Diverse Schwierigkeiten mit Cisco Aironet 1830 Series Access Points

Cisco Aironet 1830 Series

Der Kauf und die Inbetriebnahme von Cisco Aironet 1830 Series Access Points an einem Wireless LAN Controller (WLC) weist einige Tücken auf. Nachfolgend ein kurzer Überblick, was mir alles aufgefallen ist.

Der erste Fallstrick ist die Bezeichnung. Der Aironet 1830 Series AP mit Mobility Express hat die Cisco Produktnummer „AIR-AP1832I-E-K9C„, die CAPWAP-Version kommt mit der Produktnummer „AIR-AP1832I-E-K9“ daher. Beide Varianten unterscheiden sich lediglich im vorinstallierten Software-Image. Obwohl wir „AIR-AP1832I-E-K9“ bestellt haben, wurde von drei Lieferanten in drei verschiedenen Ländern die C-Variante geliefert. Dieser kleine aber feine Unterschied kann natürlich das ein oder andere Mal übersehen werden, aber drei unabhängige Fälle sind schon sehr eindeutig. Also entweder beim Lieferanten den falschen AP gegen den Richtigen tauschen oder per Hand umkonfigurieren (weiter unter mehr dazu).

Das nächste Problem ist, dass die genaue Bezeichnung nur auf dem Verpackungskarton ersichtlich ist. Die Produktnummer auf dem Access Point selbst lautet leider immer „AIR-AP1832I-E-K9“. Sofern der Access Point also schon verbaut und die Verpackung weggeschmissen wurde, kann die Prüfung auf die C-Version nicht mehr über den Produktcode erfolgen.

AIR-AP1832I-E-K9C

AIR-AP1832I-E-K9C und AIR-AP1832I-E-K9

Sofern sich der Access Point nicht am WLC-Controller anmeldet, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um die K9C-Variante handelt. Zur Verifikation existieren zwei Möglichkeiten. Bei der K9C-Variante strahlt der AP die SSID „CiscoAirProvision“ aus, sobald er online ist. Die zweite Möglichkeit ist die Überprüfung via Consolenzugriff. Mittels dem Befehl „show version“ lässt sich schnell überprüfen, um welche Variante es sich genau handelt. Falls ein Setup-Assistent erscheint, handelt es sich ebenso um einen AP mit dem Mobility Express Image.

Alle K9C-Varianten können jedoch zur CAPWAP-Version umkonvertiert werden.

Mobility Express AP zu CAPWAP AP konvertieren

Gemäß Cisco ist die Konvertierung von Mobility Express zu CAPWAP relativ einfach. Allerdings bin ich bei meinen drei Access Points ebenfalls auf Probleme gestoßen.

Zuerst musste ich den Setup-Assistenten abarbeiten, bevor ich irgendetwas anderes einstellen konnte. Nach Beendigung des Assistenten startete der AP neu und kam anschließend als Mobility Express Controller hoch. Der Befehl „ap-type capwap“ funktioniert hier jedoch nicht, da er nur auf Mobility Express Client APs verfügbar ist. Abhilfe schafft der Befehl „config ap unifiedmode <switch_name> <switch_ip_address>“, wobei hier der Hostname und die IP des WLC-Controllers eingetragen werden müssen. Dieses Video beschreibt den Vorgang sehr ausführlich:

Bei einem AP habe ich es so allerdings auch nicht geschafft. Der Befehl wurde nicht angenommen und zeigte den Fehler: „Cisco AP/SWITCH name is invalid“. In diesem Fall musste ich vom Controller-Modus in den AP-Modus wechseln, was mit dem Befehl „apciscoshell“ funktioniert. Anschließend enablen und den AP mit Hilfe von „ap-type capwap“ umkonvertieren.

Des Weiteren erwähnenswert ist, dass die Cisco Aironet 1800 Access Points den FlexConnect Modus erst mit dem Cisco Wireless Release 8.2.110.0 unterstützen. Wird noch eine ältere Softwareversion auf dem WLC eingesetzt, muss diese aktualisiert werden.

Tobi

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