„An Start anheften“ aus dem Kontextmenü entfernen

Standardmäßig bieten Windows 8 und 8.1 die Option Programme und Dateien an den Start anzuheften. Für alle Benutzer, welche die neue Startseite nicht nutzen, ist die Option „An Start anheften“ mehr als überflüssig.

Vor allem im Bezug auf den Papierkorb ist die Option nervig, befindet sie sich doch genau dort, wo bei Windows 7 die Option „Papierkorb leeren“ auftaucht. So passiert es regelmäßig, dass der Papierkorb an den Start angeheftet wird, wenn er eigentlich geleert werden sollte.

Anbei findet ihr eine Registry-Datei mit der ihr die Option für den gesamten PC entfernen könnt. Entsprechend sind davon alle Dateien und alle Nutzer betroffen. (via)

Download Registrydatei zum Deaktivieren der Option „An Start anheften“

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

21 Antworten

  1. Paul sagt:

    Hey Tobi,

    danke für die Datei. Sehr hilfreich. Hast Du auch eine Datei für den Eintrag „In Bibliothek aufnehmen“ der bei jedem Ordner zur Verfügung steht?

    • Tobi sagt:

      Nein dazu konnte ich leider nichts finden.

    • Paul sagt:

      Soeben hat sich der Eintrag wiederhergestellt. Jetzt steht da immer: „pintostartscreen“

      Ein erneutes ausführen der Registrydatei lässt den Eintrag zwar wieder verschwinden, aber ich denke mal das wird öfters passieren dass der wieder kommt.

    • Tobi sagt:

      Also bei mir ist er noch weg. Eventuell kam der Eintrag durch ein Update zurück. Nutzt du Windows 8 oder bereits 8.1?

  2. Paul sagt:

    Nutze noch Windows 8, welches ich jetzt am Wochenende geupdatet habe mit den monatlichen Updates die Microsoft jeden zweiten Dienstag im Monat veröffentlicht (Patch Day). Ich denke auch das es dadurch wieder zurück gekommen ist.

  3. Dennis sagt:

    Danke!!

    Die Einträge (Anheften und Leeren) wurden mit dem Windows 8.1 Update vertauscht, das ging ganz schön auf die Nerven.

  4. René sagt:

    Existiert denn keine Möglichkeit „An Start anheften“ nur aus dem Kontextmenü des Papierkorbs zu entfernen? Ich nutze diese Funktion bei anderen Dateien ziemlich häufig und verwende die neue Start-Oberfläche ebenfalls regelmäßig, jedoch stört mich dies nur beim Papierkorb.

  5. Takiry sagt:

    Hallo,
    ich habe die Datei verwendet. Ersteinmal dankesehr denn ständig den Papierkorb auf dem Startmenü zu sehen nervt…

    Leider gibt es die Funktion nun garnicht mehr. Weder neue Programme befinden sich im Startbildschirm noch gibt es irgendwie die Möglichkeit etwas daran zu pinnen.

    Wie mache cih das wieder Rückgängig? Bitte gib mir nochmal die orginaleinträge aus der Registrierung.

    Danke…

  6. Hans sagt:

    Hallo,
    geht das auch mit Windows 10 (64Bit)?

    Danke!

  7. Hans sagt:

    Hi Tobi,
    danke. Hat gut geklappt.

  8. Fabio sagt:

    Unglaublich hilfreiche Datei – vielen Dank dafür! 🙂

  9. Spill sagt:

    Funktioniert, aber nach jedem Neustart von Windows 10 ist der Eintrag im Kontextmenü wieder da.
    Kann man die .reg-Datei irgendwie in den Autostart packen, sodass sie jedesmal „ausgeführt“ wird, ohne dass ich es mitbekomme oder bestätigen muss?

    • Fabio sagt:

      Ich persönlich kann dieses Problem nicht bestätigen. Bei mir ist der Eintrag im Kontextmenü seit der (einmaligen) Ausführung der Datei am 11. November dauerhaft weg.

    • Tobi sagt:

      Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Vielleicht noch einmal sicherstellen, dass das Skript auf jeden Fall mit Adminrechten ausgeführt wird.

    • Spill sagt:

      Das Skript? Ist doch nur eine .reg-Datei die ich nicht als Admin ausführen kann per Rechtsklick.

    • Tobi sagt:

      Einfach eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dann zum Ordnerpfad des Skripts navigieren und dieses öffnen.

      Bringt vermutlich auch nichts, aber ein Versuch ist es wert.

      Vielleicht hast du auch ein Sicherheitsprogramm installiert, welches die Änderungen in der Registry rückgängig macht.

  10. Felix sagt:

    Funktioniert mit Windows 10 – 1709 nicht mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.