Windows 10 Version 1709 steht zum Download bereit

Windows 10 Logo

Heute ist der offizielle Release des Fall Creators Update für Windows 10. Die neue Windows 10 Version 1709 (Build 16299) steht bereits zum Download zur Verfügung. Bis die neue Version über Windows Update automatisch erscheint, kann es aber noch dauern.

Wie in der Vergangenheit setzt Microsoft abermals auf einen Rollout in Wellen. Auf Basis von Telemetrie-Daten wird ermittelt, welche Geräte zuerst mit dem Update versorgt werden und welche sich noch ein paar Tage oder Wochen gedulden müssen. Zuerst werden solche Rechner versorgt, bei denen die wenigsten Probleme vermutet werden. Darunter befinden sich z.B. neuere Geräte oder PCs, auf denen wenig Software installiert ist. Wer ein kompatibles Mixed-Reality-Headsets an den PC anschließt, bekommt das Update sofort. Bei Nutzung bestimmter Peripherie-Geräte oder Programme kann es durchaus passieren, dass man das Update auf Version 1709 erst zu einem späteren Zeitpunkt erhält.

Wer nicht so lange warten möchte, kann wie bisher von Hand nachhelfen. Microsoft bietet bereits eine neue Versionen des Media Creation Tool zum Download an. Damit kann entweder eine ISO-Datei oder ein bootfähiger USB-Stick erstellt werden. Zudem gibt es auch eine neue Version des Update-Assistenten, der ein direktes Update auf das Fall Creators Update ermöglicht.

Wer lieber eine offizielle ISO-Datei downloaden möchte, schaut am besten bei Adguard vorbei. Dort werden alle offiziell erhältlichen ISO-Dateien aufgelistet und es stehen alle Sprachen zur Auswahl.

Version Build Name (Codename) Erscheinungsdatum
Windows 10 Version 1507 10240 RTM (Threshold 1) 29. Juli 2015
Windows 10 Version 1511 10586 November Update (Threshold 2) 12. November 2015
Windows 10 Version 1607 14393 Anniversary Update (Redstone 1) 2. August 2016
Windows 10 Version 1703 15063 Creators Update (Redstone 2) 6. April 2017
Windows 10 Version 1709 16299 Fall Creators Update (Redstone 3) 17. Oktober 2017

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert