PHP Benchmark-Klasse

In manchen Situationen kann eine kleine Benchmark-Klasse für PHP ganz sinnvoll sein. Beispielsweise kann man damit sehen, wie lange die Laufzeit bestimmter Codeabschnitte ist.
Hier die Klasse:

/**
 * Benchmark-Klasse um Laufzeit von PHP-Code zu überprüfen
 */

class Benchmark {
	private $starttime;
	private $stoptime;
	private $resulttime;

	public function start() {
		$this->starttime = microtime(true);
	}

	public function stop() {
		$this->stoptime = microtime(true);
	}

	public function result() {
		$this->resulttime = $this->stoptime-$this->starttime;
		return $this->resulttime;
	}
}

Hier noch eine kleine Erklärung, wie man die Klasse nutzt:


// Objekt erzeugen
$Benchmark = new Benchmark();

// Startzeit festlegen
$Benchmark->start();

// Endzeit festlegen
$Benchmark->stop();

// Laufzeit mit vier Nachkommastellen ausgeben
echo 'Laufzeit: '.number_format($Benchmark->result(),4).' sec.';

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.