Firefox 58 – Die Neuerungen
Am 23. Januar 2018 hat Mozilla Firefox 58 veröffentlicht. Nach dem wohl größten Update (Firefox 57) in der Geschichte von Firefox geht es der Hersteller in der neuen Version etwas langsamer an. Dennoch bringt Version 58 einige Neuerungen und Performanceverbesserungen.
- optimiertes Caching für JavaScript sorgt für höhere Performance
- schnelleres Rendern von Grafiken und Webseiten unter Windows durch Off-Main-Thread Painting (OMTP)
- Benutzerprofile die mit Firefox 58 erzeugt werden, sind mit älteren Browserversionen nicht mehr kompatibel
- Screenshot-Funktion bietet nun die Möglichkeit Screenshots direkt in die Zwischenablage zu kopieren und funktioniert nun auch im Private-Modus
- Unterstützung für Autofill bei Kreditkarteninformationen
- WebVR-Unterstützung für Apple macOS
- Warnung wenn Webseiten Symantec-Zertifikate einsetzen (ab Firefox 60 werden keine Symantec-Zertifikate mehr akzeptiert, die vor dem 01.06.2016 ausgestellt worden sind, ab Firefox 63 überhaupt keine Symantec-Zertifikate mehr, dies betrifft auch Zertifikate von Thawte, VeriSign, Equifax, GeoTrust sowie RapidSSL, da diese zu Symantec gehören)
- Root-Zertifikate von StartCom und WoSign entfernt
- viele weitere kleine Verbesserungen, eine komplette Übersicht aller Änderungen und Neuerungen findet ihr wie immer bei Sören Hentzschel
- Behebung diverser Sicherheitslücken
Download Firefox 58
Download Firefox 58 (64 Bit)
Portable Firefox @ Horst Scheuer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ich weiß jetzt seit wann das möglich ist, aber Mozilla macht im Moment massiv Werbung für den “Schutz vor Aktivitätenverfolgung”. Der lässt sich jetzt immer einschalten. Hat man den aktiviert kann man den Ablocker löschen. Dieses Feature kommt im Ergebnis fast an Adblocker wie uBlock ran.