Filesharing-Forum Boerse.bz geschlossen

Boerse.bz

Gestern Abend wurde das Filesharing-Forum Boerse.bz nach rund sechs Jahren von den Betreibern geschlossen. Das Forum war als Anlaufstelle für die Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Medien bekannt. Beim Aufruf des Forums erscheint lediglich noch eine kurze Abschiedsmeldung:

* 2008 † 2014

Tschüss!

Aufgrund der aktuellen Vorfälle haben wir uns entschlossen das Forum zu schließen.

Vielen Dank für die tollen Jahre 🙂

BoerseBZ

Als Grund für die Schließung wurde die großangelegte Polizeiaktion vom 4. November 2014 angegeben, bei der insgesamt 121 Wohnungen in 14 Bundesländern durchsucht wurden. Während die Razzien offensichtlich nichts gegen die Betreiber ausrichten konnten, habe diese jetzt beschlossen die Reißleine zu ziehen und das Portal stillzulegen.

Boerse.bz – Folgen für Nutzer

Was einfache Nutzer (Downloader) zu erwarten haben ist indes noch nicht geklärt. Allerdings sieht es demnach aus, als ob diese noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen könnten, schließlich wurden im Forum keine direkten Downloads zur Verfügung gestellt, sondern lediglich Links zu Sharehostern.

Mehrere Webseiten haben sich mit den potenziellen Folgen ausführlich beschäftigt:

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

3 Antworten

  1. tux. sagt:

    Mit P2P wär’s nicht passiert. Aber die Leute lernen es nicht, sie stellen vermeintliche (!) Geschwindigkeit über Komfort und Sicherheit.

  2. horst sagt:

    Willkommen in die neue bessere Welt!
    boerse.to 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.