Zugradar zeigt alle Züge der Deutschen Bahn fast in Echtzeit an

Die Deutsche Bahn hat das sogenannte Zugradar gestartet, welches unter bahn.de/zugradar erreichbar ist. Auf einer Karte wird angezeigt, welche Züge sich gerade wo befinden. Dabei können ICE-, IC- und Regionalzüge angezeigt werden. Beim Klick auf einen Zug werden weitere Informationen aufgerufen. So lassen sich beispielsweise die Pünktlichkeit und die nächste Haltestelle einsehen. Auch Bahnhöfe und Haltestellen können auf der Karte eingeblendet werden. Mit Hilfe der Suchfunktion kann schnell zu bestimmten Zügen oder Bahnhöfen gesprungen werden. Bei letzteren lassen sich die aktuellen Ankunfts- und Abfahrzeiten im Detail anzeigen.

Das Zugradar befindet sich vorerst noch in der Betaphase und ist für normale Computer optimiert. Apps für Apple- und Windows-Phone-Geräte sollen im Oktober erscheinen. Eine Version für Android folgt voraussichtlich erst im Dezember 2013.

Die Position der Züge auf der Karte wird fast in Echtzeit angezeigt. Als Basis dienen verschiedene Messpunkte und die dort erfasste Geschwindigkeit. Die Position wird dann aus diesen Daten berechnet. Daher kann es ab und zu vorkommen, dass eine Position nicht genau dargestellt wird. GPS-Positionsdaten der Züge werden aktuell nicht erfasst.

Zugradar

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.