/0

    Jede Idee zur Fehlerbehebung ist willkommen.

  158. Heiko sagt:

    Hallo Tobi,

    ich habe sehr intensiv gelesen aber meinen Fehler noch nicht wirklich gefunden. Ich bin Umgezogen und habe die bestehende Sat-Anlage (keine Ahnung um was es sich da handelt) übernommen. Ich habe einen neuen Panasonic 4k Fernseher angeschlossen. Signalstärke 100%, Signalqualität bei 95%. Bäume oder sonstiges sollte bei dieser Einstellung nicht stören. Jetzt das Problem. Alles läuft bestens und auf einmal ist die Qualität bei 0%, ein anderer Fernseher läuft dagegen ohne Probleme weiter. Kann das ganze an der Übersteuerung der Signalstärke liegen! Fernseher aus und wieder an bringt oft das Ergebniss das es für die nächsten Minuten (auch Stunden) stabil bleibt. Vielen dank für die Antwort.

  159. Heiko sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir dann mal den Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler F-Anschluss (0,5-20 dB) bestellt. Ich werde dann mal berichten ob es eine Besserung gegeben hat.

  160. Marlene Blume sagt:

    Hallo Tobi,

    Wir empfangen kein Fernsehen mehr.

    Die Schüssel ist mit 90 % gut ausgerichtet und wir haben ein neues LNB installiert.
    Die Blätter vom Baum gegenüber liegen mittlerweile auf der Wiese, jedoch bleibt die Qualität bei 0.☹ müssen wir einen neuen Receiver kaufen?

    Vielen Dank für die Mühe

  161. Andy sagt:

    Ich habe das Problem, das ich zwar eine Signalstärke (ASTRA19,2) fast perfekt angezeigt bekomme, aber keine Signalqualität.
    Könnte es sein, dass ich die Antenne auf den falschen Satelliten ausgerichtet habe oder kann es noch ein anderes Problem sein?

  162. Uwe Schwarz sagt:

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem dass der Hinweis kommt schwaches Signal.
    Die Signalstärke liegt bei 75%. Später am Abend tritt das Phänomen weniger auf.
    Ich nutze einen Megasat 650 Receiver.
    Hat jemand eine Idee?

  163. Tom sagt:

    Hallo Tobi,

    zunächst vielen Dank für die grundsätzlichen Erläuterungen, ich finde diese sehr informativ!

    Wir haben bei uns zu Hause ein Sat-Empfangsproblem, dem ich nicht so richtig auf die Spur komme. Kannst Du mir helfen?

    Auf dem Dach haben wir eine Sat-Antenne mit einem LNB, von dort laufen vier Leitungen (h low / v low / h high / v high) zu einem Astro SAM 58 Multischalter im Speicher. Von dort wird das Signal über 8 Ausgänge auf 8 Sat-Anschlüsse in verschiedenen Zimmern verteilt. Bis dato hat alles super funktioniert. Nun haben wir das Dach neu gedeckt, dafür musste die Sat-Antenne zeitweise demontiert werden. Nach der Wiedermontage fing das Problem an. In unserem Wohnzimmer sagte der Receiver nach der Wiedermontage „Kein Signal“. Der Elektriker hat das ankommende Signal gemessen und meinte, dass wohl der Receiver defekt sei (dummer Zufall). Okay, als Zwischenlösung habe ich das Kabel direkt an unseren Fernseher angeschlossen, der auch einen integrierten Sat-Empfänger hat. Und siehe da, es funktionierte. Da wir aber auch aufnehmen möchten u.ä., musste ein neuer Receiver her. Der kam gestern an, heute habe ich ihn angeschlossen. Nach der Installation zuerst freudige Erwartung, die schlagartig in große Enttäuschung umschlug. Denn auch bei diesem Receiver die Anzeige „Kein Signal“ :-( Die angezeigte Signalstärke beträgt 63%, die Signalqualität 0. Und damit kein Empfang. Ich bin dann auf den Speicher, habe beim Multischalter alle F-Stecker gelöst und wieder verbunden, aber auch das brachte nichts. Dann habe ich das Antennenkabel wieder vom neuen Receiver gelöst und wieder direkt am Fernseher angeschlossen – und er empfängt wieder wunderbar. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Warum können wir im Wohnzimmer über den selben Antennenanschluss am Fernseher empfangen, über die beiden Receiver (alt und neu) jedoch nicht? :-o

    Noch eine Zusatzinfo: die Receiver in den Zimmern unseres Sohnes und unserer Tochter funktionieren wie eh und je…

    Hast Du eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?

    Danke!!!

    Herzliche Grüße

    Tom

    • Tobi sagt:

      Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Signalstärke liegt. Entweder ist diese zu hoch oder niedrig für den separaten Receiver, der im Fernseher eingebaute kommt damit aber aus.
      Wie sieht es aus wenn du die Receiver von dern Kindern im Wohnzimmer versuchst und umgekehrt?

  164. Bernd Meier sagt:

    Hallo, vielen Dank für die Erklärungen.Hätte eine Frage, und zwar habe ich einen Technisat ISIO2 an meine bestehende Anlage angeschlossen. Sender sind alle bis auf Phoenix HD empfangbar.Was mir gedanken bereitet ist dass der Pegel irgendwo bei 28-35% ist die Singnalqualität bei 10,9-11,5 je nach Sender. Könnte der Pegel ein Hinweis auf das fehlen des Phoenix HD sein ? Vielen Dank lg Bernd

  165. Helmut Bocek sagt:

    Guten Tag wünsche Euch an diesem schönen Sonntag. Mein Problem: vor ca. 3 Wochen nahm in einen Humax 4k in Betrieb, lies eine 1 Tb Festplatte einbauen und zeichnete seither etwa 15 Filme auf. Prima Empfang, aber plützlich geht nichts mehr. Der Receiver erzählt daß die Antenne nicht funktioniert – was aber nicht stimmen kann, denn ich habe einen zweiten Epfänger (ebenfalls Humax 4k ist von Sky, made in China) und der funkt prächtig. Was soll ich, bitte, tun?
    Freundlichen Gruß, von Helmut

    • Tobi sagt:

      Hallo Helmut, sieht so aus als ob der erste Humax 4k defekt ist. Falls du noch ganz sicher sein willst, tausche die beiden Humax 4k einfach mal aus und schaue, ob der erste am anderen Anschluss immer noch nicht funktioniert bzw. der zweite nach wie vor.
      Wenn du ihn erst jetzt in Betrieb genommen hast wirst du ihn ja ohne Probleme einsenden und tauschen können.

  166. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Da du mir schon mehrere gute Ratschläge gegeben hast hätte ich nun wieder eine Frage: gibt es ein Gerät das digitale Radiosignale in analoge umwandelt? Dieses Gerät müsste aber sowohl für den Eingang als auch für den Ausgang über einen Koaxialanschluss benötigen. Ich habe Kabelanschluss und möchte meinen Verstärker (Grundig V 8400) damit betreiben.

    • Tobi sagt:

      Es gibt Nachrüst-Empfänger, welche ein DAB+ Signal in UKW umwandeln können. Viele davon machen die Ausgabe aber via FM. Ob es Geräte mit Koaxialanschluss als Ein- und Ausgang gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  167. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Da ich nicht so versiert bin bitte ich dich um Mithilfe bei der Lösung von folgendem Problem: ich habe bei meiner Tochter eine Sat Anlage mit einem LNB installiert. Es funktioniert alles bis auf ein Problem: sie hat ein FS Gerät (Panasonic TX-L42D25E und einen Sat Receiver ebenfalls Panasonic DMR-BST835). Der Sat Receiver hat zwei Eingänge LNB 1 und LNB 2 und ist in der Lage 1 Programm aufzuzeichnen und ein weiteres über das FS Gerät anzusehen. Ich habe das Sat Signal mit einem normalen Splitter an LNB 1 und LNB 2 angeschlossen. Das funktionier aber nicht, das FS Bild pixelt. Der FS ist in weiterer Folge über ein HD Kabel an den Receiver angeschlossen. Wenn ich das Sat Signal direkt an den FS anschließe habe ich ein einwandfreies Bild. Ich möchte noch erwähnen das ich das Sat Signal mit einem einfach Splitter auf die zwei LNB Anschlüsse am Receiver angeschlossen habe. In der Bedienung des Sat Receivers ist beim Anschluss der Sat Antenne von einem Multi Schalter bzw. einem Einkabel Multischalter die Rede. Nun meine Frage: besteht zwischen diesen beiden Schaltern (Multi Schalter bzw. Einkabel Multischalter) ein Unterschied zu meinem normalen verwendeten Splitter, wenn ja, dann nehme ich an das es so wie ich es anschlossen habe n i c h t f u n k t i o n i e r e n kann und ich mir die entsprechen Schalter besorgen muss. Wäre für eine einfach verständliche Antwort sehr dankbar.

    • Tobi sagt:

      Hallo Walter,
      sofern der verbaute LNB als auch der Receiver DMR-BST835 Unicable unterstützen, solle das mit dem Splitter kein Problem sein. Dann kannst du auf beiden Receiver-Eingängen eine unterschiedliche Frequenz angeben. Der Receiver kann Unicable 1, d.h. entweder kann es der LNB nicht oder du hast einen falschen Splitter gekauft. Einen Multischalter würde ich gar nicht empfehlen. Das ist lediglich ein weiteres Gerät, welches Strom frisst und kaputt gehen kann. Meiner Meinung nach ist ein Multischalter nur für Mehrfamilienhäuser interessant.
      Alternativ einfach das Kabel direkt in das TV-Gerät stecken. Der eingebaute Receiver ist in der Regel ausreichend und man muss nur eine Fernbedienung nutzen. Ob man heutzutage gleichzeitig etwas anschauen und aufnehmen mag, ist auch eine interessante Frage. Bei dem “tollen” Programm kann ich mir das nicht vorstellen ;-)

  1. 28. Oktober 2012

    […] Bundesliga zu sehen. Die Ursache für ein schwaches Satsignal kann viele Ursachen haben. Die ersten Grundlagen für den SAT-Empfang schildern sehr einfach, auch für Leien, worauf zu achten ist. Der erste kostenlose Schritt ist die […]

  2. 31. Januar 2015

    […] A: SAT-Empfang: Unterschied zwischen Signalqualität und … – Antary 5. Mai 2012 … Mai 2012 um 15:29 Uhr … Leider kommt aus der Dose kein Signal heraus. … Ich hatte schon 2-3 Skymaster-Receiver und es gab ständig …. an meinem alten Receiver (Skymaster dx 21) anschliesse bekomme ich alle Sender … Mehr lesen » […]

  3. 18. April 2021

    […] SAT-Empfang: Unterschied zwischen Signalqualität und Signalstärke – Antary […]

  4. 1. Juni 2023
  5. 24. Juli 2023
  6. 1. September 2023

    […] die bestmögliche Signalqualität bei deinem XLR-Kabel zu erreichen, ist es entscheidend, den Schirm ordnungsgemäß zu verdrillen. […]

  7. 6. September 2023

    […] zu verwenden. Dies gewährleistet nicht nur eine sichere Verbindung, sondern auch eine gute Signalqualität . Indem du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine SIM-Karte korrekt […]

  8. 11. Oktober 2023

    […] die Signalqualität bei 4K-Fernsehern zu optimieren, spielt die Kabellänge eine entscheidende Rolle. Zu kurze Kabel […]

  9. 13. November 2023

    […] hingegen sind dafür konzipiert, Audiosignale über große Entfernungen zu übertragen und die Signalqualität zu […]

  10. 25. November 2023

    […] Verbindungsstatus war der Schlüssel, der uns Einblick in die Signalstärke und Qualität gewährte. Ein Blick genügte, um Gewissheit zu erlangen. Die Signalstärke war stark, wie ein […]

  11. 26. Dezember 2023

    […] cleveren Lösung kannst du gleichzeitig zwei Kabel anschließen, was zu einer deutlich besseren Signalqualität führt. Keine störenden Unterbrechungen mehr, selbst bei schlechtem […]

  12. 15. Januar 2024

    … [Trackback]

    […] Informations on that Topic: antary.de/2012/05/05/sat-empfang-unterschied-zwischen-signalqualitaet-und-signalstaerke/ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert