Android 4.0 ICS auf dem Samsung Wave

Vor etwas mehr als einem Jahr berichtete ich von der Möglichkeit, Android auf dem Samsung Wave zu nutzen. Damals handelte es sich um Android 2.2.1. Dank Mike Gapinski gibt es seit wenigen Tagen jedoch das aktuelle Android 4.0 fürs Samsung Wave! Eine Version für das Samsung Wave 2 soll demnächst folgen.

Nach wie vor funktioniert weder das Telefonieren, noch das mobile Internet. Auch können keine SMS empfangen oder versendet werden. Da die Installation relativ einfach ist, lohnt sich auf jeden Fall ein kurzer Test. Es handelt sich um ein Dual-Boot-System, d.h. euer Bada bleibt mit allen Daten erhalten und Android wird zusätzlich installiert. Beim Booten kann das gewünschte Betriebssystem ausgewählt werden. Nach der Ersteinrichtung kann über WLAN auf Google Play zugegriffen werden, um Apps zu installieren. Insgesamt reagiert das Wave ziemlich träge und lässt sich ab und zu mehrere Sekunden Zeit. Für eine erste Alpha-Version funktioniert alles aber schon ziemlich gut.

Installationsanleitung Android 4.0 auf Samsung Wave S8500

Das Tutorial bezieht sich auf das Samsung Wave S8500 mit Bada 2.0. Bei Bada 1.2 funktioniert das Tutorial nicht.
Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Beschädigungen oder Beeinträchtigungen an eurem Samsung Wave. Alle User handeln auf eigene Gefahr.

  1. Zuerst müssen einige Dinge heruntergeladen werden. Multiloader, ein neuer Bootloader, eine FOTA-Datei und die ROM.
  2. Anschließend alle Files entpacken und bereithalten.
  3. Der Akku sollte noch gut gefüllt sein, idealerweise über 50 Prozent. Wenn dies zutrifft kann das Wave ausgeschaltet werden. Ansonsten den Akku zuerst laden.
  4. Das Samsung Wave in den Downloadmodus versetzen. Dazu einfach die Sperrtaste, die An-/Aus-Taste und die Lautstärke-runter-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten. Nach einiger Zeit erscheint auf dem Display die Meldung „Downloadmodus“. Falls nach ca. 20 Sekunden nichts zu sehen ist erneut versuchen.
  5. Samsung Wave mit dem Datenkabel an den PC anschließen.
  6. Multiloader starten und oben „LSI“ wählen. Außerdem müssen die Haken bei „Boot Change“ und „Full Download“ gesetzt werden. Auf den Button „Boot“ klicken und die vorher heruntergeladenen Bootfiles auswählen. Dann auf den Button „FOTA“ klicken und FOTA-Datei auswählen.
  7. „Port Search“ anklicken und überprüfen, ob die Meldung „Ready Lismore“ angezeigt wird.

  8. Auf den Button „Download“ klicken und warten bis der Multiloader fertig ist.
  9. Warten bis das Wave neugestartet ist und dann im Massenspeicher-Modus mit dem PC verbinden.
  10. Die vier ROM-Dateien in den Root-Ordner des Handys kopieren. Evtl. müssen davor noch Fotos und Videos auf die Speicherkarte geschoben werden, damit genügend Platz frei ist.

Fertig!

Jetzt könnt ihr euer Samsung Wave wieder ausschalten und mit Android 4.0 booten. Dazu muss das Handy mit der Tastenkombination „Annehmen“ und „Ablegen“ gestartet werden. Beide Tasten mehrere Sekunden gleichzeitig drücken und dann 10-20 Sekunden abwarten, ob das Android-Logo erscheint. Bei mir hats erst beim dritten Versuch geklappt.

Nachfolgend noch ein Foto von meinem Samsung Wave mit Android 4.0. Sozusagen als kleiner Beweis.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

52 Antworten

  1. nasry sagt:

    super docu aber warum habe ich immer noch das alte Ding.

  2. ziagl sagt:

    hat gleich beim ersten Mal geklappt. Super Danke 😉

    • Crime sagt:

      Hey ich habe mal ne frage ich kann dieses Programm mit der Rom datei nicht runteralden keien ahnung warum ich muss dafür was bezahlen und das will ich nicht

    • Tobi sagt:

      Musst du nicht. Einfach bei dem Link auf „regulären Download“ klicken und nach 60 Sekunden kannst du den Download kostenlos starten.

  3. amilo sagt:

    Was soll ich machen wenn (ob die Meldung “Ready Lismore” angezeigt wird.) das nicht bei mir kommt ??

  4. amilo sagt:

    Sorry noch ne frage gleich hinter her also das 1 hatt sich erledigt so nun ist meine andere frage wo ist beim samsung der root ordner ??? ich hab versucht ihn zu suchen aber nix
    Ich hab ein PC der mit XP leuft hatt das vill was zu sagen ??

    • Tobi sagt:

      Wenn das Handy mit dem PC verbunden ist wird es als Laufwerk angezeigt, wie z.B. ein USB-Stick. Dieses Laufwerk öffnest du und kopierst dann dort die Dateien rein. Also direkt auf das Laufwerk, in keinen Ordner.

  5. amilo sagt:

    Okay hab ich leuft auch so bloß irgentwie erkennt er meine Micro sd nicht mher und meine sim karte ??

    • Tobi sagt:

      Wie in meinem Artikel geschrieben kann man weder telefonieren noch SMS schreiben oder das mobile Internet nutzen. Nur WLAN ist möglich. Zur Speicherkarte kann ich nichts sagen.

  6. amilo sagt:

    Ach so okay Wird das denn noch flogen oder bleib das so wießen sie denn darüber was zufälig kann ich mir apps runterladen ??

    • Tobi sagt:

      Apps runterladen hat bei mir funktioniert.
      Wegen dem Telefonieren und SMS wollen sie das irgendwann hinbekommen. Allerdings ist das schon seit fast einem Jahr im Gespräch und bisher hat sich nichts getan. Ich denke also eher nicht.

  7. yadel sagt:

    was bringt whatsapp da wenn der nicht einmal meine karte erkennt? das heißt alle leute die das runterladen wegen whatsapp machen das unnötig?oder nicht

  8. Qube sagt:

    hey,
    gibt es schon einen zeitraum wo man meint das Android auch fürs wave 2 kommt, oder is das ungewiss ?

    • Tobi sagt:

      Eine Testversion gabs bereits kurz nach der Version fürs Samsung Wave. Einen Link habe ich jetzt aber nicht parat, einfach mal bei Google oder in speziellen Foren suchen.

  9. Cagdas sagt:

    Kann man die ganze zeit nicht telefonieren oder nur wenn android aktiviert ist?

  10. Patrick sagt:

    Hi,
    danke für die sehr gute Anleitung. Bei mir funktionieren eigentlich alle Schritte bis auf jener wo das Wave neu starten sollte. Hier wird der Bildschirm vom Wave nur rosa und macht danach nichts mehr :S

    gibt es hierfür eine Lösung

    danke

  11. Patrick sagt:

    Mein problem hat sich gelöst indem ich nochmal bada2.0 installierte.

    Hab jedoch jetzt noch ein viel schlimmeres problem: meine anruftaste funktioniert nicht, wie kann ich trotzdem mit Android starten?

  12. Gaetano sagt:

    Hab ne kleine frage bei mir kommt nur der schrift zug android und das bleibt dann so kann ich es versuchen neu zu flashen oder sollte ich das besser lassen ?

  13. Ben sagt:

    huhu, hab das auch gemacht, kann nun aber einige apps nicht installieren bei android weil es einfach zu wenig platz ist, kann man von den dateien irgendwas löschen damit es funktioniert? brauch nur min 80 mb oder so, um laden + verschieben zu können…über eine antwort würde ich mich freuen 🙂

  14. sabrina sagt:

    eine frage bei mir zeigts das ready lismore nicht an was soll ich tun

  15. Xearox sagt:

    Gibt es was neues zu diesem Thema hier?
    Beispielsweise wie das mit dem Telefonieren aussieht oder SMS schreiben?
    Wird das Projekt überhaupt noch weiter fort geführt?

    Liebe Grüße

    Xearox

    • Tobi sagt:

      Soweit ich weiß gab es in letzter Zeit keine nennenswerten Updates. Nur für das Wave 2.

      Telefonieren und SMS schreiben funktioniert immer noch nicht. Habe auch wenig Hoffnung, da das Wave mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt ist und die Entwickler wohl andere Projekte bevorzugen.

      Da ich mir letzte Woche endlich ein Android Smartphone geholt habe, werde ich die weitere Entwicklung auch nicht mehr beobachten.

  16. phil sagt:

    also kann man so zu sagen zwei betriebssysteme gleichzeitig nutzen?

  17. emi sagt:

    bei mir steht das lismore nicht bei mir steht wave37 bitte helfen sie mich

  18. Kurdin sagt:

    Kann mir bitte jemand helfen? :/ Das funktioniert einfach nicht ich hab es so oft an und aus geschalten und das mit dem massenspeicher versteh ich auch irgendwie nicht was muss ich da dann machen?

  19. Matze sagt:

    Hi,
    ich wollte wissen , wie du das auf Deutsch gestellt hast?

    Ich hab alles so gemacht wie in der Beschreibung , nur ist das Handy jetzt auf
    Englisch.

    Gruß
    Matthias

  20. Ketchuup sagt:

    Bei mir steht der Multiloader nicht ganz da steht die leiste mit Full Download Unso Nicht 😮

  21. Maiki sagt:

    Ich finde den Root Ordner des Handy’s nicht? Kann mir jemand helfen?

  22. Chris sagt:

    hi hab folgendes problem ich kann manche buchsteben auf der tastatur nicht nutzen

  23. Nicole sagt:

    Hey super hat alles perfekt funktioniert, aber es wird mir ein USB error angezeigt, d.h. ich sehe keine kontakte, mein wlan funktioniert nicht (obwohl es das immer tut eig) und ich wollt dich noch fragen, ob man sich whatsapp runterladen kann?

  24. kai sagt:

    eine frage bei mir wird der root ordner weder als laufwerk noch als sonst was angezeigt was soll ich machen ?

  25. Shirin sagt:

    Ich habe ein richtig großes Problem ! Mein bildschirm ist rosa ! egal ob ich es aus mache und denn wieder an, er wird immer wieder ros !! Hilfe bitte !

  26. Jessie sagt:

    Wenn ich auf Boot gehe.. bekomme ich meine heruntergeladenen datein nicht hinein.. warum nicht?

    danke schon mal für hilfe.(:

  27. baumer david sagt:

    Hi
    ich hab das wave 3 ist bis jetzt alles klasse gewesen und jetzt bin ich gerade fertig und
    will es ausprobieren ich drücke auf auflegen annehmen aber es passiert nichts ich brauch hilfe gerade mal 11 jahre alt.und ich brauch dringend android

    hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

  28. magfan sagt:

    Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Android auf Wave 3? In einigen Internetbeiträgen finden sich Hinweise, dass man Android zwar installieren, danach aber nicht mehr telefonieren kann. Für ein Smart“phone“ ist das sicher keine elegante Lösung…

    • Tobi sagt:

      Genau das war auch mein letzter Stand. Habe mich aber schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Insgesamt kann man sagen, dass Android wohl nie zufriedenstellend auf den Samsung Waves laufen wird.

  29. addi sagt:

    bei mir kommt immer die meldung ERR : Dbl Erase und mein handy geht auf downloading…
    was ist passiert?

    • Tobi sagt:

      Da dies keine 1:1 Kopie ist, macht mir das nichts aus. Außerdem interessiert sich für das Thema vermutlich sowieso keiner mehr 😉

  30. Stefan.W sagt:

    Wo finde ich den Bootloader und die Fota Datei und wie kann ich sie downloaden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.