Twisted-Pair-Kabel und die verschiedenen Bezeichnungen

Mit der ISO/IEC 11801 wurden im Jahr 2002 neue Bezeichnungen für die verschieden geschirmten Twisted-Pair-Kabel eingeführt. Wie ich vor kurzem feststellen musste, halten sich viele Shops nicht an diese Bezeichnungen. Entweder werden noch die alten, teilweise widersprüchlichen Bezeichnungen verwendet, oder es wird ein anderes Kabel zugesendet, als ursprünglich bestellt. Ich weiß nicht ob es Absicht ist, um den Kunden zu verwirren, oder weil die Shops selbst nicht genügend Infos über die vorhandenen Kabel haben.

Des neue Bezeichnungsschema ist in der Form XX/YTP aufgebaut.

  • XX steht für die Gesamtschirmung
    • U = ungeschirmt
    • F = Folienschirm
    • S = Geflechtschirm
    • SF = Schirm aus Geflecht und Folie
  • Y steht für die Aderpaarschirmung
    • U = ungeschirmt
    • F = Folienschirm
    • S = Geflechtschirm

Nachfolgend eine Tabelle mit allen möglichen Twisted-Pair-Kabeln.

Alte Bezeichnung
Neue Bezeichnung
Erklärung
UTP U/UTP komplett ungeschirmt
S/UTP Gesamtschirm aus Drahtgeflecht, Adernpaare ungeschirmt
F/UTP Gesamtschirm aus Folie, Adernpaare ungeschirmt
 S-FTP SF/UTP Gesamtschirm aus Drahtgeflecht und Folie, Adernpaare ungeschirmt
STP U/STP kein Gesamtschirm, Adernpaare in Geflechtschirm
S/STP Gesamtschirm aus Drahtgeflecht, Adernpaare in Geflechtschirm
F/STP Gesamtschirm aus Folie, Adernpaare in Geflechtschirm
 S-FTP SF/STP Gesamtschirm aus Folie und Drahtgeflecht, Adernpaare in Geflechtschirm
FTP U/FTP kein Gesamtschirm, Adernpaare in Folienschirm
S-STP S/FTP Gesamtschirm aus Drahtgeflecht, Adernpaare in Folienschirm
F/FTP Gesamtschirm aus Folie, Adernpaare in Folienschirm
S-FTP SF/FTP Gesamtschirm aus Folie und Drahtgeflecht, Adernpaare in Folienschirm

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

6 Antworten

  1. Tobin sagt:

    Wenn ich das richtig sehe, ist dir ein Fehler bei S-FTP unterlaufen. Den Eintrag gibt es zweimal. o_0 Welcher ist den nun richtig?

    • Tobi sagt:

      Dreimal sogar. Genau das meinte ich mit widersprüchlichen alten Bezeichnungen. Da wurden alle drei Kabeltypen unter S-FTP verkauft.

    • Tobin sagt:

      Buuuhh, okay, jetzt hab ich es auch verstanden. 😀 So gesehen, schon sehr dreist. Dank dir für den Artikel! 😉

  2. Chris sagt:

    Gute Übersicht. – Danke.

  3. Bettina sagt:

    Endlich einmal so erklärt, dass man es auch verstehen kann, DANKE!

  4. Hi sagt:

    Neu Bezeichnung für FTP ist F/UTP . U/FTP gibt in der Natur nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.