Thunderbird 45: Neue E-Mail standardmäßig mit Absatz-Formatierung

Mozilla Thunderbird Logo

Am 12. April wurde Mozilla Thunderbird in Version 45 veröffentlicht. Mozilla hat sich Ende 2012 aus der aktiven Weiterentwicklung zurückgezogen und beschränkt sich seitdem nur noch auf Stabilitäts- und Sicherheitsaktualisierungen. Neue Funktionen werden nur noch von freien Entwicklern implementiert. Dennoch bringt Thunderbird 45 einige Neuerungen mit sich, die im Changelog aufgeführt werden.

Unter anderem heißt es da:

Return/Enter in composer will now insert a new paragraph by default (shift-Enter will insert a line break)

Genau diese Änderung hat mich in den letzten Tagen ziemlich genervt. Beim Erstellen eines Zeilenumbruchs mit der Enter-Taste wird automatisch immer eine Leerzeile angefügt. Dies kommt daher, dass die Formatierung ab Thunderbird 45 automatisch auf “Absatz” steht. Für eine neue Zeile muss fortan Shift + Enter gedrückt werden.

Glücklicherweise lässt sich dieses Verhalten aber deaktivieren. Als erstes müsst ihr hierzu im Menü unter “Extras” die “Einstellungen” öffnen. Anschließend auf “Verfassen” und “Allgemein” klicken. Zuletzt muss das Häkchen bei “Eingabetaste erzeugt neuen Absatz, falls Formatierung “Absatz” verwendet wird” entfernt werden (siehe Screenshot).

Fortan werden neue E-Mails standardmäßig wieder mit der Formatierung “Normaler Text” erstellt. Damit verhält sich Thunderbird 45 wieder wie die Versionen davor.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

63 Antworten

  1. Andy sagt:

    Danke für den Hinweis, hat mich sofort gestört.

  2. Philipp sagt:

    Der Text neben dem Häkchen, dass man entfernen muss, ist aber auch so etwas von irreführend. Denn die Probleme treten ja auch auf, wenn man die Formatierung “Normaler Text” benutzt. Aber egal, jetzt kann ich wieder Mails ohne ellenlangen Weißraum schreiben. Danke!

  3. Ulrich sagt:

    Vielen Dank, konnte mir nicht erklären, wo auf einmal die “Absatz”-Einstellung herkommt. Hat mir sehr geholfen.

  4. Brigitte sagt:

    Danke für diese Hilfe, bin schon fast verzweifelt. Wer lässt sich denn sowas einfallen??

  5. Ingo Sibert sagt:

    klasse! Danke für die Lösung!!
    Bin froh, dass das so einfach war zu lösen ;)

  6. Max sagt:

    Danke, danke, danke …. das hat mich soooo genervt. Deshalb hatte ich gegooglet und bin auf diesen Artikel gestoßen. Du hast meine gute Laune gerettet!

  7. Hansbub sagt:

    Danke! Super! Hat mich auch genervt!

  8. Rainer sagt:

    Danke vielmals. Viel nerviger geht es wohl kaum? Die Shift-Taste drücken vergisst man allein aus Gewohnheit dauernd. Für mich eine klare “Verschlimmbesserung”.
    Aber dank Ihrer Hilfe hab ich wieder meinen gewohnten “Normalen Text”.

  9. Thomas sagt:

    Danke für den Hinweis,

    ich finde die neue funktion super.
    Aber es gibt sicherlich auch in meinem Bekanntnkreis Leute die das nerven wird.

  10. CEEA sagt:

    Danke für den Hinweis.
    Gesucht und nicht gefunden. Dank deines Beitrags nun “richtig gestellt”. :)

  11. MRJ sagt:

    Endlich wieder “normale” E-Mails schreiben können – danke!

  12. Toni sagt:

    Danke ging mir echt auf den Keks. Auch super erklärt für solch wie mich :-)

  13. Gast0815 sagt:

    Danke für den Tipp, das hat mich total genervt.
    Besonders ärgerlich ist die Beschreibung des Häkchens, echt irreführend.
    Ich hatte die Einstellung schon gesehen, aber wegen der Beschreibung bin ich nicht darauf gekommen, dass damit die Standard-Formatvorlage für den Text umgestellt wird. Ich dachte tatsächlich die Option wirk “nur” auf das Verhalten der Enter-Taste.
    Naja, mein Fehler. Wenn man es weiß, dann macht die Option ja wörtwörtlich, was die Beschreibung verspricht.

  14. T.Lewin sagt:

    Super, vielen Dank für den Tipp.

  15. Moni sagt:

    Ui hat mich das genervt :-) DANKESCHÖN!!!

  16. Axel sagt:

    Vielen Dank für die Hilfe, das hatte mich auch genervt!

  17. Chrisss sagt:

    Auch von mir ein großes Danke!

  18. Olaf sagt:

    Besten Dank!

  19. Julia sagt:

    Ein großes Dankeschön, Thunderbird stand bei mir kurz vor der Deinstallation, das ging echt gar nicht. Jetzt haben wir uns wieder lieb.

  20. Michael sagt:

    Danke für den Tipp – grandios. Hat mich ebenso genervt wie viele Andere

  21. Pete sagt:

    auch von mir ein riesengroßes dankeschön! :)

  22. TBBenutzer sagt:

    DANKE!!!!!!!!
    Wieso machen die Entwickler sowas???? benutzen sie selber den Thunderbird nicht??
    Absatz am Anfang = uncool

  23. Carl Fredricksen sagt:

    Vielen Dank für das kurze Tutorial.
    Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.

  24. Five sagt:

    boah, danke
    da muss man erst mal draufkommen
    das hat echt genervt

  25. Margrit Sochor sagt:

    Danke für diesen hilfreichen Tipp!! Es ist wie bei vielem anderen: Alles, was sich bewährt hat und (zu?) gut ist, muss weg und wird durch Mist ersetzt!!
    Maso.

  26. Martina sagt:

    Mich hat das auch sehr gestört und jetzt konnte ich dem dank deiner Hilfe schnell Abhilfe schaffen! Vielen Dank! Martina aus dem Ruhrgebiet

  27. Harald sagt:

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Schön, dass sich jemand um die Fehler der “großen” kümmert.

  28. Tom sagt:

    Na prima, war das ein Übersetzungsproblem?
    FALLS das blablabla Absatz verwendet wird…. Das ist in meinen Augen einfach falsch. Wie soll man darauf kommen, dass das neu ist und für diesen Dreck verantwortlich ist?

    • Tobi sagt:

      Leider verstehe ich nicht genau worauf Sie hinaus wollen. Dass die entsprechende Einstellung neu und für das “Problem” verantwortlich ist geht ja zweifelsfrei aus dem Changelog hervor.

  29. Volker sagt:

    DANKE!!! Super Tip, endlich kann man wieder normale mails verfassen!!

  30. Torsten sagt:

    Danke für den Tipp. Hat lange genervt und ich bin nicht auf die Lösung gekommen.

  31. Jens sagt:

    Mich hat es richtig fies genervt, vielen Dank für den Tip!

  32. fab sagt:

    Vielen Dank!!! Das macht einen ja wahnsinnig…

  33. Erna sagt:

    Danke, das hat wirklich übelst genervt….

  34. Chris sagt:

    Guten morgen Tobias,

    vielen Dank für den Beitrag und die schnelle (Ab)Hilfe..

    Besten Gruß aus dem Venedig des Ostens

  35. Johannes sagt:

    Danke… für die gut erklärte Problemlösung…
    Gruss vom Bodensee
    Johannes

  36. Hans Olo sagt:

    Vielen Dank für den Tip! Da wär ich nie drauf gekommen, dort nach dem Haken zu suchen.

    Ich frage mich manchmal, was in den Entwicklern so vor geht. Erst proggen sie eine gute Software und dann lassen sie per default die allerdümmsten Einstellungen laufen, es is oft zum Haare raufen.

  37. Danke. Wenn es keine Suchmaschinen und so hilfreiche Blogs gäbe wäre man aufgeschmissen!

  38. Sigrid sagt:

    Danke, mit deiner Hilfe konnte ich ein tägliches Ärgernis beseitigen!

  39. Concalesco sagt:

    Hallo Tobias, ein riesengroßes Dankeschön für diesen goldwerten Tipp.
    Alleine hätte ich die Konfigstelle in 100 Jahren nicht gefunden.
    Wer hat sich diese Änderung nur ausgedacht und vor allem wozu?
    LG Conca

  40. DJ EXELBONSAI sagt:

    Perfekt
    Danke für den Tip

  41. gerhard sagt:

    danke! endlich gelöst!

  42. Manfred sagt:

    Auch von mir einen herzlichen Dank!
    Das war ja nur nervig….

  43. Norman sagt:

    Danke, hat genau mein Problem gelöst!

  44. Remo sagt:

    Danke für die Lösung!

    Nach Aktualisierung jedesmal ne nervige Leerzeile, nur wenn man Enter für ne neue Zeile drückt.

    Testen die bei Thunderbird denn nicht, ob sowas überhaupt gewünscht wird? Wer will sowas?

  45. Arne sagt:

    Dankeschön!

  46. Lutz sagt:

    Seid heute schreibe ich beim Verfassen von E-Mails über die Seitenbreite hinaus. Was hab ich falsch eingestellt und wie kann ich den Fehler wieder rückgängig machen?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal und schöne Grüße
    Lutz

  47. Günter sagt:

    Ganz herzlichen Dank. Kleine Ursache – große Wirkung.

  48. Timon sagt:

    Danke für den Tipp!
    Super nervig die Einstellung.

  49. Waterfox sagt:

    Gut und schön. Aber die Umstellung muss täglich nach Neustart von Thunderbird neu gemacht werden – DAS nervt. Es gibt da keinen Trick… richtig?

    • Tobi sagt:

      Nein einmal anpassen, dann sollte es gespeichert werden. Werden bei dir Änderungen an anderen Einstellungen gespeichert?

  50. Claudia sagt:

    hat bei mir leider auch nicht geholfen. Das Häkchen ist bei mir schon lange herausgenommen und trotzdem macht Thunderbird immer noch diese Riesenabsätze… es nervt ziemlich. Ich kann die Mails immer nur vor dem Abschicken komplett ändern, indem ich den gesamten Inhalt markiere und dann von Absatz auf normal ändere…. ziemlich nervtötend

    • Georg sagt:

      Das war bei mir auch erst der Fall. Musste erst das Häkchen rausnehmen, dann speichern und anschl. das Programm schließen und neu öffnen. Dann blieb es drin.

    • Claudia sagt:

      @Georg: wo bitte kann man da was speichern??? Bei mir gibt es kein Feld “Speichern” ich arbeite mit Thunderbird auf einem Mac, da gibt es kein Speichern…. Habe den Haken erneut gesetzt, Programm ausgeschaltet, wieder gestartet, dann Haken erneut entfernt, das Programm wieder ausgeschaltet, neu gestartet… Haken war weiter draußen, aber Absätze wurden immer noch gemacht!!! Funktioniert der Trick vielleicht nur unter Windows???

  51. Rauch sagt:

    Das Problem ärgert micht Buchstäblich seit Jahren.
    DU hast mir die Lösung in Sekunden präsentiert!
    DANKE!

  52. Frank sagt:

    Super – war kurz davor, mich von Thunderbird zu verabschieden. Jetzt ist alles wieder top! Danke!!

  53. Markus sagt:

    Ebenfalls Danke, Danke, Danke!!

  54. roger sagt:

    thunderbird scheint diesen bug noch verstärkt zu haben.
    bei jedem neustart ist das häkchen wieder da.

    auch eine änderung in der konfiguration:
    editor.CR_creates_new_p auf falsse setzen wird bei jedem neustart überschrieben.

    auch ein neustart im abgesicherten modus bringt keine änderung.

    ist es zeit, abschied zu nehmen?

    gruss roger

    • Marek sagt:

      Ja, bei mir funktioniert es genauso.
      Nach jedem neustart ist das kästchen wieder markiert.

      Thunderbird funktioniert sonst rechts gut – schade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert