Android

Android Logo

Android ist ein System für mobile Geräte, dass es ermöglicht diese ähnlich wie Computer nutzen zu können. Es basiert auf dem Betriebssystem Linux und ist daher eine freie Software, die für jeden zugänglich ist. Der Marktanteil von Android steigt immer weiter.

Geschichte

Das Unternehmen Android wurde im Jahr 2003 von Andrew (Andy) Rubin, einem US-amerikanischen Softwareentwickler, gegründet. Das einzige was von Android bekannt war, als es zwei Jahre später von Google aufgekauft wurde, war, dass es sich um ein Unternehmen handelte, welches Software für Mobiltelefone entwickelte und standortbezogene Dienste favorisiert. Doch die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin waren so von der Idee ein Betriebssystem für mobile Endgeräte zu entwickeln überzeugt, dass sie das Unternehmen für 50 Mio USD übernahmen. Die beiden scheinen mit der Übernahme sehr zufrieden zu sein, denn sie bezeichnen sie als „die beste Übernahme aller Zeiten„.

Weitere zwei Jahre später gab Google bekannt zusammen mit 33 Mitgliedern der Open Handset Alliance das Betriebssystem Android für mobile Telefone zu entwickeln. Ein weiteres Jahr verging, bis im Oktober 2008 das System offiziell für jeden zugänglich war.

Verbreitung

Das erste Android Gerät war das Smartphone HTC-Dream, auch als T-Mobile G1 bekannt. Es kam am 22.10.2008 in den USA auf den Markt. Mittlerweile gibt es weltweit die verschiedensten Geräte von vielen Herstellern, auch von Google selbst.

Da das Betriebssystem kostenfrei für jeden zur Verfügung steht, ist es sehr beliebt. So kam es, dass die Android Mobiltelefone zu Beginn des Jahres 2010 zum ersten Mal einen größeren Marktanteil in den USA hatten, als sein Hauptkonkurrent Apple mit den iPhones.

Die Beliebtheit des Betriebssystems wächst zusätzlich, da die Nutzer sich die Betriebsoberfläche von Android durch verschiedene Applikationen von Google Play, ehemals Android-Market, für den persönlichen Bedarf anpassen können.

Gegen Ende des Jahres 2012 betrug der Marktanteil von Android 75%. Damit ist das System deutlich häufiger auf neuen mobilen Geräten installiert, als all seine Konkurrenten.

Sponsored

Als Sponsored erscheinen auf Antary ausgesuchte Infobeiträge unserer Sponsoren. Diese bezahlten Postings werden immer als solche klar und deutlich gekennzeichnet. Der komplette Text kommt vom Werbekunden. Antary nimmt auf den Inhalt keinerlei Einfluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.