Google Drive mit 5 GByte – Dropbox Konkurrent

Nachdem in den vorigen Tagen immer neue Infos zu Google Drive bekannt wurden, ist es heute so weit: Google Drive wurde offiziell gestartet. Der Dienst steht unter drive.google.com zur Verfügung. Im Grunde handelt es sich jedoch lediglich um ein aufgebohrtes Google Docs. Jeder User startet mit 5 GByte kostenlosen Cloudspeicher.

Wie bei Dropbox bietet Google auch eine Anwendung für PC und Mac an, um den Cloudspeicher direkt mit dem PC zu verknüpfen. Die Google Docs App für Android wurde ein wenig angepasst und heißt nun Google Drive. Die App fürs iPhone soll demnächst folgen. Wem die kostenlosen 5 GByte zu wenig sind, der kann problemlos auf 25 GByte (2,49 US-Dollar pro Monat), 100 GByte (4,99 US-Dollar pro Monat) oder sogar auf 1 TByte (49,99 US-Dollar pro Monat) aufstocken. Außerdem wächst der Speicher von Google Mail bei einem Update auf 25 GByte an.

Alles in allem ganz nett, aber nicht revolutionär. Im Vergleich zur Konkurrenz fehlen noch einige Dinge. Beispielsweise können Freigaben derzeit nur über das Webinterface erstellt werden. Aber ich denke Google wird – wie bei allen Diensten – stetig an Verbesserungen arbeiten und schon bald neue Funktionen nachreichen.

Zu Google Drive

 

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

5 Antworten

  1. tux. sagt:

    Genau, Google hat ja noch nicht genug Daten von den Leuten in den Arsch geblasen bekommen. 😀

  2. Achim Hager sagt:

    nix da…. „Notify me“ kommt und nix anderes 🙂

  3. Achim sagt:

    Aha… und wie lange hat es bei Dir gedauert? Oder kann man das ganze beschleunigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.