OpenStreetMap und Google Maps vergleichen

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal OpenStreetMap angeschaut habe, konnte das freie Projekt nicht mit Google Maps mithalten. Zufällig bin ich heute wieder auf OpenStreetMap gestoßen und war positiv überrascht! Die Karten sind sehr detailliert und zeigen deutlich mehr Informationen wie Google Maps. Vermutlich nicht in allen Ländern, aber in Deutschland auf jeden Fall. Beispielsweise werden Parkplätze, Kirchen und Fußwege dargestellt, die in Google Maps nicht verfügbar sind.

Natürlich lässt sich über die Vor- und Nachteile beider Karten-Anbieter streiten. Daher ist ein direkter Vergleich beider Systeme sinnvoll. Zwei Webseiten erleichtern diesen Vergleich. Bei Geofabrik werden die Karten von OpenStreetMap und Google Maps direkt nebeneinander angezeigt. Beim zweiten Link können die beiden Karten übereinander angezeigt werden.

OpenStreetMap und Google Maps nebeneinander (Geofabrik)
OpenStreetMap und Google Maps übereinander

OpenStreeMap Vs. Google Maps

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.