Linksammlung – QR-Code online erstellen

QR-Codes bestehen aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punkten. Der zweidimensionaler Code kann kodierte Daten binär darstellen. Vor allem im mobilen Bereich sind QR-Codes sehr beliebt. Unter anderem lassen sich damit bequem Links, E-Mail-Adressen, Texte oder Telefonnummern austauschen.

Im Internet existieren einige Dienste, die aus bestimmten Informationen QR-Codes erstellen können. Nachfolgend ein kurze Übersicht kostenloser Dienste. Meine Favoriten habe ich fett markiert.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

5 Antworten

  1. Martin sagt:

    Da fehlt m.E. der Wichtigste, da ich damit frei skalierbare EPS-Grafiken erzeuge
    http://keremerkan.net/qr-code-and-2d-code-generator/

    • Tobi sagt:

      EPS-Grafiken lassen sich z.B. auch mit dem Generator von Delivr erstellen.
      Aber danke für den Link, dein Tipp ist auch sehr gut!

  2. Golepa sagt:

    Außerdem sollte man aufpassen: nicht alle Generatoren erlauben die kommerzielle Nutzung (z.B. s. kaywa website – „Non-Commercial Use Only“). Bei goqr.me ist die Verwendung zu jedem Zweck kostenlos, kommerziell erlaubt, habe extra nachgefragt bevor ich eine Broschüre in Druck gegeben habe.

  3. Ede Hac sagt:

    Hallo TOBI – gibt es eine Moeglichkeit, auf Handy SAMSUNG GT-B5722 einen QR-Code Reader zu installieren?
    Ansonsten, danke fuer Deine informative Website!
    Ede

    • Tobi sagt:

      Das besagte Handy hat ein eigenentwickeltes Betriebssystem von Samsung ohne direkte App-Unterstützung. Angeblich sollen Java-Programme laufen. Beispielsweise i-nigma. Aber prinzipiell habe ich eher wenig Hoffnung. Einfach mal testen und vermutlich viel Googeln 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.