Unter Windows 8 direkt zum Desktop wechseln

Windows 8 Logo

Vor einigen Monaten habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ihr bei der Windows 8 „Consumer Preview“ nach dem Starten direkt zum Desktop wechseln könnt. Bei der finalen Version von Windows 8 funktioniert diese Methode leider nicht mehr. Allerdings gibt es bereits einen Workaround.

  1. Zuerst müsst ihr eine Datei mit dem Namen „Desktop.vbs“ erstellen. Mit dem Editor folgendes eintragen:
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.sendkeys "desktop{ENTER}"

    Alternativ dazu könnt ihr euch die Datei „4Desktop.exe“ von Deviantart herunterladen. Hier wurde das Skript einfach in eine EXE-Datei umgewandelt.

  2. Ihr könnt die Datei direkt in den Autostart legen oder per Aufgabenplanung starten. Die schnellere Variante ist über die Aufgabenplanung.
  3. Dazu den Ausführen-Dialog mit Windowstaste + R öffnen und „taskschd.msc“ eingeben.
  4. Rechts auf „Aufgabe erstellen…“ klicken. Nicht „Einfache Aufgabe erstellen…“ benutzen.
  5. Im Reiter „Allgemein“ könnt ihr einen Namen vergeben. Zudem muss der Haken bei „Mit höchsten Berechtigungen ausführen“ aktiviert sein.
  6. Im Reiter „Trigger“ „Bei Anmeldung“ auswählen.
  7. Im Reiter „Aktionen“ müsst ihr „Programm starten“ auswählen und den Pfad zum Skript bzw. zur 4Desktop.exe angeben.
  8. Zum Schluss einfach Neustarten und bei der nächsten Anmeldung wird nach kurzer Zeit automatisch der Desktop angezeigt.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

9 Antworten

  1. Geco sagt:

    Hallo,
    Ich wollte nur mal sagen, ich hab da heute bei Chip.de son Tool gesehen, das scheint bezüglich des Starten auf dem Desktops ganz gut zu sein =3

    http://www.chip.de/downloads/Skip-Metro-Suite_57161686.html

    MfG,
    Geco

  2. Geco sagt:

    Was ist einfach als mit was, un was hat auch funktioniert? o.o

  3. pcfreak sagt:

    Das Programm NoTilesPlease tut dasselbe, nur schneller! Der Desktop erscheint nach der Anmeldung sofort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.