Ping auf öffentliche IP der FRITZ!Box nicht möglich

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich die öffentliche IP-Adresse meiner FRITZ!Box bzw. den DynDNS-Hostnamen nicht mehr von meinem PC anpingen kann. Freunde haben dieses Problem nicht und können meine IP ohne Probleme erreichen. Auch mit dem Dienst „ping.eu“ funktioniert alles einwandfrei. Nach einigen weiteren Tests war ich mir sicher, dass das Problem irgendwo auf meiner FRITZ!Box liegen muss.

Nach längerer Internetrecherche bin ich heute auf einen Thread im IP-Phone-Forum gestoßen, in dem zwei User genau dieselben Symptome schildern. Außerdem wird am Ende des Threads die Lösung präsentiert.

Übeltäter ist die Firmware der FRITZ!Box. Soweit ich herausfinden konnte, tritt der Fehler mit FRITZ!OS 5.21 und Version 5.22 auf. Betroffen davon sind unter anderem die FRITZ!Box 7270 und die FRITZ!Box 7390. AVM kennt den Fehler bereits und wird ihn mit dem nächsten Firmware-Update beseitigen. In den aktuellen Labor-Firmwares wurde der Fehler bereits gefixt. Im Changelog lautet es:

Internet: Ping auf public IP der FRITZ!Box aus dem LAN wieder möglich

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.