Bada 2.0 kurz vor der Veröffentlichung

In den letzten Tagen und Wochen hat Samsung fleißig an der Fertigstellung von Bada 2.0 gearbeitet. Erst gestern wurde eine neue Beta-Firmware für das Samsung S8500 Wave mit der Bezeichnung „S8500XPKH1“ geleaked. Laut ersten Userberichten läuft die neue Version bereits sehr stabil und auch fast alle Apps funktionieren auf der neuen Version. Das finale Firmwareupdate soll in den nächsten Wochen erscheinen.

Nachfolgend die größten Neuerungen von Bada 2.0:

  • überarbeitete Benutzeroberfläche
  • Multitasking
  • neuer Browser mit HTML5-Unterstützung sowie Flash Lite 4
  • Wifi Direct für Dateiaustausch
  • Sprachsteuerung
  • viele weitere Features

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

11 Antworten

  1. thomas_ sagt:

    konnte bada bisher noch kein multitasking?

  2. Tobi sagt:

    Doch, aber nur bedingt. Alle Basis-Anwendungen sind multitaskingfähig. Dazu kann noch eine „externe“ Anwendung kommen. Sobald man eine andere „externe“ Anwendung öffnet geht die erste in den Hintergrund. Reicht im Prinzip, ich hatte nie Probleme damit.

    In Version 2.0 kommt dann generelles Multitasking.

  3. Alesandro sagt:

    wie lange wird es denn noch so circa dauern? ich bin schon gespannt auf bada 2.0!
    oder woher wisst ihr dass das update in den nächsten wochen endlich erscheinen soll?

  4. Tobi sagt:

    Bereits im April hat Samsung Bada 2.0 für September angekündigt. Außerdem erscheinen seit einigen Wochen immer neue Vorarbversionen die auch immer neue Features und weniger Fehler beinhalten. Wenn das so weiter geht ist das Update bis September auf jeden Fall fertig.

  5. Alesandro sagt:

    Okay dankeschön.
    ich bin schon gespannt auf bada 2.0!
    länger als september halte ich auch nicht mehr aus!
    oder ist es zu unsicher das wave zuflashen?

  6. Tobi sagt:

    Die letzte Betaversion soll ganz stabil sein. Allerdings weiß ich nicht ob und wie man die finale Version flashen kann. Deshalb warte ich ab.

  7. HR sagt:

    Ist denn auch eine schnellerer GPS-Empfang geplant?

    • Tobi sagt:

      Meinst du bis die Verbindung hergestellt ist? Nach den ersten Berichten die ich gelesen habe soll der Fix nach wenigen Sekunden bestehen.
      Allerdings hatte ich persönlich bisher mit Bada 1.2 auch keine Probleme damit.

  8. Alesandro sagt:

    Neueste offizielle Meldung von Samsubg zufolge soll Bada 2.0 noch vor Septbember erscheinen!
    Es wird der 25 August in Aussicht gestellt.

    • Michael sagt:

      Das würde mich jetzt echt wundern, bisher war immer von September die Rede. Ich würde mich natürlich freuen, allerdings haben wir bereits den 25. August und per Kies ist noch nichts am Horizont zu sehen;-))

  9. Tobi sagt:

    Immerhin wurde das Bada 2.0 SDK veröffentlicht. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.