Die 5 besten Wii-Spiele aller Zeiten

Geht es um “ernsthafte” Spiele, werden die Wii-Konsolen von Nintendo oft zugunsten von PlayStation, Xbox und Gaming-PCs übersehen. Moderne Nintendo-Spiele für Wii, Wii U und Nintendo Switch werden oft als familienfreundlich eingestuft. Sie sind die Art von Spielen, die man mit Kindern, Eltern oder Großeltern spielen kann.

Wer aber behauptet, dass Wii-Spiele nur Spaß für die ganze Familie bieten, der irrt gewaltig. Es ist schwierig, sich auf dem extrem wettbewerbsintensiven globalen Spielemarkt zu behaupten. Nintendo muss sich nicht nur den Herausforderungen anderer Konsolenspiele stellen, sondern auch der Tatsache, dass PC und Handy Spiele kostenlos angeboten werden. Aber irgendwie stellt sich Nintendo dieser Herausforderung und bringt immer wieder großartige Spiele heraus, so wie es das Unternehmen seit über 40 Jahren tut. Im Folgenden stellen wir fünf der besten Spiele aus der Wii-Ära vor:

1.      The Legend of Zelda: Breath of the Wild (2017)

Es ist nicht nur eines der besten Nintendo-Spiele aller Zeiten, sondern auch eines der besten Videospiele aller Zeiten. Breath of the Wild wurde 2017 für Wii U und Nintendo Switch veröffentlicht und von den Kritikern als Meisterwerk gefeiert. Und das aus gutem Grund, denn das Spiel lädt die Spieler ein, eine weitläufige Fantasy-Welt zu betreten, die meisterhaft gestaltet und voller Zauber ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen gibt es keine linearen Quests oder Regeln. Die Idee ist, in diese Fantasiewelt einzutauchen und zu sehen, was man entdecken kann.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Quelle: Nintendo)

2. Wii Sports (2006)

Man kann kaum glauben, dass Wii Sports schon 16 Jahre alt ist. Als es 2006 für die ursprüngliche Wii-Konsole veröffentlicht wurde, fühlte es sich wie ein frischer Wind an, der uns zeigte, dass Spiele etwas ganz anderes sein können als das, was vorher da war. Ja, es ist eines der familienfreundlichen Spiele, die wir bereits erwähnt haben, aber es war ein Pionier des Genres. Mit der bewegungsgesteuerten Wii-Fernbedienung konnten die Spieler Spiele wie Boxen, Tennis und Bowling spielen. Das Gameplay und die Grafik sind im Vergleich zu den heutigen Standards etwas veraltet, aber Wii Sports war ein wichtiger Meilenstein in der Spielegeschichte.

3. Super Mario Odyssey (2017)

Das Jahr 2017 war ein großartiges Jahr für Nintendo-Veröffentlichungen, und es war ein idealer Zeitpunkt für das Unternehmen, eine ältere Serie wiederzubeleben. Wie bei Zelda gab es im Laufe der Jahre eine große Anzahl von Super Mario-Spielen , von denen viele als Klassiker gelten. Doch die Veröffentlichung von 2017 könnte die bisher beste gewesen sein. Sie nutzt die gesamte Bandbreite moderner Technologie, einschließlich der Virtual-Reality-Fähigkeiten von Nintendo, um ein unglaubliches Erlebnis zu bieten, von dem wir nicht einmal zu träumen wagten, als wir in den 1980er Jahren Mario-Spiele spielten.

4. Animal Crossing: New Horizons (2020)

Man könnte meinen, dass es Nintendo unmöglich ist, geistiges Gut zu schaffen, das noch populärer ist als die Mario-Franchise, doch mit der Animal-Crossing-Reihe ist ihnen das vielleicht gerade gelungen. Immerhin handelt es sich um das meistverkaufte Videospiel in der Geschichte Japans. New Horizons, der 5. Teil von Animal Crossing, ist wohl der beste. Das soziale Simulationsspiel hat die Welt im Sturm erobert, und Millionen von Spielern rund um den Globus sind dabei, ihre eigenen kleinen Welten zu erschaffen.

5. Resident Evil 4 Wii Edition (2005)

Das beweist, dass Nintendo sehr wohl Spiele mit Erwachsenenthemen entwickeln kann, und dass es diese Art von Spielen genauso gut wie seine Konkurrenten umsetzen kann. Resident Evil 4 war ursprünglich für den GameCube gedacht, wurde aber später auf die Wii übertragen. Die Veröffentlichung war ein sofortiger Erfolg bei den Kritikern, die die atemberaubende Grafik, das Gameplay und die Innovation des Spiels lobten. Es ist zwar nicht das typische Nintendo-Spiel, aber dennoch eines der besten.

 

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.