Windows 7: Startordner des Explorers festlegen

| 4 Kommentare

Wenn man den Explorer in der Superbar angeheftet hat, startet dieser standardmäßig immer in den “Bibliotheken”. Mit einem kleinen Handgriff kann man den Startordner jedoch beliebig anpassen.

Dazu einfach das Kontextmenü per Rechtsklick auf das Explorericon aufrufen. Anschließend auf “Windows-Explorer” nochmal einen Rechtsklick ausüben und “Eigenschaften” auswählen.

Bei Ziel müsst ihr einfach “ /e,PFAD” anhängen und schon startet der Explorer in dem gewünschten Ordner. In meinem Beispiel ist dies das E-Laufwerk. Soll der Arbeitsplatz erscheinen genügt ein “ \e,“.

Kategorien: Tutorials, Windows, Windows 7 | Permalink

Autor: Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Facebook und Google+ folgt.

4 Kommentare

  1. das ganze funktioniert auch unter älteren windows versionen ^^

    mfg thomas

  2. Mit …/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} gehts in die Laufwerks Übersicht…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*