Alle Infos zum Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat Samsung in New York sein neues Flaggschiff Galaxy S4 vorgestellt. Das Smartphone besitzt ein 4,99 Zoll großes Full-HD-Display mit Super-AMOLED-Technik und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Wie erwartet geht das Samsung Galaxy S4 damit in Konkurrenz zu den Full-HD-Smartphones von HTC, Sony und Co. Hier gibt es eine Übersicht aller Full-HD-Smartphones anderer Hersteller.

In Deutschland wird das Galaxy S4 mit einem 1,9 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 600) den Markt kommen. Daneben existiert auch noch eine Variante mit dem eigenentwickelten Exynos 5 Octa-Core-SoC, welcher mit 1,6 GHz arbeitet. In welchen Ländern diese Version erscheinen wird, hat Samsung allerdings noch nicht verraten.

Der Arbeitsspeicher beträgt 2 Gigabyte. Als interner Speicher sind drei Varianten mit 16, 32 oder 64 Gigabyte möglich. Außerdem lässt sich der Speicherplatz über eine microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitern. Bei der Konnektivität gibt sich das Galaxy S4 sehr vielseitig und kommt mit Bluetooth 4.0, NFC, MHL, A-GPS und GLONASS sowie Dual-Band-WLAN nach 802.11 a/ac/b/g/n daher. Des Weiteren ist ein Infrarotsender verbaut, der ähnlich wie beim HTC One, zur Bedienung von Unterhaltungselektronik eingesetzt werden kann. Neben den üblichen Sensoren bietet das Smartphone zudem Sensoren für Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei den Mobilfunkstandards wird HSPA+ und LTE unterstützt. Je nach Region kann das Smartphone mit bis zu sechs Frequenzen arbeiten.

Neben der Frontkamera mit 2 Megapixel ist auf der Rückseite eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht vorhanden. Beide Kameras sollen Videos in Full-HD-Auflösung aufzeichnen können. Als Besonderheit soll die 13-MP-Kamera bis zu 100 Bilder in vier Sekunden aufnehmen können. Zudem lassen sich beide Kameras gleichzeitig verwenden, beispielsweise um ein Foto des Fotografen in den Schnappschuss einzubauen.

Das Galaxy S4 wird mit Android 4.2.2 Jelly Bean ausgeliefert. Auch die eigene Touchwiz-Oberfläche ist in einer verbesserten Version wieder mit an Bord. Neu sind unter anderem die Features „Smart Scroll“, „Smart Pause“, „Air Gesture“ und „Air View“.

Designtechnisch sieht das S4 dem Vorgänger S3 verblüffend ähnlich. Das Gehäuse ist aus Polycarbonat gefertigt, besitzt aber einen Rahmen aus Aluminium. Der austauschbare Akku besitzt eine Kapazität von 2.600 mAh. Dieser kann außerdem kabellos aufgeladen werden (Qi Wireless Standard). Die Abmessungen des Galaxy S4 betragen 136,6 x 69 x 7,9 mm und das Gewicht liegt bei 130 Gramm.

In Deutschland soll das Samsung Galaxy S4 Ende April 2013 auf den Markt kommen. Dabei wird es in den zwei Farbvarianten „Black Mist“ und „White Frost“ erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für die Version mit 16 GByte liegt bei 729 Euro. Allerding lässt sich das S4 bei einigen Shops bereits ab 649 Euro vorbestellen.

Name Samsung Galaxy S4
Display 4,99 Zoll Super AMOLED (441 ppi)
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
CPU 1,9 GHz Quad-Core (Qualcomm Snapdragon 600)
1,6 GHz Octa-Core (Exynos 5) (vorerst nicht in Deutschland)
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicher 16/32/64 GB + microSD
Kamera 13 Megapixel, LED-Blitz, Autofokus, Video mit 1.920 × 1.080 Pixeln, 2 Megapixel Frontkamera
Maße 136,6 x 69,8 x 7,9 mm
Gewicht 130 g
Akku 2.600 mAh
OS Android 4.2.2 Jelly Bean
Mobilfunkstandards GSM (850/900/1800/1900), UMTS (850/900/2100), LTE Cat 3 (Hexa-Band)
Sonstiges A-GPS, Glonass, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 a/ac/b/g/n, MHL, NFC, Infrarot, kabelloses Laden
UVP 729 Euro, Straßenpreis ab 649 Euro

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.