Windows 7 Befehle

Unter Windows 7 lassen sich fast alle Funktionen und Systemeinstellungen direkt über spezielle Kommandos aufrufen. Nachfolgend eine Übersicht aller (wichtigen) Windows 7 Befehle. Bitte beachtet aber, dass nicht alle Befehle in allen Windows 7 Versionen zur Verfügung stehen.

Vor allem wenn man als normaler User angemeldet ist und bestimmte Dinge mit Adminrechten starten muss sind die Befehle sehr nützlich. So entfällt das lästige Ab- und Anmelden. Einfach eine Kommandozeile als gewünschter User starten und dann die Befehle eingeben. Dazu öffnet ihr den Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R) und gebt folgendes ein:

runas /user:USERNAME cmd

Anschließend das entsprechende Passwort angeben und die Kommandozeile ist mit dem angegebenen User gestartet.

appwiz.cpl Programme und Funktionen
bthprops.cpl Bluetooth
certmgr.msc Zertifikate (aktueller Benutzer)
charmap Zeichentabelle
cleanmgr Datenträgerbereinigung
cmd Eingabeaufforderung
colorcpl Farbverwaltung
comexp.msc Komponentendienste
compmgmt.msc
CompMgmtLauncher
Computerverwaltung
control Systemsteuerung
ComputerDefaults Programmzugriff und Computerstandards
credwiz Benutzernamen und Kennwörter sichern
dfrgui Defragmentieren
desk.cpl Bildschirmauflösung
diskmgmt.msc Datenträgerverwaltung
dxdiag DirectX-Diagnoseprogramm
eventvwr Ereignisanzeige
firewall.cpl Windows-Firewall
fsmgmt.msc Freigegebene Ordner
gpedit.msc Editor für lokale Gruppenrichtlinien
hdwwiz.cpl
devmgmt.msc
Geräte-Manager
inetcpl.cpl Internetoptionen
intl.cpl Region und Sprache
joy.cpl Gamecontroller
lpksetup Anzeigesprachen
lusrmgr.msc Lokale Benutzer und Gruppen
main.cpl Mauseigenschaften
mblctr Mobilitätscenter (nur auf Notebooks)
mdsched Windows-Speicherdiagnose
mmc Microsoft Management-Konsole
mmsys.cpl Sound
mrt Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
msconfig Systemkonfiguration
msinfo32 Systeminformationen
mstsc Remotedesktopverbindung
ncpa.cpl Netzwerkverbindungen
netplwiz
control userpasswords2
Benutzerkonten
osk Bildschirmtastatur
perfmon Leistungsüberwachung
powercfg.cpl Energieoptionen
regedit Registrierungs-Editor
rsop.msc Richtlinienergebnissatz
shrpubw Ordnerfreigaben erstellen
sdclt Sichern und Wiederherstellen
secpol.msc Lokale Sicherheitsrichtlinie
services.msc Dienste
sidebar /showgadgets Minianwendungen
sndvol Lautstärkemixer
sysdm.cpl Systemeigenschaften
SystemPropertiesPerformance Leistungsoptionen
taskmgr Task-Manager
telephon.cpl Standortinformationen
timedate.cpl Datum und Uhrzeit
TpmInit TPM-Sicherheitshardware
utilman Center für erleichterte Bedienung
wf.msc Windows-Fireall mit erweiterter Sicherheit
wscui.cpl Wartungscenter

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

1 Antwort

  1. 28. Mai 2012

    […] Windows 7 Befehle […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.