Zeilenabstände in Notepad++ ändern

Notepad++ Logo

Ohne Zweifel ist Notepad++ einer der besten Editoren unter Windows. Ich setze den Texteditor schon seit zig Jahren ein und bin nach wie vor begeistert.

Als ich heute den Zeilenabstand anpassen wollte, bin ich allerdings auf ein kleines Problem gestoßen, denn dafür bietet Notepad++ keine direkte Option an. Nach kurzer Suche habe ich aber die Lösung gefunden. Dazu muss der Stile-Editor geöffnet werden, welcher im Menü unter “Einstellungen” und “Stile …” erreichbar ist. Dort muss zuerst das gewünschte Design ausgewählt werden. Anschließend unter “Stilbeschreibung” auf “Brace highlight styles” klicken. Jetzt kann unter “Größe” der gewünschte Zeilenabstand eingestellt werden. Wenn im Hintergrund eine Datei geöffnet ist, können die unterschiedlichen Einstellungen direkt eingesehen werden, quasi eine Live-Vorschau. Abschließend auf den Button “Speichern” klicken und fertig!

 

Notepad++ Zeilenabstand

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

6 Antworten

  1. Florian sagt:

    Super Anleitung, Danke! Wofür könnte dabei denn dann die Option “Fett” sinnvoll sein?

    • Tobi sagt:

      “Fett” ist eben die Standardeinstellung von den geschweifte Klammer, wenn sie hervorgehoben werden, damit sie besser ins Auge stechen.

  2. Leon sagt:

    Funktioniert leider nicht (mehr). Schade!

    • Tobi sagt:

      Doch! Gerade mit Notepad++ 7.9.1 erfolgreich getestet.

    • Walle sagt:

      Das ist m.E. nicht die Größe des Zeilenabstandes, sondern vielmehr die “Standard”- Schrift-/ Zeilengröße für diese Sprache.

      Wenn du nun für alle Elemente deiner Sprache eine Erkennung und dort im Stil eine kleinere Schriftgröße als Standard ausgewählt hast, entspricht die Zeilenhöhe der “Standardschriftart”, in der das Element mit kleinerer Schriftgröße dargestellt wird.

      Somit hast du “visuell” einen größeren Zeilenabstand erreicht.

  3. Leon Castillo sagt:

    13.10.2023 und es funktioniert noch ganz wunderbar.
    Vielen Dank für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert