Programme unter Mac OS X 10.8 mit „File:///“ zum Absturz bringen

Seit einigen Tagen ist ein interessanter Bug unter Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) bekannt. Gibt man „File:///“ in ein Fenster innerhalb eines OS X Programms ein, stürzt das Programm ab. Davon betroffen sind viele Programme, unter anderem Tweetbot, Safari, Chrome und TextEdit. Allerdings gibt es auch ein paar Programme, die immun dagegen sind. Dazu gehört beispielsweise GIMP. Unter Snow Leopard (Mac OS X 10.6) oder Lion (Mac OS X 10.7) tritt der Fehler generell nicht auf.

Wäre toll wenn jemand mit Mountain Lion den Fehler verifizieren und mir einen Screenshot davon zuschicken könnte.

EDIT: Danke an Philipp für den Screenshot!

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

5 Antworten

  1. Jacky sagt:

    Kann ich nicht bestätigen, hab Mountain Lion (10.8.2) drauf und wenn ich im safari in die adressleiste gehe und das eingebe geht lediglich der finder auf.
    mfg Jacky

    • Jacky sagt:

      muss mich korrigieren, bei TextEdit und diversen anderen apps (iTunes, Lexikon und der Mac AppStore,……) hab ich das gleiche Problem.
      Bei mir jedoch nicht betroffen ist Safari.

  2. Achim sagt:

    So. Nachdem ich nun 10.8.2 neu auf meinem System installiert habe (vorher 10.6.8) hab ich das natürlich gleich mal in Safari und Firefox getestet und siehe da : kein Absturz.
    Wass passiert? Firefox zeigt das Dateisystem im Browserfenster wie einen FTP Zugriff und Safari öffnet mir ein Finder Fenster mit dem Dateisystem.
    Fehler unter 10.8.2 behoben? Wohl schon.

    • Tobi sagt:

      Laut Jacky und diversen anderen Berichten nicht. Allerdings unterscheiden sich die betroffenen Programme von User zu User teilweise.

    • Jacky sagt:

      @Achim
      Versuchs doch bitte noch in anderen Apps, würde mich interessieren obs bei dir in den gleichen wie bei mir ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.