MySQL Workbench – Datenbankdesign, Modellierung, Erstellung und Bearbeitung

MySQL Workbench ist eine umfangreiche Software für Entwickler und Datenbankadministratoren, welche unter anderem Datenbankdesign, Modellierung, Erstellung und Bearbeitung von MySQL-Datenbanken unterstützt. Die kostenlose „Community Version“ von MySQL Workbench ist für Windows, Linux und Mac OS verfügbar. Unter Windows wird ein installiertes .NET Framework 4.0 von Microsoft benötigt.

Das letzte Mal habe ich die Software vor rund drei Jahren eingesetzt. Damals war MySQL Workbench noch ziemlich instabil und war auch sehr langsam. Seitdem hat sich viel getan. Die aktuellste Version wurde optisch komplett neu gestaltet und es kamen viele neue Funktionen hinzu. Auch die Stabilität und Performance ist mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau. Wirklich geniale Software, die sich jeder anschauen sollte, der sie noch nicht kennt

Anbei noch zwei Screenshots, um die Möglichkeiten zu verdeutlichen.

Download MySQL Workbench

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter, Facebook, Google+ und Google+ (privat) folgt.

1 Antwort

  1. Patrick sagt:

    MySQL Workbench ist ja nun eine Zusammenfassung aller vorheriger Einzeltools von MySQL. Dazu zählen das ursprüngliche MySQL Workbench, MySQL Query Browser und MySQL Administrator.

    Habe vor einiger Zeit (noch mit der alten Version) ein Video über die Verwendung von MySQL Administrator zum Datenbankdesign erstellt: http://www.techspread.de/380/datenbanken-entwerfen-und-erzeugen-mit-mysql-workbench

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.