Die besten Videogames für den größten Partyspaß

Videospiele werden bei Partys immer beliebter. Sie bringen Schwung in jedes Fest und verhindern lange Gesprächspausen. Aber auch eine Veranstaltung, bei der man Konsolen zur Verfügung stellt, muss gründlich geplant werden. Je mehr Spiele man anbietet, desto größer ist der Spaß – eine Konsole kann nämlich Bowlingbahn, Karaokebar, Spielothek und Kneipentour ersetzen und zudem den Geldbeutel des Veranstalters schonen.

Egal, ob es sich um ein einfaches Sit-in, eine große Geburtstagsparty oder den feuchtfröhlichen Junggesellenabschied handelt – Spielekonsolen sind auf allen Feiern gerne gesehen. Wer zu Hause bleibt und mit seinen Freunden ein paar Runden zockt, spart sich Eintritts- und Verpflegungsspeise von Clubs, Sportzentren und Biergärten. Aber damit auch jeder Gast zufrieden ist, sollte die Auswahl der Spiele stimmen. Wer keine Ideen dazu hat, kann sich von der folgenden Liste inspirieren lassen.

Sport und Spaß

Ein Evergreen ist natürlich die „Mario Party“-Reihe. Hier kommen alle Gäste auf ihre Kosten – egal ob jung oder alt, der Klassiker hat für jeden was zu bieten. Neben den obligatorischen Brettspielen bietet das Game zahlreiche andere Minispiele, bei denen man Geschick und Schnelligkeit beweisen muss. Unter anderem sorgt das digitale Dosenschütteln für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung auf der Feier. Wem das zu wenig Bewegung ist, sollte sich mit „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen“ vergnügen. Originale Austragungsorte und echte olympische Disziplinen treiben die Spieler hierbei zu Höchstleistungen an. Durch Sportarten wie Schwimmen, Hürdenlauf, Bogenschießen und Tischtennis wird rasante Dynamik in jeder Partyrunde garantiert.

Tanz und Musik

Diejenigen, die auf Sport lieber verzichten und stattdessen ihre Dancemoves vorzeigen möchten, können ebenfalls mit einer Konsole ihren Spaß haben. So bietet „Just Dance“ für alle Tanzwütigen eine Liste voller Hits verschiedener Jahrzehnte und Genres. Von Elvis über Madonna, die Spice Girls bis hin zu MC Hammer und Britney Spears – jeder Musikgeschmack ist vertreten, sodass alle Gäste bei der Auswahl einen persönlichen Favoriten finden. Aber auch Musiker können ihr Können unter Beweis stellen. Bei „Guitar Hero World Tour“ kann sich jeder als Bandmember versuchen. Das Band-Kit bietet für die Hobbymusiker inzwischen nicht nur Gitarren, sondern auch Schlagzeug und Mikrofon für eine komplette Musikgruppe.

Denken und Schnelligkeit

Für eine etwas ruhigere Veranstaltung empfiehlt sich „Big Brain Academy“. Das Quiz basiert auf Minispielen, die seine Kandidaten in puncto Konzentration, Kombination, Erinnerungsvermögen und Kalkulation herausfordern. Die komplexen Aufgaben kann man entweder im Alleingang oder als Team lösen, denn es geht dabei nicht nur um eine korrekte, sondern auch um eine zügige Antwort. Mit einer solchen Zusammenstellung an Games sorgt jeder Gastgeber für eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Abendgestaltung. Für die wilden Partylöwen kann man außerdem jedes Game mit einem Trinkspiel verbinden. Für eine bessere Qualität sollte man über große Monitore spielen – dafür kann man zum Beispiel hier Fernseher kaufen, deren Auflösung optimal für den Spielspaß ist.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.