MultiBootStick bequem erstellen – XBoot
Wem das Erstellen eines MultiBootSticks mit GRUB4DOS zu kompliziert ist, sollte sich das Tool XBoot anschauen.
XBoot besteht aus einer einzigen EXE-Datei und lässt sich daher auch wunderbar portabel nutzen. Voraussetzung für das Tool ist jedoch ein installiertes .NET Framework 4.0 von Microsoft.
Die Konfiguration ist simpel und gleichzeitig schnell erledigt. Einfach die gewünschten ISO-Dateien per Drag & Drop in das Programmfenster ziehen. Normalerweise erkennt XBoot selbstständig die ISO-Dateien und wählt die entsprechenden Einstellungen. Unterstützt werden diverse Linux Distributionen, Notfallmedien sowie Windows XP, Vista und 7. Falls das Tool eine ISO-Datei nicht automatisch erkennt, versucht es die passenden Einstellungen selbst anzulegen. In einem Test mit DSL (Damn Small Linux) funktionierte dies ohne Probleme.
Ist ein mit FAT32 formatierter USB-Stick vorhanden, kann man sich mit Klick auf “Create USB” bequem einen MultiBootStick erstellen lassen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, eine ISO-Datei zu erstellen.
Außerdem kann man den frisch erstellten MultiBootStick mit Hilfe des eingebauten QEMU direkt booten und überprüfen, ob er funktioniert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Nicht schlecht, da muss ich doch gleich mal ein wenig rumprobieren.