Windows 8 Explorer.EXE Fehler nach Boot

Explorer.exe FehlerIn meiner VM mit Windows 8.1 bekomme ich seit einigen Tagen einen nervigen Fehler, direkt nach dem Booten. Es erscheint eine Fehlermeldung mit der Bezeichnung „Explorer.EXE“ (siehe Screenshot). Eine Beschreibung oder ein Fehlercode werden nicht angezeigt.

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf eine Lösung gestoßen. Anscheinend wird der Fehler durch einen fehlerhaften Wert in der Registry verursacht.

  1. Den Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R) öffnen und regedit eingeben, damit der Registrierungs-Editor geöffnet wird.
  2. Anschließend zu folgendem Pfad navigieren:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
  3. Dort muss zuerst der Wert „Load“ gelöscht werden. Wenn dies nicht funktioniert fehlen die entsprechenden Berechtigungen auf den Schlüssel „Windows“.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

5 Antworten

  1. Boehrsi sagt:

    Windows und seine aussagekräftigen Fehlermeldungen, herrlich ^^. Aber naja beschäftigt man sich eingehend mit alternativen Systemen merkt man, dass sie alle so ihre „Ecken und Kanten“ haben ;).
    Falls man mal Probleme mit den Rechten bei Windows Programmen hat, die man über die Windows Suche startet, ist es übrigens hilfreich STRG + SHIFT + ENTER zu nutzen, anstatt nur Enter, dann gibt es das jeweilige Programm (z.B. „cmd“) mit Admin Rechten.
    Wusstest du bestimmt aber für die Allgemeinheit vielleicht ganz hilfreich ;).

  2. RePao sagt:

    Danke für die Lösung, hatte ich auch aber wie bei dir nur in der vm!
    Was natürlich noch entscheidender wäre, was ist der Grund für diesen Fehlerhaften Eintrag.

  3. Carina sagt:

    Ich habe den fehler auch und kann die datei einfach nicht löschen obwohl ich admin rechte habe. tune up hat einträge zwar mit fehlern behoben aber der fehler kommt immer weiter. was kann ich noch tun? Virenprogramm mc Affee findet nichts …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.