YouTube-Videos mit Startzeit verlinken

Seit geraumer Zeit besteht die Möglichkeit, YouTube-Videos an einer bestimmten Stelle zu verlinken. Dabei wird dem Link einfach mitgegeben, bei welcher Zeit das Video starten soll. Sehr praktisch bei langen Videos, wenn man nur eine kurze Stelle zeigen möchte.

Nachfolgend ein kleines Beispiel. Ein normaler Link zu einem YouTube-Video sieht so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Ujwod-vqyqA

Möchte man auf einen bestimmten Zeitpunkt verlinken, muss der Code „#t=XmXXs“ an die URL angehängt werden. Dabei steht X für die Startzeit in Minuten und XX für die Startzeit in Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=Ujwod-vqyqA#t=18m15s

Klickt man auf den Link startet das Video direkt bei 18 Minuten und 15 Sekunden.

Auch beim Teilen direkt auf YouTube kann die Startzeit mittlerweile ausgewählt werden.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.