WhatsApp wird kostenlos

WhatsApp Logo

WhatsApp-Gründer Jan Koum hat gestern verlauten lassen, dass der beliebte Messenger demnächst komplett kostenlos nutzbar sein wird. Die jährlichen Abogebühren werden abgeschafft und auch die App an sich soll weiterhin völlig kostenlos erhältlich sein. Auf Werbung möchte man aber auch in Zukunft verzichten. Stattdessen möchte WhatsApp auf Unternehmen setzen, welche die Plattform zur Kommunikation mit Kunden nutzen können. Genauere Informationen sind noch nicht bekannt. Mögliche Szenarien wären beispielsweise Kundenanfragen zu beantworten oder Nutzer über den aktuellen Bearbeitungsstatus zu informieren. Ähnliche Ziele verfolgte die Mutterfirma zuletzt auch mit dem Facebook Messenger.

Als Grund für die Änderung gab das Unternehmen an, dass sich das aktuelle System mit den Abogebühren nicht bewährt habe. Diese Methode ist für viele Anwender mit Sorgen verbunden, dass sie nach Ablauf des kostenlosen ersten Jahres den Kontakt zu Freunden und Familien verlieren. Außerdem ist die Verlängerung des Abos via Kreditkarte oder PayPal für viele User eine zu große Hürde.

Bestehende Abonnements sollen in den nächsten Wochen in kostenlose Accounts umgewandelt werden. Eine Erstattung bereits gezahlter Gebühren wird es aber nicht geben.

Während die Abschaffung der Abogebühren bereits mit der nächsten App-Aktualisierung stattfinden soll, lässt sich das Unternehmen mit der neuen Kommunikations-Plattform noch etwas Zeit. Offensichtlich steht WhatsApp nicht unter Zeitdruck, denn durch die Übernahme von Facebook dürften genügend liquide Mittel vorhanden sein. Ein weiterer positiver Aspekt: Durch die zukünftig völlig kostenlose Nutzung dürften die Nutzerzahlen von WhatsApp weiterhin stark steigen.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

4 Antworten

  1. Seb sagt:

    Ich schätze, dass dies auch ein Grund der erstarkten Konkurrenz ist. In Zeiten von Datenschutz und Co. setzen viele User auf Sicherheit und Transparenz. Da WhatsApp weiterhin Wachstum genieren möchte, ist dies der wohl nachvollziehbarste Schritt.

  2. Philipp sagt:

    Ich finde es gut das Whatsapp keine Werbebanner laufen lässt und man bislang auch noch nichts davon spürt, das Facebook seine Finger mittlerweile im Spiel hat.
    Trotzdem finde ich wahren die jährlichen Gebühren von knapp 1€ durchaus ok! :)

    Insgesamt ein sehr gelungener Artikel! :)

  3. Michael sagt:

    Zum Glück lässt Amazon keine Werbebanner laufen.

    Und die jährlichen 1€ für die Nutzung von WhatsApp ist echt nicht zu viel verlangt.

  1. 20. Januar 2016

    […] Ding ist ja nun durch. Nach und nach wird es nun zur Umstellung der Accounts kommen. Das soll alles in den nächsten Wochen über die Bühne gehen. Verwirrend war es trotzdem. Aber wie dem auch sei, es ist in jedem Fall wichtig, was man da so an […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert