Cisco-Syntax-Highlighting für Notepad++

Notepad++ Logo

Obwohl Notepad++ Syntax-Highlighting für viele Skript- und Programmiersprachen unterstützt, kann es vorkommen, dass die benötigte Sprache nicht dabei ist. So ging es auch mir, als ich nach einer Syntaxhervorhebung für Cisco-Konfigurationsdateien gesucht habe. Auch eine Recherche im Internet ergab nur wenig brauchbare Ergebnisse. Dort bin ich immer wieder auf einen Blogartikel gestoßen, in dem eine benutzerdefinierte Sprache als Download zur Verfügung gestellt wird. Allerdings hat mir die Syntaxhervorhebung nicht zugesagt, weshalb ich kurzerhand selbst eine eigene Sprache erstellt habe.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge von euch sind gerne gesehen und werden zeitnah umgesetzt.

Download Cisco-Syntax-Highlighting für Notepad++

Notepad++ Cisco Sprache

Installation des Cisco-Syntax-Highlighting für Notepad++

Die Installation ist einfach und schnell erledigt.

  1. Meine zum Download bereitgestellte Datei herunterladen und entpacken.
  2. Notepad++ öffnen. Anschließend im Menü auf „Sprachen“ und „Eigene Sprache definieren …“ klicken.
  3. In dem neu geöffnetem Fenster oben auf den Button „Importieren“ klicken und die XML-Datei auswählen.
    Notepad++ Benutzerdefinierte Sprache
  4. Notepad++ neustarten und ggf. im Menü „Sprachen“ die Sprache „Cisco“ aktivieren.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.