OpenProj: kostenlose Projektmanagement-Software

Die kostenlos erhältliche Projektmanagement-Software OpenProj ist in Java realisiert und somit unter Windows und Linux lauffähig. Die Open-Source-Software beherrscht die Projektablaufplanung mit Gantt-, PERT, WBS- und RBS-Diagrammen. Die Benutzeroberfläche ähnelt stark der von Microsoft Project. Wer sich in Project auskennt, wird auch mit OpenProj ohne Probleme arbeiten können. Die Funktionen sind fast identisch, lediglich der Funktionsumfang ist etwas geringer. Für kleine bis mittlere Projekte ist OpenProj völlig ausreichend. Es können sogar Project-Dateien geöffnet werden, was in einem kleinen Test gut funktionierte. Allerdings könnte ich nur Dateien öffnen, die mit Microsoft Project 2003 erstellt wurden. Dateien von Project 2010 können leider nicht verarbeitet werden.

Download OpenProj

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

2 Antworten

  1. Nanni Jelinek sagt:

    Hallo,

    gestern habe ich das erste mal mit openproj gearbeitet und alles ging wunderbar. aus einer MS project datei habe ich eine übersetzung angefertigt und es wurde automatisch als POD gespeichtert.

    Wenn ich heute die Datei öffne, öffnet sich zwar das Programm, aber die Datei nicht. Hast du einen Tipp, was falsch gelaufen ist und wie ich das beheben kann?

    Das wäre super …
    Beste Grüsse
    Nanni

    • Tobi sagt:

      Nein sorry, leider nicht. Sieht aber so aus, als ob die Datei beschädigt ist. Würde vorschlagen ein Test-Projekt anzulegen und mit diesem testen, ob es nach dem Speichern wieder geöffnet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.