Smart Home – Eine Chance für mehr Gesundheit?

In den letzten Jahren wurde viel über die Vorzüge des Smart Homes diskutiert. Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich dafür, zumindest einzelne smarte Elemente in ihre eigenen vier Wände zu integrieren. Immer wieder werden dabei auch die Vorteile für die Gesundheit als Argument genannt. In welcher Weise sich ein Smart Home dabei positiv auswirken kann, zeigt dieser Artikel.

Sensible Sensoren

Ein wichtiger Baustein für mehr Gesundheit am Smart Home sind die zahlreichen Sensoren. In der Zukunft werden wohl auch die Daten einer Smart Watch mit dem zentralen Panel verbunden werden können. Gleiches gilt für den intelligenten Kühlschrank, der einen Blick darauf wirft, wie viele Kalorien verzehrt wurden und ob es sich dabei um vorwiegend gesunde Lebensmittel handelte. Auf diese Weise ist es möglich sein, einen soliden Überblick über alle relevanten Faktoren zu gewinnen, die zum Beispiel für die Prävention akuter Krankheiten notwendig sind.

Eine ganz direkte Hilfe bietet das Smart Home für ältere Menschen. So können zum Beispiel Stürze in den eigenen vier Wänden sehr viel leichter erkannt werden. Das Haus kann in dieser Situation automatisch den Notruf wählen, sofern die Bewohner dazu nicht mehr in der Lage sein sollten.

Zugang zu Medikamenten

Im Krankheitsfall ist bisweilen die passende Medikation dringend erforderlich. Vor allem für alleinlebende Menschen kann es eine große Herausforderung sein, diese von anderen beschaffen zu lassen. Das Smart Home bietet in langfristiger Perspektive die Möglichkeit, diesen Prozess deutlich zu vereinfachen. Dafür verantwortlich ist die in das System integrierte Sprachsteuerung, auf die in dem Fall zurückgegriffen werden kann.

Dank der Sprachsteuerung wäre es zum Beispiel möglich, die benötigten Artikel online zu beordern und dann direkt an die Tür liefern zu lassen. Verschiedene Anbieter, wie zum Beispiel die Shop-Apotheke, sind schon seit einigen Jahren am Markt. Gerade im Krankheitsfall kann es eine große Hilfe sein, selbst nicht vor die Tür zu müssen, sondern die Artikel einfach am nächsten Tag in Empfang nehmen zu können.

Dafür steht online eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten zur Verfügung. In Deutschland wurde zudem jüngst das E-Rezept eingeführt. Dieses digitale Dokument erleichtert auch die Bestellung solcher Medikamente, die vom Arzt verschrieben werden müssen. In Kombination mit der passenden App wird es künftig im Smart Home möglich sein, stets den Überblick über den aktuellen Bestand an Präparaten zu behalten. So ist dafür gesorgt, dass medikamentöse Engpässe zielsicher vermieden werden können.

Ideales Raumklima

Die intelligente Steuerung, die das Smart Home liefert, kann auch in Sachen Raumklima für erhebliche Vorteile sorgen. Das System ist dazu in der Lage, automatisch die optimale Temperatur in allen Räumen herzustellen und diese je nach Tageszeit an die Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus lassen sich noch viele weitere Messwerte in das intelligente Zuhause integrieren. Für Allergiker kann es zum Beispiel von hoher Relevanz sein, wie viel Pollen sich in der Luft befinden.

Ein solches intelligentes System spart nicht nur Energie und damit bares Geld. Letztlich müssen Menschen allerdings selbst entscheiden, ob dieses hohe Maß an Kontrolle ihren eigenen Vorstellungen entspricht oder ob sie einige Bereiche davon ablehnen. Schon längst bieten Hersteller auch die Möglichkeit, nur einzelne Aspekte in das Haus zu integrieren und andere verfügbare Funktionen des Smart Homes außen vor zu lassen.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert