Screenshots mit dem Nexus 7 erstellen

Selbstverständlich kann mit dem Nexus 7 ein Screenshot der aktuellen Displayanzeige erstellt werden. Dazu einfach die Tasten Volume Down und Power für ca. zwei Sekunden gleichzeitig drücken. Bei erfolgreichem Screenshot ist ein leiser Benachrichtigungston zu hören und die Meldung „Screenshot aufgenommen“ erscheint. Der Screenshot wird im internen Speicher im Ordner „\Pictures\Screenshots“ gespeichert und kann z.B. in der Gallerie angezeigt werden.

Die Methode funktioniert auch auf anderen Geräten mit Android 4.0 und höher. Mit älteren Versionen von Android war das Erstellen von Screenshots bestimmten Geräten vorbehalten oder teilweise sehr aufwendig. Seit Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich wurde die Screenshot-Funktion direkt in das Betriebssystem integriert und vereinheitlicht.

Hier noch ein Beispielscreenshot:

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

7 Antworten

  1. matzl sagt:

    Danke, hat funktioniert.

  2. daniel sagt:

    Muss man wissen. Danke, klappt.

  3. jakob sagt:

    Danke funktioniert.

    PS: Ich frag mich wieviele Screenshots von dieser Seite bereits gemacht wurden…

  4. Ulrich sagt:

    Danke, bin gerade dabei, einen Text zu einer Android-App schreiben zu wollen und suchte nach Screenshot-Funktionalität. Die App-Recherche verlief unbefriedigend. Und dann kam dieser Text. Klappt alles!

  5. micha sagt:

    Das mit dem Screenshot hat geklappt ,aber beim betätigen der Eintaste und der Lautstärketaste sind auf dem Display auch die Lautstärkeanzeige zu sehen und wird somit auch fotografiert .Was man ja eigentlich nicht will ! ?
    Vielleicht gibt es da noch einen Trick ??

  6. Micha sagt:

    Habs nochmals probiert,man muß wirklich gleichzeitig die beiden Tasten drücken ,dann klappt es und es kommt keine Anzeige. Danke !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.