switchmap – Informationen über Cisco-Switche zeigen

Mit dem kleinen Perl-Programm switchmap  lassen sich Informationen über eine Reihe von Cisco-Switches visualisieren. Die Informationen werden mittels SNMP (Simple Network Management Protocol) gesammelt, von dem Tool aufbereitet und anschließend als HTML-Dateien ausgegeben. Das Tool eignet sich hervorragend für größere Firmennetze, um den Überblick zu behalten.

Unter anderem existiert die Möglichkeit eine Übersicht aller Switches im Netzwerk auszugeben. Es können aber auch Informationen der verwendeten Module innerhalb der Switches angezeigt werden. Des Weiteren erhält man auch einen Überblick über alle vorhandenen Ports und konfigurierten VLANs. Beispielsweise ist es auch möglich, eine Liste aller ungenutzen Ethernet-Ports zu generieren.

Download switchmap

switchmap

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

1 Antwort

  1. achim82 sagt:

    Sieht interessant aus…Hab grad ne ganze menge mit Cisco zu tun und werde das demnächst mal ausprobieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.