Schlechter SAT-Empfang: Signalstärke und Signalqualität verbessern

DVB-S Logo

In den Kommentaren zu meinem Artikel “SAT-Empfang: Unterschied zwischen Signalqualität und Signalstärke” tauchen immer wieder Fragen zu schlechter Signalqualität und Signalstärke auf. Aus diesem Grund möchte ich die Ursachen eines schlechten SAT-Empfangs genauer erläutern und mögliche Lösungen aufzeigen.

Grundsätzlich möchte ich aber darauf hinweisen, dass die angezeigte Signalstärke sowie Signalqualität sehr stark vom verwendeten Sat-Tuner abhängig ist. Beispielsweise können ein Samsung-TV mit eingebauten Sat-Tuner und ein externer Sat-Receiver am gleichen Kabel unterschiedliche Werte aufweisen. Aus diesem Grund sollte man die angezeigten Werte auch nicht allzu ernst nehmen. Sofern keine Störungen auftreten, sollte in der Regel alles in Ordnung sein. Spätestens wenn Empfangsprobleme wie Ruckeln oder Ton- bzw. Bildaussetzer existieren, sollte man aber tätig werden.

SAT-Empfang verbessern

Eine häufige Ursache eines schlechten SAT-Empfangs ist, dass keine freie Sicht zum Satelliten besteht. Bäume oder Sträucher wachsen jedes Jahr und sind mit der Zeit vielleicht in das Sichtfeld zum Satelliten gewachsen. Die Webseite DishPointer bietet die Option “show obstacle (line of sight checker)” an, welche bei der Beantwortung dieser Frage sehr hilfreich ist. Damit lässt sich unter anderem klären, wie hoch störende Objekte je nach Entfernung maximal sein dürfen. Wenn sich wirklich ein Hindernis im Weg befindet, hilft es entweder, die Schüssel zu versetzen oder das Gewächs zu entfernen bzw. ordentlich zu Stutzen. Das Zurückschneiden greift allerdings nur temporär und nach ein paar Jahren könnte das Problem erneut auftreten.

Ebenfalls wichtig ist die korrekte Ausrichtung der Schüssel. Dabei hat mir die Webseite Schüssel-Ausrichtung bisher gute Dienste geleistet. Bei präziser Ausführung kann damit eine sehr gute Ausrichtung erreicht werde, ohne auf spezielle Messgeräte oder teure Dienstleister zurückgreifen zu müssen. Selbstverständlich spricht aber nichts dagegen. Wer sich das leisten kann und möchte fährt damit sicher auch gut. Teilweise reicht es sogar aus, wenn das LNB in der Aufnahme vor- oder zurückgeschoben wird, damit der Brennpunkt ggf. genauer getroffen wird. Auch das Drehen des LNBs bzw. den Winkel in der Halterung leicht zu ändern, kann das gewünschte Ergebnis erreichen.

Nicht selten ist eine verbogene Schüssel (korrekte Bezeichnung Antenne) oder ein defekter LNB die Ursache der Empfangsprobleme. Ersteres kann entweder durch Transportschaden oder durch einen Sturm passieren. Den Schaden kann man mit dem Auge oft nicht erkennen. Daher muss man die Schüssel abmontieren und flach auf einen Tisch legen. Sie muss rundherum plan auf dem Tisch liegen und darf nicht wackeln. Falls sie das tut solltet ihr eine neue Schüssel anschaffen. Beim LNB ist die einfachste Methode zur Überprüfung der Austausch durch einen anderen LNB.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer größeren Schüssel bzw. eines anderen LNBs. Gerade bei kleineren Schüsseln kann es bei Regen und schlechtem Wetter zu Empfangsproblemen kommen. Mit einem Durchmesser von ca. 85 cm sollte man allerdings auf der sicheren Seite sein. Empfehlenswerte Antennen sind unter anderem die Triax TDS 88 für rund 50 Euro und die Gibertini OP 85 für ca. 90 Euro. Beim LNB kann ich den Inverto Selected Quad Premium (IDLB-QUDL40) empfehlen. Weitere empfehlenswerte LNBs gibts bei Amazon:

Hier sei noch einmal zu erwähnen, dass der Empfang (Signalqualität) hinter einem LNB durch keine nachgeschaltete Komponente verbessert werden kann! Alle weiteren Maßnahmen dienen zur Verbesserung der Signalstärke. Nachfolgend zwei grundlegende Regeln:

  • Kabel so kurz wie möglich halten
  • Markenkabel verwenden

Teilweise wird empfohlen die alten aufschraubbaren F-Stecker durch moderne Selfinstall- bzw. Kompressionsstecker zu ersetzen. Dadurch wird lediglich die Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit erhöht, einen Leistungsgewinn kann man damit nicht erzielen. In vielen Fällen ist dieser Tipp also nutzlos.

Auch der Einsatz von Inlineverstärkern ist fast immer nutzlos. Er verstärkt sowohl das Nutzsignal als auch das Rauschen. Daher kann man damit kein Signal verbessern. Im Gegenteil: Durch das Eigenrauschen und ein mögliches Übersteuern ist der Verstärker oft kontraproduktiv. Der einzige Einsatzzweck ist die Übertragung eines einwandfreien Signals über lange Strecken.

In bestimmten Situationen kann jedoch ein Dämpfer nützlich sein. Viele Sat-Tuner vertragen keine hohen Pegel und neigen daher zur Übersteuerung. Davon betroffen sind teilweise die Sat-Tuner in Samsung-TVs oder viele Humax-Modelle. In diesen Fällen kann ein Dämpfer oft Wunder bewirken. Empfehlen kann ich beispielsweise den Axing SZU 3-00 oder den Kathrein ERE 02.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

133 Antworten

  1. Angela sagt:

    Hallo,

    versuche mein Glück jetzt mal bei dir, vielleicht kannst du mir ja bei der Lösung unseres Problems helfen….
    Bis jetzt bekomme ich nur verwunderte Blicke.
    Wir haben eine SAT Schüssel auf dem Dach und ein Twin LNB daran angeschlossen.
    So können/konnten wir und unser Untermieter jeder schauen, was er wollte.
    Bei unserm Mieter (älterer Herr, älterer Fernseher) funktioniert das auch nach wie vor.
    Bei uns ist seit geraumer Zeit das Problem, dass abends einige Programme kurzfristig ausfallen.
    “Kein Signal”
    Vorwiegend betrifft das ARD, ZDf und ein paar andere noch, aber nicht alle Programme.
    Später am Abend sind diese dann wieder da.
    Ganz besonders witztig war es bei einem Fussballspiel, da war mit dem Anstoß das Signal weg, in der Pause konnte man den Kommentatoren lauschen und in der zweiten Halbzeit ging das Signal mit dem Anstoß wieder weg?????
    Woran könnte das liegen bzw. was könnte man mal ausprobieren, um herauszufinden, woran das liegt?
    Wir haben das Problem sowohl mit einem Phillips Fernseher, als auch mit einem Sony.
    Am Fernseher scheint es nicht zu liegen…….

    Vielen Dank für eure Gedanken dazu :)

    • Tobi sagt:

      Ja das ist wirklich kurios. Könnte evtl. ein defekter LNB sein. Vielleicht probiert ihr mal euren Fernseher am Anschluss eures Untermieters anzuschließen. Wenn es da keine Probleme gibt ist es der LNB.

  2. Lohmann sagt:

    Habe auch das Problem , ARD und ZDF Fernsehen mit Sender die zu den 2 Programmen gehören , mit ganz viel Störungen , erst der Ton weg dann pixelt es und dann kommt KEIN SIGNAL : das dauert Sekunden und das alle 5 bis 8Minuten .
    eine neue LNB Dose ist neu gelegt wurden , auch wenn ich Bügel oder ich habe Licht an , sind gewaltige Störungen .

  3. Patrick sagt:

    Hallo,
    ich habe auch ein kleines Problem. Ich hab mir gestern einen VANTAGE VT-30 HD+ reciver gekauft. Alten weggebaut neuen angeschlossen. Jetzt hab ich das Problem das Sender wie RTL HD-SUPER RTL HD-RTL2 HD-SPORT1HD und evtl noch ein paar nicht funktionieren, oder nur sehr schlecht.

    Fehlermeldung: Recever empfängt ein zu schwaches Signal

    Signal 70%
    Qualität 41%

    Beim alten Reciver war es noch: Signal 90% , Qualität 70%

    Wie kann ich die Qualität verbessern? Geht das nur durch das Ausrichten der Schüssel? (Die wurde ja nicht bewegt. Nur Reciver getauscht.

    Übrigens Sender wie Pro7 HD-ARD HD-ZDF HD-Sat1 HD…und alle nicht HD Sender funktionieren einwandfrei.

    Hoffe man kann mir hier schnell helfen.

    • Tobi sagt:

      Der besagte Receiver sagt mir leider nichts. Das Problem kann mehrere Ursachen haben, da musst du systematisch rangehen bzw. alternativ direkt einen Profi ran lassen. Wenn du Zeit hast und Geld sparen möchtest, kannst du es aber gerne auch selbst probieren. Ich würde als erstes die Schüssel neu ausrichtne und dann schauen ob sich was getan hat. Außerdem kannst du mal ein neues LNB versuchen.

  4. Christian schmeing sagt:

    Guten Abend,
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe bei mehreren Programmen das Problem das sie hukeln und der Ton nur ab und zu da ist.
    Es ist aber nicht bei jedem Sender.ein paar funktionieren wie sie sollen.

    Signalstärke liegt bei 98-100
    Signalqualität aber bei 0-10/20
    Ich habe Kabel Anschluss und das Kabel von Dose zu TV schon ausgetauscht. Kann es sein das ich ein Signalstärke Dämpfer brauche oder wissen Sie eine andere Lösung?

    Es kam aber auch von jetz auf gleich ,vorher hat alles ganz normal geklappt.

    Samsung Tv
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    • Tobi sagt:

      Bei Kabel (DVB-C) bin ich leider nicht der Experte. Generell würde ich wenn möglich einen anderen TV testen und überprüfen, ob bei diesem auch die besagten Probleme auftreten. Falls nein liegt das Problem am TV. Falls ja ist es ein Indiz dafür, dass etwas anderes nicht stimmt. Ein Signaldämpfer wäre einen Versuch wert, ich denke aber eher nicht, dass er etwas bringt. Wenn möglich auch noch direkt dort messen, wo das Signal rein kommt. Damit kann man Probleme in restlichen Hausverkabelung ausschließen. Wenn es dort immer noch auftritt wäre der richtige Zeitpunkt um mit dem Kabelanbieter Kontakt aufzunehmen.

  5. Michael Böcker sagt:

    Hallo, ich habe Empfangsprobleme mit meinem neuen Unicablesyszem wie folgt:

    Es wurde ein neuer LNB Dur-line UK 124 Unicable LNB für 24 Teilnehmer mit 65 dB Verstärkung an der Antenne montiert.
    Dazu noch den Inverto Unicable II Power Inserter 5 , wegen meiner langen Kabelwege.

    Signalkabel geht dann ca.15 m von der Garage in den Keller, auf einen DUR-line 8-fach Verteiler Unicable tauglich.

    Test 1 in der Garage ergibt eine Signalqualität von 53%, alle Sender sind einwandfrei zu sehen.

    Test 2 im Keller am Ausgang des 8 fach Verteiler .
    Das Signal wird am neuen TECHNISTAR S2Receiver angeschlossen und es sind auch alle Sender zu sehen mit einem TV, den ich zum testen überall im Haus und Garage verwendete, wie auch den gleichen Technisat Receiver

    Sobald ich im EG im Wohnzimmer oder OG im Schlafzimmer das Signal auf den gleichen Receiver mit dem gleichen TV anschliesse kommt kein Bild mehr,es ist kein Signal vorhanden.
    Das Problem liegt auf dem Weg vom 8-fach Verteiler zu den Antennendosen im Haus.

    Hätten Sie eine Idee, warum das Signal verschwindet?

    M.f.G.

    Michael Böcker

  6. Michael Böcker sagt:

    P.S. bisher benutzte ich ein älteres Einkabelsystem ohne Probleme….
    Aufgrund der Einschränkungen möchte ich nun auf unicable umbauen…

    • Tobi sagt:

      Wie im Artikel beschrieben kann die Signalqualität nach dem LNB nicht verbessert werden. Das Hauptproblem ist demnach, dass Sie in der Garage bereits einen relativ schlechten Wert von nur 53% erhalten. Daher sollten Sie primär versuchen, diesen schlechten Wert zu verbessern. Ist die Schüssel wirklich richtig ausgerichtet und sind keine Hindernisse im Weg? Wenn dem so wäre müssten Sie fast an die 100% rankommen.
      Wie sieht es mit der Signalstärke aus, das haben Sie in Ihrem Kommentar nicht erwähnt.
      Außerdem würde ich mal den Inverto Unicable II Power Inserter 5 entfernen und schauen was sich ändert. Warum genau verwenden Sie den überhaupt? Die Herstellerbeschreibung lautet: “Mit Hilfe des Inverto Combiners, verbinden Sie zwei Unicable Inverto Multischalter oder LNBs zu einer Empfangseinheit zum Empfang von mehreren Satelliten.” Diesen Verwendungszweck haben Sie doch gar nicht!?

  7. Christian sagt:

    Hallo,

    auch ich habe ein Problem.

    Auf einem Quad oder Quattro-LNB folgt ein Multischalter. Bisher hatte ich einen Technisat Digicorder S1 mit Twintuner, daran war ein Sony Flachbildfernseher.

    Nun bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Q7F Fernsehers. Aber leider habe ich jetzt laut Fernseher viel weniger Signalstärke. Was mich verwundert ist, dass aus dem zweiten Antennenkabel viel weniger rauskommt. Wie soll ich das beschreiben… Aaaaalso:
    wenn ich die Antennenkabel (am Tuner kommen ja zwei Kabel rein) tausche und den Sendersuchlauf mache, dann findet der Receiver viel weniger Sender.

    Auf der anderen Seite, wenn ich wieder zurücktausche und ich mache eine Aufzeichnung, dann bekomme ich z.B bei ARD die Meldung, kein Signal. Das deutet meines Erachtens auf irgend ein Problem hin, in dem Strang eines Antennekabels. Aber warum hatte ich nie Probleme damit, bei der alten Gerätekonfiguration? Und was könnte den Fehler verursachen? LNB, Multiswitch?

    Gruß

    Chris

    • Tobi sagt:

      Probier mal den Fernseher direkt nach dem LNB anzustecken, also ohne Multischalter. Wie sieht es jetzt aus?

    • Christian sagt:

      Den TV neben der LNB oder in der Nähe, würde bedeuten, ich müsste den 65″ 2 Etagn nach oben tragen.

      Ich denke aber, ich habe den Fehler gefunden. Im Wohnzimmer kommen zwei Kabel an, für den Twintuner. Der bisherige technisat-Twintuner machte keine Probleme. Mit dem neuen Samsung QE65Q7F Fernsehgerät welches einen Twintuner hat, traten dann die Probleme auf. Ich habe die kabel an den eingangsbuchsen getauscht und hatte unterschiedliche Ergebnisse beim Sendersuchlauf. Bei einem der beiden Kabel fehlten z.B. ARD und ZDF. Ich habe das Kabel mit dem schwächeren Signal an den Primäreingang (so nenne ich es mal, den Eingang für Live-Tv) angeschlossen. Am Multischalter (unter dem Dach) habe ich so lange die Kabel nacheinander gelöst, bis im Wohnzimmer Bildausfall war. Dann habe ich dieses Kabel an einen anderen Ausgang des Multischalters angeschlossen. Nun Empfange ich am TV mit beiden Kabeln gleich viele Sender. Die Signalstärke ist zwar nach wie vor nicht hoch, aber die Signalqualität immer mehr als 80%. ich schliesse daraus, dass mindestens ein Ausgang der Switchbox defekt ist. Der Technisat kam damit wohl noch klar, der Samsung-Tuner nicht.

  8. Torsten sagt:

    Hallo so Langsam fange ich an zu verzweifeln .. ich habe meine SAT-Schüssel zu 100% richtig ausgerichtet auf *ASTRA 19,2* ich sage gleich dazu ich nutze .. Die SAT Finder peer APP

    Mein Problem ist jetzt .. das ich am Resiever nur sehr wenig gezeigt bekomme und zwar

    Stärke Signal : 36%
    Qualität : 10%

    habe auch den Resiever schon auf werkseinstellung zurück gesetzt und alles noch mal nachgeprüft
    ich komme aber immer wieder auf das gleiche ergebnis.

    Bitte um mithilfe was kann ich tun oder noch machen ?

    Gruß

    Torsten

    • Tobi sagt:

      Ich denke, dass die SAT-Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Einfach mal die Schüssel anders ausrichten und gleichzeitig beobachten, wie sich der Empfang verändert. Muss in der Regel zu zweit gemacht werden.

  9. Oliver Oelkers sagt:

    SAT Schüssel ausrichten in 5 Minuten:
    Die Sensoren des Smartphone kalibrieren: Google Maps öffnen, eigenen Standort klicken, auf das blaue Dreieck klicken, Kompass kalibrieren klicken, Maps schließen.

    Aus dem Store. Winkelmesser und Satellite Director installieren.

    Die Schüssel montieren, jedoch beweglich lassen. Sat Director öffnen, unter 2 den gewünschten Satelliten einstellen, auf 3 klicken. Das Smartphone, mittig zum LNB, längst auf den Haltearm legen. Bei Sicht auf das Display entsprechend der Anzeige justieren, ansonsten den Tönen folgend, wie bei einem EKG. Schüssel fixieren.

    Winkelmesser App öffnen. Smartphone an die Halterung der Schüssel hochkant, mit der planen Seite, anlegen und den Winkel ablesen. Jegliche Abweichung von 90 Grad in die Ausrichtung zum zuvor in Sat Director abgelesen Winkel einbeziehen (Elevation). Fixieren, fertig.

    Aus gestriger Erfahrung, in 12 Meter Höhe auf einer Leiter, kann ich die Nutzung eines Amrtphone einem Messgerät mit Piepsfunktion nur vorziehen. Hundert Prozent Einrichtung-

  10. Michael sagt:

    Hi zusammen,

    ich habe eine Satantenne mit Quattro LNB (Octagon) mit Multischalter. Ich muss leider die Schüssel noch mal versetzen und die 4 Kabel zum Multischalter hin verlängern. Die kann ich leider nicht komplett neu verlegen, da Sie unter einer Holzdecke liegen. Leider hab ich bei annähernd 100 % Signalstärke nur 57 % Signalqualität. Kann man soviel Qualität durch das Kabel verbinden verloren haben oder soll ich nochmal versuchen die Schüssel einzustellen? Ggf. auch ein anderes LNB sinnvoll?

  11. Michael sagt:

    …aber ich vermute dass ich mir durch die Kabelverbinder den Empfang kaputt gemacht habe aber soviel Verlust kann es doch nicht verursacht habe,oder?

    • Michael sagt:

      Ich habe jetzt noch mal neu ausgerichtet mit Single LNB, Tv Receiver und Satfinder auf dem Dach. Habe jetzt zufriedenstellende Signalqualität von 70%. Es ist ja auch sehr bewölkt….auf nem anderen Receiver habe ich sogar noch mehr Qualität. Infolge kann ich bestätigen die Anzeige der Signalqualität sehr vom Receiver abhängt

  12. waltraud sagt:

    ich habe auch die Signalqualität 100% aber Signalstärke teilweise nur um 30%, aber nur auf gewisse Sender. es stört beim aufnehmen, manchmal flimmert bzw.
    setzt auch aus. kann manchmal die Aufnahme garnicht anschauen. Ich habe auch schon den Receiver gewechselt, weil noch Garantie war. Wer weiß was.

  13. Micha sagt:

    Ich habe auch ein kleines Problem:
    Meine Satschüssel ist ausgerichtet auf 92% Signalstärke aber immer nur Signalqualität von ca. 40% konstant.
    Habe einen Fernsehinternen Receiver getestet und einen Externen. War bei beiden das gleiche Problem. Habe den Fernseher auch schon gewechselt und immer noch. Das Problem kam schlagartig und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Habe auch schon einen anderen LNB probiert und das Problem war immer noch.
    Wo finde ich die genauen Transponder Daten?
    Kann es sein das die Schüssel eventuell von einem Sturm verbogen ist?

    • Tobi sagt:

      Ja kann durchaus sein, dass die Schüssel bzw. Halterung entweder verrutscht oder verbogen wurde. War es vor dem Sturm ok?
      Was genau meinst du mit Transponderdaten?

  14. Dominik sagt:

    Hallo, erstmal ein Lob für deinen Blog. Sehr informativ. :)
    Auch ich habe ein Problem. Ich hoffe, du kannst mir einen Tipp geben.
    Ich habe eine Schüssel mit einem Quad LNB installiert ( 1 Jahr alt).
    2 der 4 Anschlüsse sind aktuell in Benutzung (Wohnzimmer und Schlafzimmer).
    Bis vor kurzem lief auch alles wunderbar.
    Jetzt habe ich im Schlafzimmer ein extrem schwankendes Signal und eine sehr schlechte Qualität. Folglich ruckelt das Fernsehprogramm oder fällt komplett aus.
    Ich kann aktuell ausschließen,dass es am TV und am Sat-Kabel zum TV liegt. Weiterhin habe ich den Sat-Anschluss im Gästezimmer mit dem TV aus dem Schlafzimmer getestet und dort läuft alles wunderbar und hat auch volle Signalstärke/Siganlqualität genauso wie im Wohnzimmer.
    Hast du eine Idee ?
    Gruß
    Dominik

    • Tobi sagt:

      Könnte der Ausgang am LNB sein. Probier mal am LNB das Kabel umzustecken, z.B. Gästezimmer und Schlafzimmer tauschen. Danach nochmal alles testen.

  15. snowtrooper sagt:

    Gutern Tag,

    ich verwende seit gut einem Jahr eine Selfsat IP 36 Anlage (Dach “2.Stock”). Die beiden LNB*s gehen an einem Panasonic 42VT50E (1 Stock) und einem Samsung UE65JS8590 Erdgeschoß. Bei klarem Wetter alles in Butter. Im Regen , Schnee und ggf. noch stürmisch bricht alles zusammen. Meist hat der als erstes eingeschaltete Fernseher noch die Chance auf einen oder zwei Kanäle der andere ist dann gänzlich ohne Empfang. Bei Schneefall , Regen können ja die Probleme austreten, habe das aber auch an Tagen wo zwar das Wetter vieleicht etwas bedeckt ist aber sont alles in Ordnung.

    Laut Diagnose des Fernsehers, bei guten Wetter, liegt die Signalstäre je nach Kanal zwischen 65-75 Prozent und die Qualität schwankt je nach Kanal ( z.B. N24 30 % ) ZDF 60% ).

    Nun wollte ich noch ein wenig raus holen und habe einen Handelsüblichen Verstärker bis 22db geholt und auf halber Stecke zwischengeschlatet. Nun hebt Sich die Anzeige auf 90-95 % Signalstärke, aber die Signalqualität sing dabei umgekehrt proportional und fällt auf bis zu 10 % ab.

    Muß ich von einem defekten Verstärker ausgehen, oder liegt das in der Sache der “Natur” das durch die Verstärkung das eh nicht so gute Signal 30% +- x noch vom Verstärker verschlechtert wird ?

    Siehe Ihr Beispiel “er spricht lauter und dadurch noch undeutlicher” ?!

    Wie kann ich noch die Qualität des Signals Prüfen , nicht die Stärke (gut und günstig). Oder wie gehabt einer auf dem Dach und dreht, der andere schreit wenn es auf den Fernseher den besten Ausschlag für die Qualität gibt ?

    * Kabel wurde voll Kupfer bis 135/150 db Dämfung made in Germany genommen.

    THX

    • Tobi sagt:

      Die Signalstärke von 65-75 Prozent ist absolut in Ordnung und daher würde ich keinen Verstärker empfehlen. Wie bereits selbst bemerkt ist dieser eher kontraproduktiv.

      Das Problem ist die schlechte Signalqualität. Ich denke das Problem liegt an der Ausrichtung, da dies bei einer Flachantenne nicht ganz so einfach ist. Im Internet gibt es viele günstige “Satfinder”, die ab ca. 10 Euro erhältlich sind. Wie der Name schon sagt helfen solche Geräte aber nur beim reinen Finden der ungefähren Position, für eine feinere Justierung sind diese nicht zu gebrauchen. Da kann dann auch direkt die Methode mit Drehen und Schreien eingesetzt werden ;-)
      Wirklich gute Messgeräte beginnen hingegen aber erst bei 500 Euro. Eine gute Alternative in der Mitte zwischen den beiden Extremen ist der Megasat HD 3. Eventuell wäre das Gerät eine Überlegung wert und mit 90 Euro preislich auch noch in Ordnung.

  16. Snowtrooper sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also darf ich davon ausgehen, das der Verstärker nicht defekt ist .

    Den Sat Finder habe ich schon , aber hier kann ich ja nur die Stärke aber nicht die Qualität des Signales ablesen. Wobei theoretisch in guter Empfangsstärke sollte eigentlich auch ein gutes Signal drauf liegen. Wohne selbst in Norden SH, hier werden die Wasserwagen “geeicht” ,so flach ist das hier. Wohne gar ein wenig erhöht im Ort keine Häuser, Bäume, Türme o.ä. … also nichts was stören würde. Mein DVB T3 Empfang ist bei fast jeder Weterlage einwandfrei.

    Habe nach Kompass ausgerichtet, und dann nur noch mit hoch und runter fein justiert bis Bild gut war. Dann hatte ich Regen schlechtes Wetter und das Bild ging teils auf Artefakte oder kurzen Ausfall , wollte es dann besser ausrichten… von wegen :-) war noch schlechter musste gute 1/2 Stunde hin und her bis es wieder funktionierte.

    Die Antenne hat neben den beiden LNB Anschlüssen ja noch ein TP für IPTV, die auch an die Stromversorgung angeschlossen werden muß. Zieht die Antennen Elektronik hier auch Strom drüber, für die LNB`s oder sind die unabhängig voneinander ( da noch nicht angeschlossen IPTV).

    Danke für den TIP Megasat, ggf. muß ich dann den Profi mal einbestellen zum genauen justieren.

    Gruß

  17. Christian Wienecke sagt:

    Hallo,

    Habe mal eine Frage,

    erstmal zu meinen Komponenten, habe eine 85er sat Schüssel mit einem Quattro LNB, einen multischalter von spaun , angeschlossen an die connect box eines samsung tv der Ks Serie.

    Außerdem ist CI + Modul direkt im Tv eingesteckt.

    Die leitungslänge des sat Kabels ist ziemlich lang u. Geht vom Dachboden durch den Kamin im Keller von dort aus ins Wohnzimmer E.G ( in einem Einfamilienhaus Haus),würde sagen 50-60 Meter.

    Das Kabel ist von Kathrein (class A+).

    Mein Problem ist das meine Bitfehlerrate bei allen HD Sendern zwischen
    30 -70 schwankt bei einer signalqualität von 70-90.
    Die Signalstärke ist nie höher als 19-31, egal welcher sende

    Wenn ich Sender ohne HD kontrolliere sind die Werte besser u. Die Bitfehlerrate ist null, Qualität 90-100, Stärke 30-40.

    Ab u. Zu bilden sich Artefakte sind aber auch sofort wieder weg.

    Woran kann das liegen u. Was kann ich tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    C.Wienecke

    • Tobi sagt:

      Nutzt du nur einen TV? Falls ja frage ich mich, warum du überhaupt einen Multischalter verwendest. Im Prinzip kannst du auch einen Quad-LNB dranmachen und bis zu vier Tuner versorgen, erst darüber hinaus ist ein Multischalter sinnvoll.
      Wo genau befindet sich der Multischalter bzw. wie viele Meter sind es noch vom Multischalter zum TV? Besteht die Möglichkeit den TV direkt hinter dem Multischalter anzuschließen, ohne langes Kabel?

  18. Christian Wienecke sagt:

    Hi,
    Der multischalter befindet sich auf dem Dachboden, also ca. 5m Kabellänge zur Antenne.
    Nach dem multischalter (habe nochmal genau nachgemessen) sind es 32-34m bis zum TV im Wohnzimmer.

    Im Moment benutze ich zwei TV’s, aber mit zunehmenden Alter meiner Kinder, werden in Zukunft noch drei TV’s dazu kommen.

    Deshalb habe ich die Variante mit dem Quattro LNB gewählt.

  19. Christian Wienecke sagt:

    Die Möglichkeit den TV direkt hinter dem multischalter anzuschließen besteht nicht, da 1 erstens tv zu groß um mal eben aufm Dachboden….. und zweitens ist der Dachboden Boden noch nicht ausgebaut somit ist das Fernsehen dort nicht möglich.

  20. Tobi sagt:

    Schade, das wäre die einfachste Variante gewesen. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen kleinen TV ausleihen, den du dann testweise auf dem Dachboden anschließen kannst. Wenn es da auch Probleme gibt könntest du schon das Kabel ausschließen.

    Was mir sonst noch einfällt:
    -Geht das Kabel vom Multischalter in eine Antennendose oder direkt in den TV / Receiver?
    -Anschlussstecker auf beiden Seiten kontrolliert (Feuchtigkeit, Korrosion, schlechter Kontakt)?
    -Kabel zum TV an einen anderen Ausgang am Multischalter anschließen
    -Testweise anderen Multischalter probieren

  21. Christian Wienecke sagt:

    An dem tv in Schlafzimmer im 1.o.g (läuft über einen Technik sat Receiver S2) habe ich die Probleme mit der geringen Signalstärke nicht, dort ist der Pegel auf 84 und die Qualität 100.

    Das Kabel geht in eine Antennendose u. Von dort aus zum TV.

    Ok werde das mal checken.

  22. Snowtrooper sagt:

    Was man so Online lesen kann, >SOLL< die Signal Qualität für HD schon um 70% + liegen. Habe von einem RF-Techniker die Info, das meist das Erste (ARD) für die Einmessung herhalten muß da es wohl mit das Stärkste eingespeiste bzw. vorliegende Signal ist ?!

    Hier habe ich ohne Verstärker ( Leitung vom Dach . 1- Stock, Ergeschoß, Keller wieder hoch Erdgeschoß = ca 30 Meter Leitung) und dennoch laut "Smart" Menue Werte des Fernsehers (Samsung HU65JS8590) jeweils bei ARD *HD je 70 Prozent in Stärke und Qualität. bricht aber mal sporadisch ein, auf beide NULL und die BIT Feler Rate geht kurz auf 2000 + (rot) um dann in einer Sekunden wieder ganz normal weiter zu laufen und das am sonnigen Tag. Wo kommt sowas her ?

    Was man dann umgansprachlich wie folgt umschreiben würde : Er spricht laut, und deutlich aber die Grammatik lässt zeitweise zu wünschen übrig ?

  23. Elke Wefels sagt:

    Hallo, in unser Haus ist am 01.06.2018 der Blitz eingeschlagen. Außer dem Anschlußkabel für den Sat-Empfang hatte ich alle Stecker gezogen. Der Blitz ist wohl in die Antenne auf dem Dach eingeschlagen. Wir hatten keinen Sat-Empfang mehr. Am Nachmittag wurde das LNB ausgetauscht. Es sind vier Haushalte angeschlossen (3 aus unserem Haus und einer aus dem Nebenhaus). Ein Ersatzteil musste bestellt werden (wohl für die Installation unter dem Dach). Am 07.06.2018 informierte mich meine Vermieterin, dass jetzt alles wieder funktionieren würde. Tja, Pustekuchen. Morgens kurz nach 7 Uhr und abends nach 19 Uhr kann ich nur ARD, BR Nord und Süd, HR, SWR und WDR Köln empfangen… wenn ich Glück habe für etwa 2 Stunden. Dazwischen wird überhaupt kein Programm gefunden oder Programme aus den Niederlanden, Frankreich, Russland, Polen, Spanien.. und viele verschlüsselte. Diejenigen, die das LNB und das Ersatzteil unterm Dach installiert haben waren bei mir. Haben sich mit einem mobilen Gerät neben meinen Receiver gekniet und behauptet 100 % Empfang zu haben. Ich dachte eigentlich, die müssten mal an der Sat-Buchse messen? Zu dem Zeitpunkt konnte ich mal wieder ARD empfangen. Sie meinten mein Receiver hätte wohl etwas abbekommen. Sollte ich mir also einen neuen Receiver anschaffen? Nein, er läuft doch! (Vielen lieben Dank). Ich habe mir ein neues Koaxialkabel gekauft. Die Situation ist wie zuvor. Heute oder morgen bekomme ich einen neuen Receiver. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht behoben sein wird. Was könnten weitere Ursachen für diese komischen Empfangszeiten sein?

  24. Toni sagt:

    Hallo zusammen,

    bin in eine Doppelhaushälfte auf dem Land eingezogen. Auf dem Dach steht eine SAT-Schüssel mit ASTRA 19,2 Grad Ost, die beide Doppelhaushälften nutzen. Habe mir zum Einstand einen neuen Sony KDL-43WE755 gekauft. Der Sony ist mit DVB-S2 HD ausgestattet. Voller Freude habe ich den neuen Fernseher an die SAT-Buchse in der Wand angestöpselt und einen Suchlauf gemacht. Hierbei wurden viele funktionierende Programme gefunden. Aber Sender wie beispielsweise RTL Television, Sat.1, RTL II, VOX, n-tv, N24, Kabel eins funktionieren nicht. Wie schon geschrieben, ist der Bewohner der anderen Doppelhaushälfte an die gleiche SAT-Schüssel angeschlossen, aber bei ihm auf seinen in die Jahre gekommenen Fernseher laufen die genannten Sender einwandfrei. Gut, meinen Sony gegriffen und damit rüber zum Hausnachbarn. Sony an seine Buchse angeschlossen. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und erneuter Sendersuchlauf. Bravo. Nun laufen auch bei mir alle Sender wie RTL Television, RTL II, usw.. Wieder mit meinem neuen Fernseher zurück zu meiner SAT-Buchse. Wieder gleiches Problem. Viele Sender funktionieren, aber nicht RTL Television, RTL II, usw.. Zeigt auf diesen Sendern ein Antennenproblem an. Nehme nun den alten Fernseher meines Nachbarn und stöpsle diesen in meine SAT-Buchse. Jetzt “wird der Hund in der Pfanne verrückt”: Fernseher des Nachbarn spielt RTL Television, RTL II, usw. gestochen scharf ab.

    Jetzt bin ich mit meiner Logik zu Ende. Wieso funktioniert mein neuer Sony an der SAT-Buchse meines Nachbarn mit den Sendern RTL Television, RTL II, VOX, usw., aber nicht an meiner Buchse? Noch dazu: Wieso laufen die Sender RTL Television, RTL II, usw. auf seiner und meiner SAT-Buchse? Wo liegt der Fehler? Hat jemand eine Idee oder Abhilfe?

    Grüße
    Toni

  25. Rüdiger Koch sagt:

    Ich habe eine 85 CM Satschüssel und habe ein VU+ Reciver mit VTI software drauf und muste feststellen das ich bei Nickelodeon HD, RTL HD , RTL 2 HD
    die signalqualität zwischen 83% und 85% habe und die signalstärke ist bei 65% so…..
    und die andere TV-Sender sender 99% sogar haben und signalstärke 71%
    schüßel ist genau ausgerichtet besser gehts nicht

    würde eine 100 CM satschüssel diese Signalqualität noch etwas verbessern von 85% auf 99% so das alle transponder 99% Signalqualität haben….und die signalstärke auf 90 ist….

    • Tobi sagt:

      Die Signalstärke sollte sich dadurch überhaupt nicht ändern. Die Signalqualität könnte besser werden aber ob und wieviel kann ich dir leider nicht beantworten, da dies von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du aber keine Probleme hast, würde ich die 85% akzeptieren. Sind ja trotzdem gute Werte und die 99% bringen dir keinen echten Vorteil.

  26. Karl-Heinz Schäfer sagt:

    Habe eine Satanlage und in jedem Zimmer einen Fernseher alle gehen,nur im Schlafzimmer klappt es nicht, von der Schüssel bis zum Resiver sind es 30 Meter,was kann ich tuen,um einen Empfang zu bekommen,laufend hab ich Störungen oder fällt die ganze Singnalstärke oder das andere Singnal aus,bitte helfen sie mir,was kann ich noch einbauen um endlich mal Fernsehen kann Gruß Herr Schäfer

    • Tobi sagt:

      Ich denke hier müssen Sie eine systematische Fehlersuche durchführen. Ist das Kabel vom Schlafzimmer zur Satanalge durchgehend oder hängen dazwischen irgendwelche anderen Komponenten wie Multischalter oder was anderes? Sie können das Kabel beim LNB auf einen anderen Ausgang stecken und dort testen. Außerdem die Satdose im Schlafzimmer gegen eine neue Tauschen und probieren. Das wären die ersten Schritte die ich unternehmen würde. Danach je nach Ergebnis weiter schauen.

  27. Oli sagt:

    Hallo Tobi
    habe ein Problem mit meiner Sat-Anlage. Ich kann manche Programme nicht mehr empfangen. Sollte ich meine Schüssel neu ausrichten. Ich bin Sky Kd. und es kommt immer der Fehler Code 302. Die meisten Sky Programme empfange ich einwandfrei.

    • Tobi sagt:

      Prüf zuerst mal deine Signalstärke. Wenn diese schlecht ist dann wäre die Ausrichtung der Schlüssel eine mögliche Ursache des Problems.

  28. Schmitz H.-P. sagt:

    Hallo, ich habe einen neuen Fernseher von Samsung, dort ist bei bestimmten Sendern wie z.B. Pro Sieben, SAT 1 und weitere, kein Empfang Über die Satellitenschüssel. Die andere Sender laufen einwandfrei. Bei den besagten Sendern bekomme ich die Meldung Signalstärke 0, Signalqualität 0 und Bildfehlerrate E 6, 2000BER. Eas ist das fur ein Problem?

  29. Schmid sagt:

    Bei widrigen Wetterverhältnisssen, teils nur stärker bewölkt, fallen ARD, ZDF und auch einige andere Sender aus; kein Signal! Viele Sender gehen aber ohne Probleme.

    Verbaute Teile alle Kathrein:
    SAT-Schüssel Kathrein CAS 09, LNB UAS 584, Multischalter EXR 1512, Kabel LCD 90.

    Gemessene Werte:
    – Messung am LNB-Ausgang rund 85 dB,
    – dann ca. 3 m Kabel bis Multischalter EXE 1512,
    – Messung aller 12 Ausgänge Multischalter bei ca. 71 dB,
    – Messung am längsten Kabelende nach ca. 20-22 m ca. 53 – 55 bB.

    Techniker empfahl nach Messung zw. LNB und Multischalter einen 10 dB Verstärker einzubauen.
    Sehe ich aber nicht als notwendig an, da Ursache anderswo liegen muss.

    Schon der Verlust von rund 14 dB zw. LNB-Ausgang (85 dB) und Ausgang Multischalter (71 dB) ist
    meines Erachtens viel zu hoch bei rund 3 m Kabellänge zw. den beiden Komponenten.
    EXR 1512 hat im Frequenzbereich 950-2150 MHz lt. Hersteller eine Anschlußdämpfung von 12 – 7 dB. Somit dürfte der Dämpfungs-Verlust aufgrund der verwendeten niedrigen Frequenzen bei ARD HD und ZDF HD bei allerhöchstens 10 dB liegen.

    Nach gut 20 m Kabel fällt dann nochmals ein Verlust von rund 16-18 dB an, obwohl Kabel ohne SAT-Steckdose direkt am Fernseher angeschlossen ist.
    Auch an den kürzeren Ableitungen von ca. 8, 10, 15 m, versehen mit Kahrein-Dosen von rund 1 dB Anschlußdämpfung, ist der Pegel extrem niedrig, so dass bei schlechtem Wetter die gleichen Sender aus wie oben angeführt ausfallen.
    Auch die gemessene Kabeldämpfung ist weitaus zu hoch. Beim LCD 90 fallen lt. Hersteller bei 100 m Kabellänge 20,1 dB bei 1000 MHz und 30,5 dB bei 2150 MHz an.

    Woher können die enormen Verluste kommen??
    Laut Planungsberechung über sie Kathrein-Seite sollten bei den verwendeten Komponenten und
    85 dB Pegel am LNB nach rund 20 m Kabel je nach Freqenzbereich noch 67 – 70 dB an der Dose rauskommen, bei 10 m Kabellännge 69 – 73 dB, also mehr als genug für (fast) alle Wetterwidrigkeiten.

    Der Senderausfall tritt erst seit wenigen Wochen auf. Erst nach dem Mangel wurden die Werte durch einen Techniker gemessen.

  30. helga sagt:

    Beim Regen, vielleicht wegen der Wolken verschwindet oft das Signal. Ist es normal oder soll ein anderer Winkel gefunden werden? Dankbar für den Link zu der korrekten Ausrichtung der Schüssel! Mal sehen, ob es mir klappt.

  31. Beck sagt:

    kann ein reciever zu schwach sein.

  32. Holger sagt:

    Hallo,
    ich habe neuerdings ein Problem mit dem Empfang einiger Sky-Sender über einen Sky-Receiver. Es wird entweder angezeigt, dass es ein Problem mit dem Empfang des betreffenden Senders gibt oder ich habe ein Klötzchenmuster mit Bild- und Tonaussetzern. Die meisten anderen Sender funktionieren tadellos, es sind im Prinzip nur Sky-Sender betroffen, aber eben auch nicht alle. Ein Schema ist nicht zu erkennen.
    Habe die Ausrichtung der Schüssel überprüft, Signalqualität 90%, Signalstärke 64%.
    Kann es am Receiver liegen?

    • Tobi sagt:

      Könnte ein Grund sein. Alternativ könnte auch der LNB ein Problem haben.

    • Ferdinand Kallhardt sagt:

      Moin,

      jetzt wird es gerade interessant, ich habe das gleiche Problem mit den Sky Sendern. Ich schaue in der Regel nur die Sportsender von Sky und dazu noch ARD/ZDF. Seit eine paar Wochen habe ich einen schlechteren Empfang als die 4 Jahre vorher (so lange steht die Schüssel mit dem LNB und es gab keine!! Probleme). Vor einigen Wochen gab es einen größeren Sturm und seit dem habe ich Empfangsprobleme. Die Leute von sagen natürlich, dass es an meiner Schüssel liegt, also habe ich einen Techniker kommen lassen und auch einen neuen LNB montiert, aber das ruckeln und das verpixeln des Bildes ist immer noch da. Mein Receiver empfängt zwar ein Signal und ich kann mal gut, mal weniger gut TV schauen, aber Spaß macht das halt nicht. Was könnte es noch für Lösungen geben?

    • Tobi sagt:

      Der Techniker hat also den LNB getauscht und auch die Ausrichtung der Schüssel geprüft nehme ich an. Wenn das soweit in Ordnung ist, bleibt ja nur noch der Receiver an sich übrig.

  33. Lutz Iltzsche sagt:

    Hallo Tobi, danke für Deine Tipps!

    Ich habe an zwei TV-Geräten (1,2) keinerlei Probleme. Ein drittes (3) zeigt jedoch während die anderen störungsfrei arbeiten häufig Artefakte und Aussetzer. Alle drei hängen mit unterschiedlicher Kabellänge an einem Multiswitch. An 3 tritt das Problem unabhängig vom genutzten Multiswitch-Ausgang und auch unter testweiser Umgehung der in der Wand liegenden Kabel auf.

    1- 4K Sony Bravia, max. 3 m Kabel, Signal Q 80%, S 100%
    2- TV + ext. HD Receiver, min. 15 m Kabel, Signal Q 60%, S 50%
    3- HD Sony Bravia, max. 10 m Kabel, Signal Q 80%, S 90%

    Spiegel, LNB, Multiswitch und Kabel sind damit m.E. auszuschließen … sollte wirklich ein Bravia zeitweilig solche Macken haben können oder fällt Dir noch was anderes ein?

    Dankbar für einen Lösungsansatz
    Lutz

    • Tobi sagt:

      Hallo Lutz,
      wie du ausführlich dargelegt hast, bleibt da nur der Bravia bzw. der integrierte Receiver übrig.
      Kann durchaus passieren, habe ich schon mehrere Male erlebt.
      Viele Grüße
      Tobi

  34. Karabay Levent sagt:

    Hallo,
    ich habe seid 4 Tagen ein neuen Fernseher LG Oled und habe diesen mit meinem SKY Receiver verbunden. Der Sat Anschluss kommt von einem Astro De Stecker. Und an diesem habe ich einen Verteiler angeschlossen weil ich den Receiver vom neuen Fernseher und aber auch den vom Sky Receiver benutzen wollte. Funktioniert auch bis auf die HD Sender ARD und ZDF usw. die kann ich nur ohne HD empfangen. Hier reicht wohl das Signal nicht aus. Wenn ich es ohne diese Verteiler anschließe dann habe ich auch wieder HD.
    Nun meine frage was kann ich hier anschließen damit ich auch HD Empfangen kann? einen besseren Verteiler? Bei meinem steht bis 2250 MHz drauf von Schwaiger. Vielleicht einen bis 2500MHz? kenne mich überhaupt nicht aus ob das was bringen kann.
    Bin auch Ihre Antwort gespannt. Vielen Dank vorab.

    • Tobi sagt:

      Hast du schonmal die Signalqualität und Signalstärke mit und ohne Verteiler verglichen?
      Der Sat-Bereich geht von 950 bis 2250 MHz, daher sollte dein Verteiler ausreichend sein. Ich denke vielmehr, dass er eine zu hohe Dämpfung hat, sodass das ankommende Signal zu schwach ist. Wieviel Dämpfung hat dein Verteiler? Ein neuer macht nur Sinn, wenn dieser weniger Dämpfung hat.

  35. C.naumann sagt:

    Hallo tobi
    Bastel schon 2 tage rum ohne erfolg.
    Hab eine 60 schüssel auf balkon mit
    Sigel lnb. direkt im whz. Steht der samsung tv. Habe auf allen HD programmen alle 60 sek. C.a. bild ton störung. Heute neues doppelt gesch.
    Tv sat kabel und neues schwaiger lnb
    Singel gekauft, es ändert nichts.
    Signalstärke 78, signalqualität nur 61,
    Bitfehlerrate c.a 900. Was kann ich noch machen. Andere schreiben oft
    von 100% signalqualität, ist die 60er
    schüssel tats. zu klein ?
    Dachte für so kl.anlage sollte die reichen.
    Lg. Christian

  36. Ich möchte gerne meinen SAT-Empfang verbessern. Diese Tipps sind daher sehr hilfreich. Ich werde mal überprüfen ob ich eine verbogene Schüssel habe. Gut zu wissen, dass man die Schüssel dafür abmontieren muss.

  37. Markus Knapp sagt:

    Hallo Tobi

    Mein Problem ist folgender massen. Ich habe eine 80er
    Schüssel mit einem octo LNB. 7 Anschlüsse funktionieren
    einwandfrei bei einem Anschluss bekomme ich beim Fernsehgerät nur eine Signalstärke von 3% bei einer Signalqualität von 100%. Ist hier evtl. dieser Anschluss am LNB
    defekt oder kann das eine andere Ursache haben?

    Danke für Deine Antwort

    Gruß Markus

    • Tobi sagt:

      Hast du an diesem Anschluss schon andere Kabel angeschlossen? Falls das Problem auch dort besteht ist der Anschluss am LNB defekt.

  38. Ich habe vor einem Jahr eine neue SAT-Anlage installieren lassen aber ich habe jetzt Probleme beim Empfang. Ich habe schon gecheckt, ob es vielleicht Bäume von meinem Garten den Sicht zum Satelliten verhindern, aber es scheint nicht der Fall zu sein. Hoffentlich wurde die Antenne nicht von einem Sturm beschädigt. Ich werde das von einem Profi kontrollieren lassen.

  39. Mrozik sagt:

    Hallo wir haben eine unicable Anlage mit 5 Teilnehmern, vor 1 Woche ist ein neuer Mieter eingezogen, und seid dem ruckelt unser Bild ( alle Sender) wenn der neue Vermieter gleichzeitig wie wir Fernseh schaut, wenn sein Fernseher aus ist haben wir keine Probleme. Was kann ich tun ?

    • Tobi sagt:

      Unicable ist eine Sache für sich, da gibts es mehr Fehlerquellen als bei einer herkömmlichen Verkabelung.
      Ist die Unicable-Installation vom Vermieter? Falls ja am besten bei ihm nachfragen, der muss sollte sich darum kümmern.
      Alternativ könnt ihr folgendes prüfen:

      • Nutzt ihr Unicable nach EN 50494 oder Unicable 2 / Jess nach EN 50607?
      • Wie sieht die Verkabelung aus?
      • Ist ein Multischalter im Einsatz und nutzt ihr die richtigen Frequenzen nach Vorgabe des Multischalters bzw. LNBs?
      • Hat die höchste Frequenz den kürzestens Weg zum Multischalter bzw. LNB?
      • Wird jede Frequenz nur einmal genutzt?
  40. Dieter Bartsch sagt:

    Hallo mein Problem mein Problem ist das ich Zeitweise ein Verpixeltes Bild habe und mal ganz weg ist.Mal auf ZDF und mal auf ARD. Wenn es sehr oft oder Stundenweise ein gutes Bild habe,kann es doch nicht an der Satellitenschüssel oder?Wer hat so ein Problem?

    Gruß Dieter

    • Tobi sagt:

      Doch kann es schon. Welche Signalstärke und Signalqualität hast du denn?
      Ich tippe auf eine schlechte Signalqualität verursacht durch eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel oder Objekten im Sichtfeld. Je nach Wetter, Wind und Tageszeit wird diese dann noch schlechter, sodass es nicht mehr für ein fehlerfreies Bild ausreicht.

  41. Andreas Buse sagt:

    Ich habe eine Sat Anlage und nach langem adjustieren der Schüssel sowohl Signalstärke und Signalqualität auf 100% bekommen. Dies hatte zur Folge, dass ich keinen Empfang mehr hatte. Ich hatte weder ein Bild noch Ton.
    Nach weiterem probieren habe ich schliesslich einen Empfang obwohl die Signalqualität nur bei ca. 70% liegt und die Signalstärke bei 90%.
    Warum habe ich keinen Empfang wenn Signalstärke und Signalqualität bei 100% liegen?

  42. Vielen Dank für den Beitrag zu schlechtem SAT-Empfang. Mein Onkel hat einen Dachsparrenhalter für seine Antenne gekauft, um diese optimal platzieren zu können. Gut zu wissen, dass der Empfang leiden kann, wenn keine freie Sicht besteht und zum Beispiel Bäume oder Sträucher im Weg stehen.

  43. Walter Goritschnig sagt:

    Bitte gibt es ein Messgerät mit dem man ein Sat Signal u. ev. Kabelsignal messen kann und die Anzeige in dB dargestellt wird?

  44. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Habe mir das Gerät angeschaut, es ist für den Hobbygebrauch wirklicht etwas zu teuer. Gibt es so ein ähnliches Gerät bis zu einem Preis von ca. € 150,–? Ein Freund von mir hat folgendes Problem: es hat ihm ein Bekannter einen LNB mit 4 Anschlüssen montiert. Dazwischen wurde ein Multiswich geschalten (4 Eingänge u. 4 Ausgänge). Das Signal ist laut Anzeige bei den einzelnen FS bzw. Receivern nicht optimal. Die ganze Anlage ist ca. 15-20 Jahre alt und die Leitungen zu den Geräten ca. 15m. Ich vermute das der LNB nicht digitaltauglich ist und auch der Multiswich nicht mehr denn neuesten Anforderungen entspricht. Wenn wir alles erneuern wollen, was empfiehlst du für Geräte? Danke für die Antwort schon im Voraus.

    • Tobi sagt:

      Nein in diesem Preisbereich zeigen die Geräte die Messwerte entweder gar nicht in dB an oder die dB-Werte haben mit der Realität nicht viel zu tun. Dann kann man aber auch darauf verzichten.
      Ja das kann gut sein, dass das Problem am LNB oder Multischalter liegt. Wird der Multischalter zwingend benötigt oder geht es auch ohne? Würde ich persönlich nur einsetzen wenn er zwingend benötigt wird. Ist halt wieder ein Gerät, was Strom frisst und Probleme verursachen kann.
      Als LNB kann ich z.B. diesen von DUR-Line empfehlen.
      Wenn es nicht ohne Multischalter geht, schau dich am besten direkt in diesem Forum um: http://www.hifi-forum.de

  45. Mandy sagt:

    Hey.
    Ich habe mir nun eine Flachantenne (Selfsat H30D4) zugelegt, um mehr Platz auf meinem Balkon zu bekommen als mit meiner bisherigen 85cm Schüssel.
    Allerdings habe ich nur eine mäßige Signalqualität zwischen 10% ( Pro7) und 40% (ARD).
    Mit meiner alten Schüssel waren es 70-95%. Bei schlechtem Wetter bekomme ich kaum noch Sender rein.
    Seit einer Woche versuche ich jeden Standort auf dem Balkon und drehe die Antenne in alle Richtungen, ohne Erfolg.
    Sind Flachantennen wirklich so viel schlechter oder kann das Problem woanders liegen?
    Es wäre sehr ärgerlich, wenn das Geld und die Arbeit umsonst gewesen wären.
    Danke für deinen Rat.
    LG Mandy

    • Tobi sagt:

      Kurz gesagt ja. Die Flachantenne ist zum einen deutlich kleiner und hat technisch bedingt einige Nachteile. Auch die genaue Ausrichtung ist nicht so einfach. Wenn du keine absolut freie Sichtverbindung hast, macht so eine Antenne keinen Sinn. Das Balkongeländer, das Hausdach oder nahe Bäume können den Empfang beeinträchtigen, auch wenn sie nicht direkt in der Sichtverbindung liegen. Selbst bei optimalen Bedingungenn musst du gegenüber deiner 85cm Schüssel deutliche Abstriche machen. Ist eher vergleichbar mit einer 50cm-Rundantenne.

  46. Paula Hofer sagt:

    Ich bin am verzweifeln, sozusagen habe ich am UE48J5270 Samsung Fernseher von einer Stunde zur anderen Signalstärke 0, Signalqualität 0 und Bitfehlerrate 2000bekommen. Vorher hat das Gerät klaglos funktioniert.
    An der “Schüssel” wurde nichts verändert.
    Von Samsung wurde mir erst Rat per Telefon versprochen, dann habe ich aber nichts mehr gehört.
    Der Fernseher ist praktsich “tot”. Ist er vielleicht Müll geworden?
    LG Paula

    • Tobi sagt:

      Kann durchaus sein, dass der eingebaute Receiver kaputt ist. Am besten vergewisserst du dich, indem du den TV zu Freunden bringst und dort ausprobierst. Wenn sich dort auch nichts tut, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt.

  47. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Besitze einen Sat Receiver (Panasonic DMR BST835) und ein FS Gerät ebenfalls (Panasonic TX-40CXW804) das Ganze betreibe ich über einen Sat Spiegel (125cm) mit einem Unicable System (LNB und einem programmierbaren dCSS/unicable Verteiler mit Verstärkung (KR 3-24 UNI-PVV) der Fa. Kreiling. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Folgendes Problem trat nach einem neuen Sendersuchlauf mit dem Sat Receiver auf: z.B.: es wird in der Senderliste des Receivers der Sender SAT 3 HD angezeigt. Dieser Sender kann aber n i c h t empfangen werden, auf dem Bildschirm erscheint der Hinweis k e i n S i g n a l. Diese Meldung bekomme ich auch noch bei ein paar anderen Sendern. Mit dem FS der einen eingebauten Sat Receiver hat funktioniert der Empfang einwandfrei. Da ich mit der Materie nicht so genau auskenne erlaube ich mir, mich mit meinem Problem an dich zu wenden in der Hoffnung, dass du mir bei der Lösung des Problems helfen kannst?

    • Tobi sagt:

      Das Problem liegt dann eindeutig am Panasonic SAT-Receiver. Da ich keinen Receiver von Panasonic kenne, kann ich dir leider nicht helfen. Frag am besten beim Hersteller nach.

  48. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vorerst einmal danke für deine Antwort. Leider habe ich vergessen darauf hinzuweisen das ich den Receiver bei einem Freund ausprobiert habe (allerdings nicht UNICABLE System) und hier hat alles einwandfrei funktioniert. Alle Sender auch 3 SAT konnten in HD empfangen werden.

  49. Jörg B. sagt:

    Hallo Tobi, erst einmal vielen Dank für solch einen Klasse-Blog. Ich habe eine Frage denn wir sind neu eingezogen nutze einen Panasonic TV und wir haben bei der Signalstärke 100% und liegen bei der Signalqualität zwischen 43 und 53 % bei den verschiedenen Sendern. Bevor ich mir die Signalstärke vernichte weil ich an der Antenne (Schüssel) drehe würde ich Dich gerne fragen ob ich die Signalqualität durch ausrichten der Antenne in dem Fall verbessern kann wenn die Signalstärke schon so hoch liegt!?!?! Grüße Jörg

  50. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Hätte wieder mal eine Frage mit der Bitte um eine entsprechende Empfehlung dafür. Ich möchte den Ton von mehreren Geräten(TV., Sat Receiver, Kabel Box) über meine Heimkinoanlage (Sony DVD Home Theate System DAV – DZ 260) wiedergeben. Dazu benötige ich einen entsprechenden Audio Umschalter. Welches Gerät kannst du mir bitte empfehlen?

    • Tobi sagt:

      Hallo Walter,
      hier gäbe es mehrere Varianten. Die einfachste ist alle Geräte via HDMI an deine Heimkinoanlage und von dort mit einem HDMI-Kabel weiter zum TV. Vermutlich wird deine Heimkinoanlage aber nicht über genügend HDMI-Eingänge verfügen.
      Alternativ alle Geräte via HDMI an den TV und dann via HDMI ARC oder SPDIF an die Heimkinoanlage. Wird aber vermutlich auch nicht gehen, da entweder zu wenige Anschlüsse oder der TV keinen 5.1 Sound durchleiten kann. Einen Versuch wäre es aber wert.
      Die beste aber auch teuerste Variante wäre ein separater AV-Receiver. Ein geeignetes Geräte müsste z.B. der Yamaha RX-V485 sein.

  51. Wolfgang sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe nach ca. 20 Jahren meinQuattro LNB erneuern müssen( Schutzkappen defekt) jetzt habe ich folgende Fehler im System:
    Bei einigen Sendern wie 3 Sat, ZDF Info, ZDF Kultur etc. 100 % Pegel und 0% Qualität. = kein Bild.
    Die anderen Sender ARD, ZDF, RTL etc. haben 95% Pegel und 100% Qualität, wie geht das? Es kann wohl nicht an der Ausrichtung liegen

  52. Benno sagt:

    Hallo Tobi
    Ich las mich bereits durch diverse Foren doch eine Idee zur Lösung meines Problems habe ich bisher nicht gefunden: Meine Anlage ist einfach; Triax Schüssel 80cm, Monoblock single LNB, 15 m Kabel, Receiver, TV).
    Durch einen Ausfall musste ich meinen Receiver (Technistar S6) durch einen Neuen ersetzen und schaffe es nun einfach nicht mehr diejenigen Sender, die ich zuvor hatte einzustellen.
    Bei beiden Satelliten Astra und Eutelast fehlt scheinbar die Hälfte der Programme. Z.B. kommt ARD aber nicht ZDF.
    Da aus der Schweiz möchte ich natürlich auch die SRG Programme empfangen. Mit Decoder Karte bekomme ich SRF1 & 2 aber nicht SRF info oder die Radioprogramme. Kommt aber alles via Eutelsat. Jedoch sind die Frequenzen unterschiedlich: SRF 1 & 2 auf 11.971 GHz und SRF info und die Radioprogramme auf 11.526 GHz.
    Ich habe mittlerweile den Ersatz-Receiver durch einen weiteren des gleichen Typs ersetzt. Leider wiederum ohne Erfolg. Das Fehlerbild scheint identisch.
    Hast Du, oder jemand der das liest, eine Idee wo das Problem liegen könnte und Tipps zur Behebung.
    Danke und Grüsse, Benno

    • Tobi sagt:

      Hallo Benno,
      das liegt höchstwahrscheinlich an den DiSEqC-Einstellungen bzw. -Zuordnung im Receiver. Sorry viel mehr kann ich daz nicht sagen, da ich noch nie mit einem Monoblock zu tun hatte. Viele Grüße Tobi

  53. Gabi Nostrini sagt:

    Habe Samsung TV.seit November,Mal läuft er,dann wieder kein Signal.Da Garantie kam ein Techniker und.wechselte Platine.1tag ging es,dann wieder kein Signal.Nach Sendersuchlauf klappt es wieder.Die bit- Fehlerrate pendelt zwischen 125 und 2000.Die Signalqualität ist sehr niedrig,20, Signal bei60 -80.

  54. Erich Gölles sagt:

    Hallo ich habe folgendes Problem:
    Habe im Nov. 2019 einen Samsung GQ55Q85r gekauft und diesen an einer unicable Anlage Kathrein UAS 481in Betrieb. Die Signalqualität 42 % Signalstärke 65% . Das Bild ist weitgehendst OK aber beim Umschalten auf andere Programme verpixelt das Bild kurz und friert kurz ein. Samsung schiebt das auf die SAT Anlage die wurde schon 2 mal vom Fachmann überprüft und auch die Verkabelung. Hier ist alles bestens. Was kann sonst noch diese Störungen verursachen?
    Übrigens ist das eine sehr kompetente Seite!!

  55. Peeta83 sagt:

    Hallo ich schließe mich mal hier an, vielleicht gibt es ein paar Tipps.

    BEi mir ist es gleich ob Sat Schüssel im Einkabelsystem oder alternativ eine Selfsat mit 4 einzelanschlüssen.

    Ich meist ein sehr gutes Bild. Als Tuner kommen zum Einsatz ein sky 1 Reciever, bisher ein Samsung TV, aktuell ein Sony TV XH9005.

    Meist liegen die Werte bei allen Geräten um 90% bei Qualität unterschiedlidlich 70-80. Hin und wieder über alle Feräte gibt es mal mehr mal weniger am Tag kurze Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Sind immer nur paar Sekunden. Dann gehts wieder. Mal mehrmals die Stunde, mal mehrere Stunde gar nichts. Freie Sicht etc ist alles gegeben. Wie gesagt SAt Schüssel mit LNB wurde auch gegen Selfast getauscht, alle Kabel komplett erneut, ich weiß nicht weiter. Hab auch Testweise ohne Fenstdurchführung versucht um dieses Stück auszuschließen, gleiches Ergebnis.

    Hab mir nun mal von MEgasat so ein Messgerät beschafft. Zimundiest die dort angezeigten Werten sind identisch wie am TV und bei sky. Kann ich noch irgendwo ansetzen?

  56. Volker Böhme sagt:

    Hallo,habe eine Snipe3-Anlage auf meinem Womo. Bei der letzten Fahrt habe ich sie vergessen einzuklappen,bin aber auch nicht schneller wie achzig gefahren. Jetzt richtet sie sich zwar aus und die Stärke zeigt 100% aber die Qualität schwangt zwischen 0 und 20%. Vorher lag sie immer bei mindestens 60%. Habe seitdem kein Signal mehr. Was ist da los? Kann mir jemand helfen? Gruß Volker

  57. Peter sagt:

    Hallo
    Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Vielleicht können Sie mir helfen.
    Habe eine Satschüssel auf dem Dach. Ein Quatlnb geht mit vier Kabeln in den Multischalter. Vom MS gehen 12 Kabel sternförmig ab. Der Empfang ist überall super. Jetzt habe ich einen Kabel um ca. 30m verlängert. Auch war der Kabel an drei Stellen stark beschädigt. Habe mit F Steckern und Kupplungen den Kabel repariert. Leider empfange ich nun keine HD Sender mehr und einige andere Sender werden auch nicht mehr empfangen. Was kann man da machen? Hier einen neuen Kabel legen ist nicht möglich. Das Signal am Multischalter ist ja gut. Durch die Länge des Kabels und die mehrfache Flickerei kommt nur noch ein schwaches Signal an. Kann man das Signal nicht irgendwie verstärken?

  58. Günter Kellner sagt:

    Hallo,
    ich habe Sat Schüssel und bisher einen TV im Erdgeschoß und anderen im 1 Stock Zimmer 1. Beide mit externen Sat receiver. Empfang super. Jetzt habe ich einen neuen Philips TV mit integrierten Receiver ebenfalls in den 1 Stock im Zimmer nebenan Z2. Keinen TV mehr im Erdgeschoß. Die Signalstärke ist in Z2 schwächer. TV im Z1 weiterhin guter Empfang. Gestern hab ich einfach den übrigen externen Receiver am TV im Z2 angeschlossen. Jetzt sind alle Sender da. ABER jetzt ist die Signalstärke in Z1 und Z2 schwächer. Hab jetzt den externen Reciver in Z2 wieder weggebaut. Jetzt Signal in Z1 wieder super. In Z2 wie vorherher schlecht.

    • Tobi sagt:

      Hallo, um die Lage beurteilen zu können müsste ich wissen, wie die genaue Verkabelung ist. Ist ein Multischalter verbaut?

  59. Günter Kellner sagt:

    Gut ist der Empfang im Zimmer mit der folgender Angabe auf der Sat Dose:
    Receiver Nr.2, 1400 Mhz SCR Adresse 1.
    Auch gut in Zimmer mit Receiver Nr. 2 1400 Mhz, SCR Adresse 1.

    Nicht gut in Zimmer mit Receiver Nr. 1, 1284 Mhz, SCR Adresse 0
    auch nicht gut in Zimmer mit Receiver Nr. 3, 1516 MHz SCR Adresse 2, hier will ich den Philips 43PUS7805 laufen lassen.

  60. Günter Kellner sagt:

    So, jetzt hat es geklappt. Ich mußte bei der Satellitensuche im TV die entsprechende Dosennummer und die dazugehörige Mhz eingeben. Woher oll man sowas wissen?!

  61. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Hätte wieder mal eine Frage und Bitte: Ich besitze einen DVD Recorder (Pioneer DVR-5100H) der aber nur für analoge TV Signale geeignet ist. Nun meine Frage: gibt es ein gleichwertiges Gerät (mit den Eigenschaften wie DVR-5100H) das digitaltauglich ist? Danke für deine Hilfe!

  62. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Habe noch etwas vergessen. Ich suche auch einen Radiowecker (digital) für Kabelanschluss (75Ohm Stecker)

  63. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Da ich nicht so versiert bin noch eine Frage: z.B. ich möchte mit dem Recorder eine Sendung aufnehmen und dann später ev. bearbeiten (Werbung entfernen, dann die Teile wieder zusammenfügen und ev. auf eine DVD brennen. Kann das das von dir empfohlene Gerät? Danke!

  64. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vielen Dank für die Nachricht. Das von dir empfohlene Gerät würde meinen Vorstellungen entsprechen. Dazu noch eine Frage: gibt es einen DVD Recorder mit den erwähnten Eigenschaften der vielleicht einen Kabeltuner und einen SAT Tuner eingebaut hat. Vielleicht hast du auch dazu einen Tipp. Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.

  65. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Vielen Dank für deine Nachricht und alles Gute!

  66. Michael sagt:

    Hallo Tobi
    Ich habe da ein kleines Problem.
    Ich habe im Garten eine Satschüssel..nur ne kleine.
    Signalstärke 96%
    Signalstärke 52%
    Auf allen Sendern der RTL Gruppe läuft es super.
    Öffentlich.rechtliche gehen auch.
    Allerdings sind Sender der Pro 7 Gruppe immer zwischenzeitlich verpixelt und stocken immer mal.Ton genauso. Was kann ich noch versuchen? Kabellänge sind ca 8 m ausgerichtet ist sie perfekt mehr als 52% bekomme ich einfach nicht.

  67. Michael sagt:

    Hallo, habe eine Sat Anlage von Kathrein CAS80 mit Mulischalter , ausgerichtet nach Astra 19,2 Ost. Receiver zeigen gute Qualität und Signalstärke an jeweils 94% , Sender der Pro 7 Gruppen bekommen ich gleich angezeigt, Sender der RTL Gruppe erst verzögert oder garnicht , woran kann das liegen?

    • Benno sagt:

      Hallo Michael
      Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Empfangsanlage, siehe 18. Januar 2021. Einzelne Sender konnte ich empfangen, andere nicht. Schliesslich lag es nicht an den DiSEqC-Einstellungen im Receiver, sondern an der Polarisation des LNB. Dem hatte ich keine Beachtung geschenkt. – Also auf den korrekten Winkel gedreht, festgeschraubt, fertig. Danach konnte ich auch die vermissten Programme empfangen. – Vielleicht hilft das auch bei Dir. Viel Erfolg

    • Michael sagt:

      Danke für die Information , habe das LNB gedreht auf 9,4 ungefähr, immer noch das gleiche Problem.

  68. Marco Werner sagt:

    Der Sat-Empfang ist bei uns seit einigen Tagen schlecht und ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte. Es gab bei uns vor einigen Tagen einen Sturm und es ist gut zu wissen, dass sich dadurch die Schüssel verbogen sein könnte. Ich werde am besten einen Profi rufen, da ich Handwerklich kaum begabt bin.

  69. Manfted sagt:

    Hallo, gibt’s ne Chance die öffentlich rechtlichen Rundfunkprogramme beim S1 wieder zu hören sind. Wie muss man vorgehen?
    Danke für eine hilfreiche Antwort

  70. Melanie Samsel sagt:

    Vielen Dank für den Artikel! Unser Hausmeister hatte uns Prüfgeräte für SAT zur Verfügung gestellt und nun wissen wir, dass wir sehr schlechten SAT Empfang haben. Daher überlegen wir jetzt, wie wir den Empfang verbessern könnten. Da wir alles andere ausschließen können, werden wir wohl eine größere Schüssel benötigen.

  71. Cedric sagt:

    Hallo Tobi,

    Ich sollte mich für meine Großeltern auf die Suche nach einer neuen SAT-Anlage machen, bisher hatte ich technisch nicht so viel Ahnung vom Thema. Sie klagten immer öfter über sehr schlechten Empfang, ich denke, dass es einfach an der alten SAT-Schüssel liegt.

    Ich habe jetzt im Netz das DUR-line 4 Teilnehmer Set gefunden mit 80cm Spiegel/Schüssel Anthrazit + Quad LNB – für 4 Receiver/TV. So weit hat die Anlage gute Bewertungen, kann das hier jemand bestätigen? Nächstes Wochenende werde ich erstmal die alte SAT-Schüssel demontieren, im besten Fall habe ich dann schon einen Ersatz.

    Beste Grüße & vielen Dank
    Cedric

  72. Michael Wager sagt:

    Hallo Tobi ,

    wie du dir bestimmt denken kannst habe auch ich eine Sat-Schüssel auf dem Dach :-)
    Hab daran einen Twin-LNB , was bis jetzt eigentlich super lief … bis … ja bis mein Kumpel sich über sein Handy in meinen TV eingeloggt hat – seitdem spinnt irgendwie die ganze Anlage …

    Im Wohnzimmer hat es pausenlos Aussetzer bis hin zu “schwaches Signal” mit schwarzem Bild , wenn ich am Antennenkabel gewackelt habe , ging es eine zeitlang wieder , danach das selbe wie vorher …
    Also hab ich Antennenstecker erneuert , hielt einen halben Tag und jetzt wieder alle paar Minuten Aussetzer und “schwaches Signal” …

    Im Schlafzimmer hab ich gar keinen Empfang mehr !!!
    Da finde ich nur spanische , polnische und sonstige Sender , als deutsche nur “Sachsen TV” (so ähnlich) , “Kika” , “3 sat” und noch einen anderen …

    Meinst mir hat es da den LNB zerlegt , als sich der da eingeloggt hat ..?
    Vielleicht wegen einer Überspannung oder so ..?
    Bin mit meinem Latein langsam am Ende … :-(

    Grüßle
    Micha

    • Michael Wager sagt:

      Edit :

      Ganz vergessen zu schreiben :
      Signalstärke ist bei 70 % – 80 %
      Signalqualität geht gegen 0 % (im Schlafzimmer)

    • Tobi sagt:

      Ja tippe auf einen defekten LNB. Denke aber nicht, dass es etwas mit deinem Kumpel zu tun hat, ist vermutlich nur Zufall.

  73. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi!
    Hätte da mal wieder eine Frage: worin liegt der Qualitätsunterschied bei den verschiedenen Sat Schüsseln? Das es beim Material (Stahl, Alu, Kunststoff) preisliche Unterschiede gibt ist mir schon klar, aber es gibt z.B. Alu Schüsseln 80cm von € 50,– bis € 200,– und mehr. Hat das etwas mit der Empfangsqualität zutun, oder sind da noch andere Kriterien maßgebend?

    • Tobi sagt:

      Hallo Walter, das hängt natürlich immer von den konkreten Modelle ab.
      In der Regel ist das hauptsächlich bei der Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit erkennbar. Bei der Empfangsqualität sind sicherlich auch Unterschiede vorhanden. Beispiele sind z.B. dass günstige 80cm Schüsseln dünner und instabiler gefertigt sind und bei Wind deutlich anfälliger sind als höherwertige. Ebenso können diese Modelle nach 5-10 Jahren schon deutliche Alterserscheinungen aufweisen und bessere sind selbst nach 20 Jahren noch in Ordnung.
      Bei 80-100 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Regel am besten :)

  74. Roland Jakob sagt:

    Hallo Tobi,
    ich habe leider auch ein Problem mit der Signalstärke, die bei meinem Samsung Smart-TV ankommt.
    Tagelang ist alles ok, keine Strörungen usw. und dann geht es plötzlich los mit Fehlern wie:
    Pixelfehler, eingefrorenes Bild, schwarzer Bildschirm, kein Signal…
    Dies kann ein paar Tage so gehen, bis auf einmal alles wieder in Ordnung ist. Das Wetter spielt da keine Rolle, die Fehler treten auch bei wolkenlosem Himmel auf.
    Mein TV zeigt folgende Werte: Signalqualität von ca. 94 %, Fehlerbitrate bei über 200, Signalstärke zwischen 53 und 63 %.
    Ich hab mit Samsung telefoniert und die meinten, ich soll einen Inlineverstärker dazwischen schließen. Habe ich gemacht und eine DUR V3018 eingebaut und jetzt sind die Werte völlig anders: Signalqualität runter auf 9%, Fehlerrate auf über 600 hoch, Signalstärke bei 90 %.
    Der Hersteller vom Verstärker schreibt, dass das Antennenkabel wegen Übersteuerung mindestens 20 Meter lang sei muss. Bei mir im Haus sind es ca. 22 Meter von der Antenne bis zum TV. Ich weiß, 22 Meter sind nicht wenig, aber dies zu ändern wäre sehr aufwändig. LNB und Schüssel sind ca. 1 Jahr alt und ok, hat ein Techniker geprüft.
    Hast Du mir evtl. einen Rat, was ich noch machen kann?
    Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!
    Roland

    • Tobi sagt:

      Eine Signalqualität von ca. 94 % ist doch in Ordnung und die Signalstärke auch. Ich würde den Verstärker direkt wieder entfernen.
      Tippe hier eher auf ein Problem am Receiver im TV oder am LNB. Hast du die Möglichkeit zeitweise einen anderen TV zu testen?

  75. Roland sagt:

    Guten Morgen Tobi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe meinen alten HD-Receiver vom Keller geholt, angeschlossen und via HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Mit dem Receiver habe ich ein fehler- und störungsfreies Bild.
    Ich vermute ja auch den Receiver im TV als Ursache, aber Samsung meint, es läge an der niedrigen Signalstärke, die müsse mindestens 70-80% betragen.
    Ich glaub, ich muss Samsung nochmals anschreiben.

    Beste Grüße
    Roland

  76. Walter Goritschnig sagt:

    Hallo Tobi! Nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage: beim Empfang über Unicable muss man bei den einzelnen Geräten (FS., Receiver) einen Nutzungsbereich einstellen. Wie kann man den eingestellten Nutzungsbereich löschen?

    • Tobi sagt:

      Das sollte im Normalfall ebenfalls dort im Gerät möglich sein, wo du den Bereich einstellst. Alternativ einfach Unicable deaktivieren.
      Sorry eine genauere Antwort kann ich dir leider nicht liefern, da dies in jedem Gerät unterschiedlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert