Windows Server 2016 Technical Preview 2 verfügbar

Windows Server 2016 Logo

Wenige Tage nach der Entwicklerkonferenz Build 2015 hat Microsoft gestern die Microsoft Ignite gestartet. Sie findet vom 4. bis 8. Mai 2015 in Chicago statt. Die neue Konferenz geht dieses Jahr zum ersten Mal über die Bühne und fasst die einzelnen Produktkonferenzen zu Exchange, SharePoint, Lync und Project sowie die Management Summit und die TechEd Konferenzen zusammen.

Am ersten Tag hat Microsoft direkt die Technical Preview 2 von Windows Server 2016 veröffentlicht. Neben der regulären Standard-Fassung ist der neue Server auch als Essentials oder Hyper-V verfügbar. Eine der größten Neuerungen von Server 2016 ist die Möglichkeit eines sogenannten „Nano-Servers“. Hierbei handelt es sich um eine sehr kleine Server-Variante, die hauptsächlich für den Einsatz in Cloud-Szenarien gedacht ist. Im Gegensatz zum bisherigen Core-Server-Variante ohne GUI wird der Nano-Server nicht installiert, sondern deployed. Die weiteren Neuerungen, wie z.B. PowerShell 5.0, neue Features in Hyper-V und sonstige Verbesserungen, hat Microsoft bereits letztes Jahr bekannt gegeben.

Der Download ist im TechNet Evaluation Center als ISO- und VHD-Datei verfügbar:

Download Windows Server Technical Preview 2

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.