Attack Surface Analyzer

Das kostenlose „Attack Surface Analyzer“ von Microsoft ist für Windows Vista, 7 und Server 2008 erhältlich und kann Änderungen im Windows-System nach der Installation von Programmen feststellen. Obwohl das Tool in erster Linie für Entwickler gedacht ist, können auch Administratoren und Anwender davon Gebrauch machen. Beispielsweise kann man damit herausfinden, ob die Installation eines Programms die Sicherheit negativ beeinflusst. Dazu muss vor und nach der Installation des gewünschten Programms ein Scan mit dem „Attack Surface Analyzer“ erstellt werden. Anschließend werden hinzugekommende Dateien, Registry-Schlüssel, ActiveX-Controls und offene Serverports aufgezeigt.

Download Attack Surface Analyzer

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.