Windows 7 Tastenkürzel

Microsoft hat in Windows 7 einige neue Tastenkürzel eingeführt, die alle Gebrauch von der Windows-Taste machen. Damit lassen sich beispielsweise bequem die neuen Funktionen der Aero-Oberfläche per Tastatur steuern.

Fenster

Windows + linke Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf die linke Hälfte maximieren
Windows + rechte Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf die rechte Hälfte maximieren
Windows + Pfeil nach oben Aktuelles Fenster maximieren
Windows + Pfeil nach unten Aktuelles Fenster minimieren oder Ausgangsgröße wiederherstellen
Windows + Shift + Pfeil nach oben Aktuelles Fenster vertikal maximieren
Windows + Shift + Pfeil nach unten Vertikale Fenstergröße wiederherstellen
Windows + Pos1 / Home Alle Fenster bis auf das aktive minimierten bzw. wiederherstellen
Windows + M Alle Fenster minimieren
Windows + Shift + M Minimierung rückgängig machen
Windows + Shift + linke Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf den linken Bildschirm verschieben
Windows + Shift + rechte Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf den rechten Bildschirm verschieben

Taskbar

Windows + T Vorschau der Programme in der Taskbar
Windows + Shift + T Rückblick der Programme in der Taskbar
Windows + Zahl 1 bis 9 Startet das jeweilige Programm aus der Taskbar bzw. minimiert es oder stellt es wieder her

Desktop

Windows + Leertaste Alle Fenster werden ausgeblendet, freier Blick auf Desktop
Windows + G Zeigt alle Gadgets im Vordergrund an
Windows + P Wechselt zwischen der Ansicht mehrerer Monitore

Sonstige Tastenkombinationen

Windows + E Windowsexplorer starten
Windows + Pause/Break Öffnet Systeminformationen
STRG + Shift + Mausklick Programm wird mit Administrator-Privilegien gestartet
Windows + X Öffnet Mobilitätscenter
Windows + Pluszeichen Vergrößert die Bildschirmansicht
Windows + Minuszeichen Verkleinert die Bildschirmansicht

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

4 Antworten

  1. Matthäus sagt:

    Gibt es die Kombination Windowstaste + D (alternativ) auch noch oder wurde sie vollständig durch Windowstaste + Leertaste bzw. + M abgelöst?

  2. @Matthäus: Ja, die „Windows+D“-Tastenkombination gibt es nach wie vor und zeigt wirklich nur den Desktop an, ohne Fenster status-technisch „wirklich“ zu minimieren.

    „Windows+Leertaste“ hingegen macht alle geöffneten Fenster transparent und zeigt noch deren Rahmen an, und „Windows+M“ minimiert wirklich alle Fenster.

  3. Inkasso sagt:

    Moin,
    endlich einmal eine übersichtliche Liste. Vielen Dank.
    Viele Grüße aus Ratingen

  1. 22. Oktober 2009

    […] Eine hilfreiche Übersicht der Windows 7 Tastenkürzel möchte ich euch zudem nicht vorenthalten. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.