Downloadverzeichnis im Firefox pro Seite merken!?

Firefox Logo

Der integrierte Download-Manager im Firefox merkt sich bei einem Download das zuletzt ausgewählte Downloadverzeichnis. Beim nächsten Download startet er dann automatisch in diesem Ordner.

In den letzten Versionen von Firefox wurde das Verhalten jedoch ein wenig modifiziert. Das letzte Downloadverzeichnis wird weiterhin gespeichert, allerdings nicht mehr global, sondern pro Webseite. Anschaulich erklärt bedeutet dies ein Download von „http://www.nvidia.de“ landet beispielsweise standardmäßig in „D:\Treiber\Grafikkarten“, während ein Download von „http://www.videolan.org“ im Verzeichnis „D:\Software\VLC“ gespeichert wird.

Dieses Verhalten kann seit Firefox 11 über „about:config“ angepasst werden. Dazu muss der neue Boolean-Wert „browser.download.lastDir.savePerSite“ erstellt werden. Mit „false“ wird das letzte Downloadverzeichnis global gespeichert, mit „true“ pro Webseite.

 

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

3 Antworten

  1. thomas_ sagt:

    jo, vorallem beim download der kontoauszüge fällt es auf, wenn gleich jede bank im richtigen ordner landet ^^

    mfg tomas

  2. Marcus sagt:

    Ich wollte gern, dass FF alles was ich von meiner Lernplattform beziehe im Ordner Schule ablegt, leider landet dann doch immerwieder alles im globalen Downloadordner -_-
    Irgendwelche Vorschläge?

    • Tobi sagt:

      Wenn „browser.download.lastDir.savePerSite“ auf „true“ steht sollte dies aber nach wie vor funktionieren.
      Vorausgesetzt natürlich du hast in den Einstellungen unter „Allgemein“ „Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll“ aktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.