AirDroid – Android-Geräte per Browser fernsteuern

Wie der Name schon erahnen lässt, ist AirDroid eine App für Android. Mit der kostenlosen App können Android-Geräte per Browser ferngesteuert werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Geräte im selben Netzwerk hängen. Wenn AirDroid gestartet ist, wird die IP-Adresse und das Passwort zum Verbindungsaufbau angezeigt. Anschießend kann vom PC mit Hilfe eines Browsers auf das Gerät zugegriffen werden.

Die Weboberfläche sieht schick aus und reagiert sehr flott. Unter anderem hat man Zugriff auf Musik, Fotos, Videos, Kontakte, und Nachrichten. Auch Apps können installiert bzw. deinstalliert werden. Außerdem lassen sich mit AirDroid bequem Daten zwischen PC und Smartphone bzw. Tablet austauschen.

AirDroid im Google Play Store

AirDroid Browseransicht

 

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

8 Antworten

  1. MasterPhW sagt:

    Airdroid hat bei mir seltsamerweise noch nie funktioniert.
    Egal welche ROM ich drauf hatte oder egal in welchen Netzwerk ich mich befand. Schade eigentlich. Weil es eine clevere Idee ist. Hab mich dann aber irgendwann damit abgefunden, weil eh jeder nen MicroUSB Kabel rum fliegen hat. Oder zur Not ich dann eines dabei hatte/habe. 😉

  2. tux. sagt:

    Aaaaaaalt! 🙂

    Hat bei mir vor Ewigkeiten 😉 Software Data Cable (o.s.ä.) ersetzt, weil es flexibler und zuverlässiger funktioniert.

  3. @tux sagt:

    @tux: ich denke es geht hier nicht nur um den „datenaustausch“ sondern auch noch um den remote zugriff auf das smartsphone

  4. Manuel sagt:

    Moin,

    coole Sache.
    Kann man auch iwie die Telefon App in AirDroid nutzen?

    • Tobi sagt:

      Also über den Browser telefonieren? Nein das geht nicht.

    • Manuel sagt:

      naja ich wollte darüber nur wählen, das ich nicht das handy immer in die handnehmen muss … wäre toll da ich viel mit headset arbeite / telefoniere

    • MasterPhW sagt:

      Airdroid ist aber eine Dateifreigabe. Dh. du hast Zugriff aufs Dateisystem, nicht mehr!
      Keine Funktionsfreigabe.
      Was du suchst, entspricht schon eher Teamviewer, nur dass das zwar langsam seinen Dienst ausbaut, aber im großen und ganzen immer noch nur von Android zu PC funktioniert und erst in Zukunft möglich machen wird, das Smartphone fernzusteuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.