Aktuelle URL in WordPress ermitteln

WordPress Logo

In WordPress sind einige Dinge nicht so einfach, wie sie zunächst erscheinen. So auch das Auslesen der aktuellen URL inklusive Query-String. Folgender Code sollte aber in allen Situationen erfolgreich sein:

$current_url = add_query_arg($_SERVER['QUERY_STRING'], '', home_url( $wp->request ));

(via)

Wer auf die Nutzung von „$_SERVER“ verzichten möchte, kann dieses Code-Snippet verwenden:

$current_url = home_url(add_query_arg(array(),$wp->request));

Dieses Snippet funktioniert allerdings nur, wenn WordPress Permalinks benutzt. Wenn nicht muss das Snippet folgendermaßen angepasst werden:

$query_args = $wp_rewrite->using_permalinks() ? array() : $wp->query_string;
$current_url = esc_url_raw(home_url(add_query_arg($query_args, $wp->request)));

(via)

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.